aufkleber einlackieren

hallo zusammen,
ich habe mein fahrrad gestern neu lackiert und habe mir aufklkeber für das fahrrad in schwarz matt anfertigen lassen, weil ein fahrrad ganz ohen aufkleber sieht immer etwas "nackt" aus. meine überlegung war nun das fahrrad mit einem 2k lack in matt nochmal zu versiegeln. meine frage ist nun
aufkleber einlackieren oder nur draufkleben?
ich weiß bereits, dass man die ersten schichten bei den aufklebern dünn aufträgt und zum schluss das ganze etwas "dicker" überlackiert und eventuelll nochmal mit 600 oder höher drüber geht um den aufkleber plan zum lack zu machen.
wie sind da eure erfarungswerte? habt ihr da noch tips?!

Ja ähnlich einer Spotlackierung. 2-3x drüber damit sich der Aufkleber nicht aufstellt und dann Kanten brechen und einmal sanft polieren. Oder eben 2-3x Aufkleber und alles nochmal lackieren.

Manche Aufkleber mögen aber keine Lösungsstoffe in der Farbe, vorher testen.

Ja ähnlich einer Spotlackierung. 2-3x drüber damit sich der Aufkleber nicht aufstellt und dann Kanten brechen und einmal sanft polieren. Oder eben 2-3x Aufkleber und alles nochmal lackieren.

Manche Aufkleber mögen aber keine Lösungsstoffe in der Farbe, vorher testen.

..wodurch der matte Lack dann glänzt

Wenn matt überlackiert wird, sind die Aufkleber auch milchig. Sieht nicht so schön aus

Wie MrFaker das beschreibt vorgehen, aber zuvor testen, ob das Überlackieren nicht dem matten Aufkleber wieder zu ungewolltem Glanz verhilft!
Alles würde ich nicht mit mattem Lack als Abschlussschicht überlackieren. Jeder Dreck wirkt auf mattem Lack richtig flächig ins Auge stechend und Putzen mit Lappen etc ist geeignet Mattlack in Glanzlack zu verwandeln und das natürlich nicht einheitlich.
Mattlack ist aber ziemlich cool, wenn die letzte Schicht Klarlack ist, da Mattlack durch die unruhige Struktur eine "größere" tragfähige Oberfläche, als eine Schicht Klarlack hat.

Zurück