MTB-Eigenbau aus Aluminium

Registriert
4. März 2024
Reaktionspunkte
29
Moin,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und wollte meine Erfahrungen und weiteren Pläne gerne in einer Community teilen, die sich in dem Thema etwas auskennt.
Kurz zu meiner Person: Ich heiße Moritz, bin 31 Jahre alt und arbeite als Servicetechniker. Meine Hobbys sind alles was mit Fertigung zu tun hat. Zerspanung in Form von Fräsen und Drehen, 3D Druck , Lasern und allgemein alles was mit Mechanik und Konstruktion zu tun hat.

Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen mir ein MTB komplett selber zu bauen. Leichte Erfahrungen mit WIG-Schweißen hatte ich noch von meiner Motorradzeit und ansonsten ist maschinentechnisch alles vorhanden gewesen.
Ich bin damals noch ein gekauftes Hardtail gefahren, welches ich mit einigen Modifikationen an meinen Körper angepasst habe. Dazu gehörten ein anderer Vorbau, Lenker usw. um eine aufrechtere Sitzposition zu erlangen. Da ich nicht viel Offroad fahre, sondern eher mal Feldwege oder hier und da mal über ein paar Baumwurzeln springe bevorzuge ich eine eher geradere Sitzhaltung.
Oft habe ich dafür schon Kritik einstecken müssen. Ich würde das falsche Fahrrad fahren usw. bekomme ich da oft zu hören.
Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten einen kompletten Eigenbau durchzuziehen.
Ich habe mit von meinem "komfortablen" Hardtail die Grundmaße wie Abstand Lenker - Sattel - Pedale usw. abgemessen und ein CAD Modell gemalt. Übersetzungsverhältnisse für den hinteren Dämpfer habe ich mit dem Taschenrechner hingespielt.
Herausgekommen ist dabei dieses "wunderschöne" Aluschwein mit sage und schreibe 20Kg Kampfgewicht.

20230802_191551.jpg



Die gesamte Rahmengeometrie ist blind aus den Fingern gesogen, ebenso wie die Ansteuerung des Dämpfers.
Die Rohre sind AW-6060 in 50x2, 40x2 und 35x2. Weil ich damals schnell loslegen wollte habe ich AW-6060 genommen.