Pulverbeschichtung im Ruhrgebiet ??

Registriert
10. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!! Kann mir jemand vielleicht ein paar Adressen nennen, wo ich meinen Rahmen chemisch entfärben und pulverbeschichten lassen kann??
Vorzugsweise im Raum zwischen Dortmund und Essen??
Vielen Dank im voraus!
 
@anno79,
bei jedem Pulver beschichter kannst du dein Rahmen be. und oder entschichten lassen.
In Schwelm (zwischen Wuppertal und Hagen) ist einer der das ganz gut und kostengünstig mach.
Bei Interesse schreib mir mal eine PM und ich such dir die Adresse raus.
 
@anno79,
bei jedem Pulver beschichter kannst du dein Rahmen be. und oder entschichten lassen.
In Schwelm (zwischen Wuppertal und Hagen) ist einer der das ganz gut und kostengünstig mach.
Bei Interesse schreib mir mal eine PM und ich such dir die Adresse raus.

Das sollte aber schon lieber ein "Pulverer" machen der schon Erfahrung im "entlacken" von Radsport Rahmen hat. Wenn man bedenkt wie hauchdünn manche Alu Rahmen sind, ist dort schon eine gewisse Vorsicht geboten. Genauso ist es beim "pulvern" des Rahmens. Wenn es der "Pulverer" dort etwas zu gut meint, dann ist der Rahmen direkt ein paar hundert Gramm schwerer.

Bei einem Dirt/Dual Rahmen mag das vielleicht nicht ganz so wichtig sein, bei einem CC/Marathon Rahmen würde ich lieber ein paar Euro mehr bezahlen und dafür eine Radsport Rahmen spezifische Pulverung erhalten.

Gruß

SR
 
Hallo an alle!! Kann mir jemand vielleicht ein paar Adressen nennen, wo ich meinen Rahmen chemisch entfärben und pulverbeschichten lassen kann??
Vorzugsweise im Raum zwischen Dortmund und Essen??
Vielen Dank im voraus!


Wenn man die Suche benutzt, kommen auf anhieb 3 Threads mit (fast) der gleichen Fragestellung

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=205700&highlight=pulvern
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=176541&highlight=pulvern
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=35782&highlight=pulvern

Hilft das vielleicht auch?
 

Der eine Thread aus der "Suche" bezieht sich auf den Raum Duisburg, also eine ganz andere Region und der andere Thread ist 5 Jahre alt und damit sicher nicht mehr so aktuell. ;)

Gruß

SR
 
Das sollte aber schon lieber ein "Pulverer" machen der schon Erfahrung im "entlacken" von Radsport Rahmen hat. Wenn man bedenkt wie hauchdünn manche Alu Rahmen sind, ist dort schon eine gewisse Vorsicht geboten. Genauso ist es beim "pulvern" des Rahmens. Wenn es der "Pulverer" dort etwas zu gut meint, dann ist der Rahmen direkt ein paar hundert Gramm schwerer.

Bei einem Dirt/Dual Rahmen mag das vielleicht nicht ganz so wichtig sein, bei einem CC/Marathon Rahmen würde ich lieber ein paar Euro mehr bezahlen und dafür eine Radsport Rahmen spezifische Pulverung erhalten.

Gruß

SR

@Snoopyracer,

bei einem CC bzw. Marathon Rahmen würde ich sowieso eine galvanotechnische Behandlung des Rahmens vorziehen. Eine Pulverbeschichtung ist von Hause aus eine sehr gewichtintensive Oberflächenbehandlung. Also wenn der Rahmen aus Eloxalfähigem Aluminium besteht besser Eloxieren oder Anodisieren.
 
@Snoopyracer,

bei einem CC bzw. Marathon Rahmen würde ich sowieso eine galvanotechnische Behandlung des Rahmens vorziehen. Eine Pulverbeschichtung ist von Hause aus eine sehr gewichtintensive Oberflächenbehandlung. Also wenn der Rahmen aus Eloxalfähigem Aluminium besteht besser Eloxieren oder Anodisieren.

Da hast Du Recht. Eine Pulverbeschichtung ist immer sehr schwer und bringt eigentich gar nichts. Eher im Gegenteil, Pulverlack blättert gerne mal großflächig ab. Aber das wird jetzt hier OT.

Gruß

SR
 
vielen dank für die beiträge..!
also: habe heute fahrrad-wurm in hattingen besucht, und mich dort beraten lassen. das resultat:

pulverbeschichtung ist problemlos machbar, das entlacken sollte jedoch nicht chemisch geschehen, so die auskunft, da die chemische behandlung die oberfläche versiegelt, und so möglicherweise der lack abblättern kann.

es soll also sandgestrahlt werden, wobei sandstrahlen nicht gleich sandstrahlen ist; bei dem angewendeten verfahren soll es keine probleme mit übermäßiger materialabnahme geben. dazu kommt, dass das sandstrahlen die oberfläche rau macht; die "poren öffnet", sodass der lack eine solide grundlage hat und nicht abblättert.

so weit so gut.

dann kam der preis:

für ein fully, also rahmen und schwinge,

fallen 220€ an, farb-basislack RAL ohne dekor, ohne klarlack-überschicht.

scheint mir ein wenig viel :) wobei bei den uralten beiträgen, und anderen quellen ab 60€ die rede ist; entlacken, klar nochmal 40€.
 
dann kam der preis:

für ein fully, also rahmen und schwinge,

fallen 220€ an, farb-basislack RAL ohne dekor, ohne klarlack-überschicht.

scheint mir ein wenig viel :) wobei bei den uralten beiträgen, und anderen quellen ab 60€ die rede ist; entlacken, klar nochmal 40€.

Das ist aber wirklich sehr teuer. Für den Preis würde ich das auch nicht machen. Da kannst Du ja doch lieber noch mal bei dem Pulverer anfragen den der Uwe vorgeschlagen hat.

Gruß

SR
 
frag doch mal den khujand hier aus´m forum...der ist aus oberhausen.
und ich glaube der hat letztens ´n paar rahmen neu pulvern lassen....
war nicht so teuer.
nur wo er´s hat machen lassen musste ihn selbst fragen


klick auf´s foto....da steht dann irgendwo was es gekostet hat!!

 
Hi,

wenn schon ein Rahmen gepulvert ist sollte er Chemisch entlackt werden ansonsten ist Sandstrahlen kein Problem.

In Lünen ist Strahltechnik ERNST, der macht das für ein paar Euro und in Bergkamen ist nen Pulverer. Name ??? weiß grad nicht.
Nen Arbeitskollege hat sein alten GT Rennrahmen in einer Spezial"farbe" beschichten lassen mit leichtem Silberglitzer unter dem Klarlack, einfach nur geil und keine 100EUR.

Hoffe konnte dir helfen

Andre
 
jap, warte noch auf uwe´s antwort mit der adresse, dann sehen wir weiter.
bei den jungs in hattingen werde ich es auch nicht machen lassen, es ist einfach zu teuer.
übrigends, es ist auch ein nitrous, wie das braune daf dem foto :)
 
Also wenn das Pulver abblättert dann hat dies bestimmt ein 0815 Pulverbeschichter beschichtet.
Ich hab vor 2 Jahren bei der Firma Pascher Pulververedlung meinen Rahmen beschichten lassen und der sieht selbst heute noch aus wie neu.
Hab damals bei denen 79€ bezahlt und die Oberfläche ist wie eine Lackierung da erkennt man keinen unterschied.
Die Beschichten auch nur Fahrradteile, Felgen und Motorradteile.
Also keine Industrie beschichter.

Hier mal deren Seite

http://www.pulver-beschichtung.net
 
Also wenn das Pulver abblättert dann hat dies bestimmt ein 0815 Pulverbeschichter beschichtet.
Ich hab vor 2 Jahren bei der Firma Pascher Pulververedlung meinen Rahmen beschichten lassen und der sieht selbst heute noch aus wie neu.
Hab damals bei denen 79€ bezahlt und die Oberfläche ist wie eine Lackierung da erkennt man keinen unterschied.
Die Beschichten auch nur Fahrradteile, Felgen und Motorradteile.
Also keine Industrie beschichter.

Hier mal deren Seite

http://www.pulver-beschichtung.net

soll heissen das Industrie beschichtung/ter abblättert oder was ???
erzähl hier mal keine halbwahrheiten . :o ;)
 
Also wenn das Pulver abblättert dann hat dies bestimmt ein 0815 Pulverbeschichter beschichtet.
Ich hab vor 2 Jahren bei der Firma Pascher Pulververedlung meinen Rahmen beschichten lassen und der sieht selbst heute noch aus wie neu.
Hab damals bei denen 79€ bezahlt und die Oberfläche ist wie eine Lackierung da erkennt man keinen unterschied.
Die Beschichten auch nur Fahrradteile, Felgen und Motorradteile.
Also keine Industrie beschichter.

Hier mal deren Seite

http://www.pulver-beschichtung.net


Erfahrungsbericht:
Zur Restauration meines 50 Jahre alten Sport- Fahrrads, das ich vor 30 Jahren von meinen Vater geschenkt bekommen habe, suchte ich im im Netz nach einem Experten in Sachen Pulverbeschichtung mit Erfahrungen speziell mit Fahrradrahmen!
Nach kurzer Suche fiel meine Wahl auf oben genannte Firma

  • 19.01.2011
Also den Rahmen und die Gabel verpackt mit Farbwunsch RAL 9001 versehen und dort hingeschickt

  • 02.032011
Nach 5 Wochen!!! ( Laut Web-Seite 1-2 Wochen!!! ) Rahmen kam wieder zurück, hatte aber leider überall
verteilt kleine Bläschen.
attachment.php

Hab sofort darauf diese bemängelt und bekam dann die Antwort.
( da hat wohl einer vor dem Verpacken nicht richtig nach geschaut Schicken sie uns den Rahmen noch mal zu dann beschichten wir diesen gratis noch mal neu )
Nur den Rahmen wieder hingeschickt und mit Farbwunsch RAL 9001 versehen.
Nach 4 Wochen war dann meine Geduld zu Ende und ich wollte meine Rahmen wieder haben!
Bat um Rücklieferung egal in welchen zustand und um Erstattung des Rechnungsbetrages!
Bekam dann diese Antwort:
( Hi Der Rahmen wird bis ende der Woche fertig. Geldrückerstattung ist nicht möglich. )
3 Wochen später war immer noch kein Rahmen in Sicht! Hab dann wieder nachgehackt und bekam
dann die Antwort:
( Der Rahmen ist heute mittag versendet wurden. Schöne Ostertage )

  • 29.04.2011
Der Rahmen ist endlich wieder da! Nach dem auspacken die Enttäuschung !!! Falsche Farbe !!!
Abgleich mit RAL Karte ergab RAL 9002
Die Gabel ist jetzt RAL 9001 und der Rahmen RAL 9002!!!!
attachment.php

Bat nun nochmals um Erstattung des Rechnungsbetrages!
Hab kein Vertrauen mehr und werde keine Teile mehr zuschicken
Als Antwort bekam ich dann:
( Wir erstatten überhaupt gar nichts. Farbe ist die richtige können Sie gernemit der Ralkarte abgleichen
( Er ist in den gleichen ton beschichtet wurden jedoch von einen neuen Herrsteller somit müssten sie die Gabel noch mal zuschicken
)
Die Teile waren insgesamt 14 Wochen unterwegs mit dem Ergebnis das ich mir einen andere Firma
suchen werde die Professioneller arbeitet und auf Reklamationen entsprechend reagiert!
Sicher kann es mal zu Problemen und Schwierigkeiten kommen! Finde es persönlich nur traurig wenn man
so unflexibel ist und einfach keine Fehler einsieht und nicht mal Zeit für ein Entschuldigung hat!
Es sollte auch egal sein ob es sich um einen " Alten Fahrrad-Rahmen" oder um eine 22" BMW Felge handelt

P1070329.jpg

P1070793.jpg

P1070811.jpg
 

Anhänge

  • P1070329.jpg
    P1070329.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 741
  • P1070793.jpg
    P1070793.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 1.027
  • P1070811.jpg
    P1070811.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht:
Zur Restauration meines 50 Jahre alten Sport- Fahrrads, das ich vor 30 Jahren von meinen Vater geschenkt bekommen habe, suchte ich im im Netz nach einem Experten in Sachen Pulverbeschichtung mit Erfahrungen speziell mit Fahrradrahmen!
Nach kurzer Suche fiel meine Wahl auf oben genannte Firma

  • 19.01.2011
Also den Rahmen und die Gabel verpackt mit Farbwunsch RAL 9001 versehen und dort hingeschickt

  • 02.032011
Nach 5 Wochen!!! ( Laut Web-Seite 1-2 Wochen!!! ) Rahmen kam wieder zurück, hatte aber leider überall
verteilt kleine Bläschen.
attachment.php

Hab sofort darauf diese bemängelt und bekam dann die Antwort.
( da hat wohl einer vor dem Verpacken nicht richtig nach geschaut Schicken sie uns den Rahmen noch mal zu dann beschichten wir diesen gratis noch mal neu )
Nur den Rahmen wieder hingeschickt und mit Farbwunsch RAL 9001 versehen.
Nach 4 Wochen war dann meine Geduld zu Ende und ich wollte meine Rahmen wieder haben!
Bat um Rücklieferung egal in welchen zustand und um Erstattung des Rechnungsbetrages!
Bekam dann diese Antwort:
( Hi Der Rahmen wird bis ende der Woche fertig. Geldrückerstattung ist nicht möglich. )
3 Wochen später war immer noch kein Rahmen in Sicht! Hab dann wieder nachgehackt und bekam
dann die Antwort:
( Der Rahmen ist heute mittag versendet wurden. Schöne Ostertage )

  • 29.04.2011
Der Rahmen ist endlich wieder da! Nach dem auspacken die Enttäuschung !!! Falsche Farbe !!!
Abgleich mit RAL Karte ergab RAL 9002
Die Gabel ist jetzt RAL 9001 und der Rahmen RAL 9002!!!!
attachment.php

Bat nun nochmals um Erstattung des Rechnungsbetrages!
Hab kein Vertrauen mehr und werde keine Teile mehr zuschicken
Als Antwort bekam ich dann:
( Wir erstatten überhaupt gar nichts. Farbe ist die richtige können Sie gernemit der Ralkarte abgleichen
( Er ist in den gleichen ton beschichtet wurden jedoch von einen neuen Herrsteller somit müssten sie die Gabel noch mal zuschicken
)
Die Teile waren insgesamt 14 Wochen unterwegs mit dem Ergebnis das ich mir einen andere Firma
suchen werde die Professioneller arbeitet und auf Reklamationen entsprechend reagiert!
Sicher kann es mal zu Problemen und Schwierigkeiten kommen! Finde es persönlich nur traurig wenn man
so unflexibel ist und einfach keine Fehler einsieht und nicht mal Zeit für ein Entschuldigung hat!
Es sollte auch egal sein ob es sich um einen " Alten Fahrrad-Rahmen" oder um eine 22" BMW Felge handelt

Anhang anzeigen 209304

Anhang anzeigen 209305

Anhang anzeigen 209386
Hi,
auch ich bin auf die Vollmundigen Versprechen auf der Website von Pulverbeschichtung.net reingefallen. Am 19.09 ist mein Rahmen laut Sendungsverfolgung bei der Fa. Pascher angekommen. Am 30.09, da waren ja die 2 wochen rum, habe ich dort angerufen und mal nachgefragt wann der Rahmen denn fertig wäre. Mir da gesagt sie hätten momentan viel zutun und er wäre dann in der nächsten Woche fertig. Da ich am 7.10 immer noch keine Mail von der Fa. bekommen hatte das der Rahmen fertig ist habe ich dann nochmal da angerufen. Diesmal der Chef persönlich, seine Worte leider würde es sich weiter Verzögern da sie fasst überwiegend Felgen pulvern würden, würden ''Gewerbliche Aufträge'' bevorzugt abgearbeitet werden. Der Rahmen, ihr könnt es euch sicher denken, würde aber nächste Woche fertig werden. Ich habe dann nicht in der nächsten Woche angerufen sondern erst in der darauf folgenden also am 20.10 wieder nachgefragt. Rahmen natürlich nicht fertig sondern er sollte an dem Tag gepulvert werden, leider war meine Wunschfarbe nicht in Matt möglich was mir erst da mitgeteilt wurde. Mal vorher ne Mail oder bei meinen vorherigen Anrufen mir das zu sagen war wohl zuviel verlangt. Die Rechnung habe noch am selben Abend Online überwiesen, aber meinen Rahmen habe ich immer noch nicht. Wenn jemand sich mit dem Gedanken trägt seinen Rahmen pulvern zu lassen, kann ich nur Raten sich eine andere Fa. zu nehmen. Leider hatte ich den Rahmen schon abgeschickt als ich den Beitrag hier durch googlen gefunden hatte. Beim nächsten Mal werde ich von Brandes pulvern lassen, da lässt auch Fahrrad Böttcher seine Rahmen pulvern. Dauert zwar auch 4 Wochen jedoch wird das auf der Website auch so angegeben.
 
