Pyrenäen (Spanien)

Hallo Zusammen

Dieses Jahr gehts im Sommer 3 Wochen Richtung Spanien, einen Grossteil werden wir in den Pyrenäen verbringen.

Ich selbst kenne die Ecke gar nicht und hoffe dass hier vielleicht jemand gute Tourenvorschläge hat.
Gerne Richtung Allmountain/Enduro - wenn mal ein Shuttle o.ä. dabei ist gut, aber bitte keine Bikeparks. :)

Konkret starten wir im Nationalpark Ordesa y Monte Perdido, weiter gehts Richtung Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici und am Schluss vielleicht noch ins Val d'Aran.
Evtl. steht auch noch der Parque natural de la Sierra y los Cañones de Guara auf dem Programm.

Würd mich freuen wenn jemand konkrete Tips hat.
Die Websites der Zona Zero usw. bieten zwar schon Infos aber welche Touren jetzt gut sind ist für mich schwer herauszufinden...

LG Andi

Wichtigste Info vorab: In den Nationalparks besteht Bikeverbot. Sind aber sehr schöne Gegenden und auch zu Fuß einen Besuch wert.

Oberhalb von Ainsa findest du bei Bielsa gute Tourenmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des NP und dann weiter bis rüber nach Benasque. Da ist die Gegend sehr alpin, aber auch sehr eigen, fühlt sich teils mehr nach amerikanischem Südwesten an als nach Alpen (speziell auch im Vorland nach Süden, wo die Trail Hotspots Ainsa und Tremp liegen. Ist dort sehr arid, aber entsprechend im Sommer auch sehr heiß.) Nördlich des Hauptkammes und weiter im Westen sind die Pyrenäen deutlich feuchter und sind dort den Alpen sehr ähnlich. Das gilt auch noch fürs Val d‘Aran und die Gegend rüber Richtung Andorra (das Val d’Aran entwässert tatsächlich nach Norden als einziges der spanischen Pyrenäen). Kommt dann natürlich auf die Vorlieben an und was man eventuell aus den Alpen kennt, aber entsprechend fand ich persönlich die Gegend zwischen Rio Cinca und Rio Segre am beeindruckendsten in den Pyrenäen. Wenn du Canyoning magst, dann unbedingt auch Sierra de Guara.

Was konkrete Tourentipps angeht, wären einige Hinweise Richtung wieviele Höhenmeter, welche Trails (S-Skala) etc. wahrscheinlich hilfreich, aber es gibt eine Unmenge an lohnenswerten Trails und eigentlich auch genug Infos auf den üblichen Portalen. Für konkrete Ratschläge von Usern aber eben mehr Details, was gesucht wird, dann machen die Tipps auch Sinn.

Danke schon mal!
Stimmt, da hab ich ein paar Infos vergessen! 😜

Also mein Komfortbereich geht bis S3. Einzelne Stellen S4 ist auch ok, solange es nicht 1000 Tiefenmeter am Stück sind.
Höhenmeter am liebsten so bis 1.500.

Ansonsten fahr ich hauptsächlich in den Alpen und bin auch den hochalpinen Bereich gewöhnt.
(Wohne in CH)

Tatsächlich würde ich mich sehr über konkrete Tourenvorschläge freuen! :)

Über die Suche oben rechts findet man zu den Pyrenäen einiges, muss man halt etwas Arbeit investieren, was vielleicht etwas unerfreulich ist.

Kein sehr hilfreicher Kommentar, frag mich immer was User dazu veranlasst sich in dieser Form einbringen zu müssen...

Bereits gemacht, aber leider nichts gefunden was mich weiterbringt.
Einziger Thread der mir paar Infos gab war betreffend Tremp.
Ansonsten einiges über Bikeparks (was ich nicht will) oder über Cross-Touren.

Wie gesagt, ich würd mich mega über konkrete Tourenvorschläge freuen.
Klar kann man auch auf den entsprechenden Websites oder Trailforks suchen, aber wenn ich echte Empfehlungen bekomme ist das schon mehr wert! 👍

Ich hab das Problem, dass ich zu meinen Touren nie einen GPS Track habe, sondern immer nach Karten fahre. Sprich du müsstest dir das dann irgendwo eh zusammensuchen. Schau mal auf Trailforks, da sind in der Gegend wirklich viele Wege verzeichnet, auch lange alpine Trails, nicht nur bikepark-ähnliche Tracks.

Konkrete Empfehlung, was einfach auch landschaftlich großartig ist, wäre von Bielsa das Tal Richtung Perdido hoch, oben im Tal etwa halb das Tal hinter geht südseitig eine Straße den steilen Hang hoch (bis dahin auch Autoverkehr). Auf halber Höhe geht dann eine Forststraße noch weiter das Tal hinter und am Ende weiter hoch bis auf eine Hochfläche direkt gegenüber vom Monte Perdido. Dann noch kurz einen kleinen Gipfel hochschieben und oben auf dem Rücken zurück Richtung Bielsa ziemlich komplett auf Trail, teils recht steil, aber alles machbar. Sollten alles zusammen knapp 1500 Hm sein.
Relativ in der Nähe auch landschaftlich grandios ist der Ibon de Plan. Forststraße bis rauf, oben ist auch eine Hütte. Neben der Forststraße geht ein schöner Waldtrail runter. Von der Hütte noch ein paar hundert HM in einen Pass tragen, ist ein schöner Trail (man könnte auch eine Rundtour basteln). Unterhalb vom See gibt es wohl auch einen Trail am Bachlauf entlang, der soll aber recht anspruchsvoll sein. Im Sommer ist aber vom Bach und wohl auch vom See nicht immer was zu sehen - ist wie gesagt eine eher trockene Gegend.
Wovon man Berichte finden kann, auch auf dieser Seite, ist eine Durchquerung, die ich nicht gemacht habe, die ich aber unheimlich gern mal machen würde. Ist allerdings logistisch etwas kompliziert. Startet südlich des Vielha Tunnels und endet in Benasque. Man muss hoch zu einem Stausee (Embalse de Lauset) und das am besten per Shuttle, weil es am Ende durch einen Tunnel geht. Von dort dann ein paar hundert Hm hochtragen auf knapp 3000m zum Cuello de Lauset und dann oben auf der Höhe auf einem breiten Rücken ewig rüber bis oberhalb Benasque und auf Trail 1500 Hm ins Tal. Den letzten Teil kann man auch gut tretend von Benasque aus erreichen. Ich glaub, der hier ständig Blog-postende (schau nach unter Live-Berichte) und bestens bekannte Alpenzorro (www.alpenzorro.com) ist da mal drüber, allerdings in der falschen Richtung.

Und ach ja, Nachtrag: Freu dich doch, dass dir überhaupt jemand antwortet. Ich frag mich eh, warum hier dauernd Leute nach so Dingen fragen. In Zeiten von Strava Heatmaps, unzähligen Portalen mit Trails und Touren sowie ziemlich grandiosen Satellitenbildern (Apple Maps schlägt Google zurzeit imho) ist es eigentlich kein Kunststück mehr, gute Touren zu planen. Wenn ich da zurückdenke zu den Anfängen, da hatten wir eine Kompasskarte und dann ging das Experiment halt los, teils dann auch mehr tragend als fahrend...

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!
Das schaue ich mir gern mal an.

Ich finde manchmal gibt es schon zu viele Vorschläge, da wird's dann tendenziell immer schwieriger die wirklichen Leckerbissen zu identifizieren.

Hier in der Schweiz nutze ich auch immer Swisstopo und die Ride Datenbank, bin diesbezüglich vielleicht auch etwas verwöhnt...

Strava finde ich nur gut mit dem Rennrad.
Mit dem MTB wirds hier beim Thema Trail schwammig. Oft landen Gravel-Autobahnen in dieser Kategorie, da es bei Strava ja nur "Strasse" und "Unbefestigt" gibt.
Nutze ich nur um nachzusehen ob bei selbst geplanten Touren überhaupt schon mal wer dort runter ist. :)

Sowas Komfortables wie Ride kenne ich für die Pyrenäen nicht, allerdings ist bei Ride auch manchmal das Thema, dass Trail-Vorschläge nicht mehr wirklich aktuell sind.

Ja, Strava nicht als primäres Planungstool, aber zur Auswahl und Verifizieren. Am besten Trails aus Portalen suchen und mit Heatmap abgleichen. Was viele Heatmap Pixel hat, ist meistens nicht verkehrt. Das sortiert Trails aus, die im letzten Jahr zB durch Wind oder Wasser verlegt wurden oder die einfach nicht gut sind. In Gegenden, wo allgemein nicht viele fahren, hilft das allerdings nicht sehr viel.

Für Frankreich und angrenzend ist vttrack.fr gut zum Recherchieren, da gibt es auch in Spanien (und auch Wallis) noch einiges, ansonsten wie gesagt ist Trailforks in Spanien ganz gut. Die Geschmäcker sind allerdings verschieden, daher ist das mit dem Empfehlen auch immer so eine Sache...

Viel Spaß beim Suchen und dann vor allem beim Fahren!

Rückfragen gerne per PN. Wir haben die Pyris 4 Mal auf diversen Routen gequert.
Ansonsten ist das Thema erschöpfend bei "Alpenzorro" behandelt.

Nationalparks streifen (die sind natürlich da wo's landschaftlich am schönsten ist) und mal zu Fuß angucken, aber mit Rad meiden!

