QH / QH Titan / Slim Jim mit B+ Laufradsatz?

@ONE78: Besten Dank!

@Rommos: Den Fotos nach passt der NN ja noch in den SJ in XL rein. Aber wie ist das beim Fahren? Ist dann auch noch genügend Platz oder zerkratzt man sich durch aufgesammelte Seine die Sitz- und Kettenstreben?

Und, wie fährt sich das SJ/QH überhaupt mit Plus-Bereifung im Gegensatz zu 29er-Bereifung?
 
@ONE78: Besten Dank!

@Rommos: Den Fotos nach passt der NN ja noch in den SJ in XL rein. Aber wie ist das beim Fahren? Ist dann auch noch genügend Platz oder zerkratzt man sich durch aufgesammelte Seine die Sitz- und Kettenstreben?

Und, wie fährt sich das SJ/QH überhaupt mit Plus-Bereifung im Gegensatz zu 29er-Bereifung?

Hi, also an den Sitzstreben und Kettenstreben hab ich bis jetzt keine "Markierungen" entdeckt.
Bzw. hat an der Kettenstrebe auf der Antriebsseite auch das 29LR mit Steinen im Profil angetackert (je nach dem wie weit vorne das Rad eingestellt wird)

Fahrgefühl ist vielleicht etwas kompakter, aber ich bin da eher nicht derjenige, der das dezidiert aufschlüsseln kann
 
Ich muss bzgl. B+ nochmal in mich gehen. Ich würde ne Felge mit 35er Maulweite und nen 2,8er NobbyNic favorisieren, das sollte ja in einen XL Rahmen passen.
Aber der SJ wird erstmal bei Rockenstein neu gepulvert...
 
wer fährt jetzt B+ und ist mit 29er im QH glücklicher? Oder mit B+ mehr Happy?

Ich überlege mir, seit die Umwerferschelle gebrochen ist das Titan zumindest Hinten auf B+ umzustellen. Denke das ein etwas besserer Bergaufgrip im Wiegetritt vorhanden ist sowie bergab einfach mehr Komfort kommt. Vorne habe ich einen Procoresatz 29" rumliegen.
Was meint ihr zu der Kombo? Oder gleich komplett auf B+....?

Hab an eine Spank 395+ oder Dt-Swiss 521 gedacht. Sollte sich gut ausgehen mit einen 2.8er Reifen. Oder?
 
Ich hab die pog mit einem 2.8er nobby nic im Last >>. Vorn ein 29er und finde die Kombi sehr gut. Ob das so auch ins (Titan) QH passt :confused:
 
hab mal heute eine Syntace Boost Felge (35mm) mit montiertem Maxxis Rekon+ 2.8 ins Titan gesteckt. Ging so einfach rein als wäre nix.... Seitenabstand ist in der Kombo noch ausreichend. Fahrverhalten hat mir mal getaugt mit der 120er Gabel und 29er Vorne B+ Hinten. Bin halt nur am Hof gefahren. Hab mir jetzt die 521er bestellt. Reifen überleg ich mir noch.... der Onza Canis würde mir gefallen..... aber der Preis :spinner:
 
hab mal heute eine Syntace Boost Felge (35mm) mit montiertem Maxxis Rekon+ 2.8 ins Titan gesteckt. Ging so einfach rein als wäre nix.... Seitenabstand ist in der Kombo noch ausreichend. Fahrverhalten hat mir mal getaugt mit der 120er Gabel und 29er Vorne B+ Hinten. Bin halt nur am Hof gefahren. Hab mir jetzt die 521er bestellt. Reifen überleg ich mir noch.... der Onza Canis würde mir gefallen..... aber der Preis :spinner:

Boost bezieht sich doch nur auf die Breite der Nabe und die würde nicht in ein QH/SJ passen. Die Syntace Felge W35 hat eine Maulweite von "nur" 28,5mm. Sonst übliche Plus-Felgen, wie die von Dir bestellte XM 521, sind deutlich breiter und haben eine Maulweite von 35mm oder mehr. Damit wird der Reifen etwas breiter...
 
Hab mich verschrieben war keine Syntace sry. War das Eigenlaibel Syncros von Scott. Da mir ein Genius Plus die Felge ausgeliehen hat. Die hatte 35mm innen und aussen 40mm....brav mit dem Messschieber gemessen. Und ich kann dir versichern das die Boost Felge in meinem Hinterbau war, verschraubt hab ich sie mit der Steckachse vom Genius....meine Syntace war ja zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, cool! Das ist sehr interressant!
Das bedeutet, dass der Hinterbau sowohl 142x12 und Boost 148x12 kann? Gut, sind eh nur 6 mm, aber musstest du den Hinterbau dazu etwas auseinander drücken und wie ließ sich die Steckachse montieren?
 