Heute haben wir mittlerweile schon den 9.11 und meinen Rahmen habe ich immer noch nicht. Diese Scheißfirma :mad: kotzt mich sowas von an, wenn die nicht so weit weg wäre würde ich da persönlich antreten und denen in den Arsch treten. Gestern hat der Penner :wut: von der Sauteuren Hotline mir eine Trackingnummer gegeben nur ist diese bei GLS, womit die Fa. jetzt wohl die Logistik abwickelt, im System unbekannt.
 
Heute haben wir mittlerweile schon den 9.11 und meinen Rahmen habe ich immer noch nicht. Diese Scheißfirma :mad: kotzt mich sowas von an, wenn die nicht so weit weg wäre würde ich da persönlich antreten und denen in den Arsch treten. Gestern hat der Penner :wut: von der Sauteuren Hotline mir eine Trackingnummer gegeben nur ist diese bei GLS, womit die Fa. jetzt wohl die Logistik abwickelt, im System unbekannt.


Nun gehöre ich auch zum Kreis der Deppen, die auf diese "Firma" reingefallen ist. Leider habe ich nicht ausreichend nach Erfahrungsberichten gegoogelt.
Fakt ist, dass mein Rahmen nach 5 Wochen lapidarer Ausreden nun nicht in MATT, sondern in angeblichem Seidenmatt gepulvert wurde, da MATT nicht in diesem Farbton erhältlich sei. Vorher hat es Herr P. in 5 Wochen nicht geschafft, mich darüber zu informieren. Auf dem Foto glänzt der Rahmen wie eine Speckschwarte und ich bezweifele auch, dass es der richtige Farbton ist. Habe trotzdem bezahlt, weil das Bike fertig werden muss und meine Geduld zu Ende ist. Seitdem warte ich erneut seit Wochen, obwohl der Rahmen angeblich unterwegs sei.
Wie lief die Sache bei Dir weiter ? Wann kam Dein Rahmen an und wie war das Ergebnis ? Ich befürchte, die Lagersitze wurden voll mit beschichtet, obwohl lt. der Werbung auf der WebSeite alle nötigen Stellen abgedichtet werden sollten.
Inzwischen könnte ich ausrasten vor Zorn
angry.gif
. Scheint sich bei uns ja nicht um Einzelfälle zu handeln.
 
Endlich ist der Rahmen eingetroffen. Der Farbton stimmt, der Rahmen glänzt aber in zartem Seidenglanz ! Von Matt oder Seidenmatt keine Spur. Ausserdem wurde die Laufbahn des oberen Lenkkopflagers beschichtet sowie diverse Bohrungen (z.B. die Aufnahme für das Schaltwerk) mit Pulver vollgempumpt. Muss alle möglichen Gewinde nachschneiden, die Achsaufnahmen an den Gabeln nachfräsen usw. Alleine die Lenkkopflager-Laufbahn blank schleifen kostete mich massig Zeit. Am Gabelrohr wurde rumgeschliffen ! Dabei wurde wohl auch die untere Laufbahn beschädigt, denn der Lenkkopf läuft nach der Wiedermontage nicht mehr einwandfrei. DER GRÖSSTE PFUSCH ! Ich kann nur vor dieser Firma warnen. Gebt 30 Euro mehr aus und gebt Eure Rahmen an Fachfirmen, die ihr Handwerk verstehen.
 
Zurück
Oben Unten