Ansonsten ist es auf der spanischen Seite überall wunderschön. Geheimnisse gibt's da quasi keine, ist alles auf Trailforks ausreichend und hinreichend beschrieben. Und man kann durchaus einfach ausgeschilderte Mtb-Strecken fahren, in Spanien sind das üblicherweise ordentliche Trails auf denen man auch mit technischem Anspruch viel Spaß haben kann. Besonders in der Puro Pirineo Zone. Was da ein roter Endurotrail ist, würde im deutschsprachigen Raum die Tüv-Abnahme nicht überstehen ;)
So richtige hochalpine Abenteuer wie in den Alpen kannst du allerdings nicht erwarten. Über 3000 kommt man kaum, wenn's kein extremes Vertriding werden soll. Eine Etage tiefer hat man aber auch genug Spaß und landschaftlich was zu sehen.

Broto/Ordesa:
  • Yosa
  • Fuente del Gato (aus touristischen Gründen erst ganz hoch zu den Aussichtspunkten in den Barranco)
  • Cebollar

Bielsa/Plan:
  • Comodoto und Canal Cinca (das dürfte der Grat sein, den Dahigez beschrieben hat?)
  • Suelza
  • Bachimala
  • Barrosa
  • Ibon de Plan (als Runde hintenrum über den Colladeta de Ibon, und wenn man sich auf dauerhaftem S3 wohlfühlt, ruhig unterhalb vom See die Direttissima nehmen)

Benasque:
  • Integral Cielo
  • Integral Gallinero (ich würde mal behaupten einer der besten Mtb-spezifischen Trails, die man in Europa unter die Stollen bekommen kann :love:)
  • Sierra Negra
  • La Cazania
  • El Turbon
  • Porte Benasque nach Frankreich
ansonsten kann man sich an allem was von der halben Höhe ins Tal runter geht schadlos halten, Griffe ins Klo gibts da nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Rückfragen gerne per PN. Wir haben die Pyris 4 Mal auf diversen Routen gequert.
Ansonsten ist das Thema erschöpfend bei "Alpenzorro" behandelt.
Wow, starke Tour und super Bericht - besten Dank!
Hat Spass gemacht zu lesen!

Nationalparks streifen (die sind natürlich da wo's landschaftlich am schönsten ist) und mal zu Fuß angucken, aber mit Rad meiden!

Ansonsten ist es auf der spanischen Seite überall wunderschön. Geheimnisse gibt's da quasi keine, ist alles auf Trailforks ausreichend und hinreichend beschrieben. Und man kann durchaus einfach ausgeschilderte Mtb-Strecken fahren, in Spanien sind das üblicherweise ordentliche Trails auf denen man auch mit technischem Anspruch viel Spaß haben kann. Besonders in der Puro Pirineo Zone. Was da ein roter Endurotrail ist, würde im deutschsprachigen Raum die Tüv-Abnahme nicht überstehen ;)
So richtige hochalpine Abenteuer wie in den Alpen kannst du allerdings nicht erwarten. Über 3000 kommt man kaum, wenn's kein extremes Vertriding werden soll. Eine Etage tiefer hat man aber auch genug Spaß und landschaftlich was zu sehen.

Broto/Ordesa:
  • Yosa
  • Fuente del Gato (aus touristischen Gründen erst ganz hoch zu den Aussichtspunkten in den Barranco)
  • Cebollar

Bielsa/Plan:
  • Comodoto und Canal Cinca (das dürfte der Grat sein, den Dahigez beschrieben hat?)
  • Suelza
  • Bachimala
  • Barrosa
  • Ibon de Plan (als Runde hintenrum über den Colladeta de Ibon, und wenn man sich auf dauerhaftem S3 wohlfühlt, ruhig unterhalb vom See die Direttissima nehmen)

Benasque:
  • Integral Cielo
  • Integral Gallinero (ich würde mal behaupten einer der besten Mtb-spezifischen Trails, die man in Europa unter die Stollen bekommen kann :love:)
  • Sierra Negra
  • La Cazania
  • El Turbon
  • Porte Benasque nach Frankreich
ansonsten kann man sich an allem was von der halben Höhe ins Tal runter geht schadlos halten, Griffe ins Klo gibts da nicht.
Besten Dank @scylla !
Genau das hab ich gesucht. :)

Gerade schon einige deiner Touren recherchiert, gerade die Gegend um Benasque sieht toll aus.
Und vom Integral Gallinero gibts auch ettliche nette Videos, genau mein Ding! 👍

Aber auch gut zu wissen, dass ausgeschilderte MTB-Strecken auch ihr Versprechen halten.
Hier in der Schweiz (oder allgemein im Alpenraum) sind die offiziellen Routen oft sehr langweilig...

Gruss, Andi

@AndiPR : Schau mal bei Wikiloc rein,da gibts VIELE gute Touren in der Ecke,Mann kann selektieren nach Anspruch/HM/KM,allerdings unterscheiden sich die Touren vom Ride-0815 Getue.....

Wann genau bist Du dort? E-Velo?

Gruss vom Bünder Wappentier

Zurück