Mein Hinterbau ist gefühlt etwas Breiter. Ich sags mal so...wenn ich mein Hinterrad reinstecke ist von Haus aus etwas seitliches Spiel...was natürlich nach dem verschrauben weg ist. Die Boost Felge ging eigentlich ganz Normal rein.... 8-)

Naja hab aber trotzdem jetzt eine 142mm Nabe bestellt. Man weiß ja nicht ob das Material zu viel gestresst wird. Grundsätzlich geht es aber ohne Probleme. Achse war eine Dt Swiss vom Genius...ka welche das ist. Beim aufmachen war es nur etwas Trickey mit dem Dt System am Hinterbau. :D
 
Das ist ja der Hammer! Besten Dank für die Infos!
Werde gleich mal bei meinem SJ XL schauen, da habe ich noch nicht wirklich drauf geachtet wieviel Spiel zwischen Nabe und den Platten ist... am dicken Ende sind unsere Rahmen auch noch Boost-Kompatibel...
 
wenn man sich das hier angesehen hat sollten 6mm eigentlich kein problem sein
( von einem anderen bekannten ti manufacturer)
...ab 1:10 min...



gruss accu
 
So, hab mal nachgemessen: Bei meinem SJ sind die Ausfallenden 143mm, also nur 1mm Spiel. Allerdings ließe sich der Hinterbau mit entsprechendem Kraftaufwand die fehlenden 5mm auseinander drücken. Bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist.
 
IMG_20161223_152828.jpg

Es ist vollbracht....MotoX Style :i2:
IMG_20161223_152940.jpg

IMG_20161223_152905.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161223_152828.jpg
    IMG_20161223_152828.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20161223_152940.jpg
    IMG_20161223_152940.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20161223_152905.jpg
    IMG_20161223_152905.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 259
Und, wie würdest du den Ersteindruck beschreiben?
Wie macht sich "Plus" in Relation zu einem "normalen" 29er LRS?
 
War meine erste Ausfahrt.
Bergab mehr Agilität. Super Komfort und Klettergrip auf Steinen und Wurzeln ist Extrem gut.

Den Komfort und Klettergrip hatte ich mir erhofft. Die Agilität kommt als Bonus.

Negatives ist mir nicht wirklich was aufgefallen...vllt das man etwas Tiefer sitzt..weniger Luftdruck und das etwas kleinere Rad im Durchmesser. Mit der 120er Gabel und meiner Flatforce ist das aber dann doch sehr Akzeptabel.

Müsste etwas wärmer werden für ein ordentliches Urteil. Derzeit ist es bei uns Staubtrocken und brutal gefroren. Gabel gefällt der Minus gar nicht und die Variostütze ist auch net drin....

edit: grad noch eingefallen, Bergab wenn es ruppig wird liegt das Rad viel Satter und fängt nicht zu hobbeln an, merkt man auch beim Anbremsen. Alles etwas geschmeidiger....ein Teil wird sicher der Reifen beitragen aber das Luftvolumen vom Hinterreifen ist da sicher auch förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, besten Dank für den ausführlichen Bericht!
Was mich noch interessieren würde wäre die Breite des Reifens auf der XM521 und wieviel Millimeter noch zwischen Reifen Kettenstreben sind?
Und, bleibt das Vorderrad oder wird das auch noch 27,5+?
 
Der Rekon 2.8 hat gemessene 67mm breite...... Links sind noch 5mm, Rechts Kettenstrebenseitig 6mm Platz. Von dem her passt es Perfekt. Der Reifen ist der Hammer mit der Felgenkombi kann ich den so empfehlen. 40mm Innen wäre zu breit für den Rekon gewesen.

Heute hatte es Plusgrade und die Gabel funktionierte Top..so dass ich ausgiebig fahren konnte. Ich bin mit der Kombi Total glücklich....Vorne bleibe ich auf 29x2.35 + Procore bei 1Bar...

Ich kann diese Kombo so empfehlen....eine 120er Pike oder Fox 34fit Vorne noch... :love:

IMG_20161226_122158.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161226_122158.jpg
    IMG_20161226_122158.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten