QLT Race 4.0 aus 2009

hallo,
ich fahre nur den Rahmen aber den Druck für die Gabel und den Dämpfer musst du dir individuell auf dein Gewicht und dein Fahrstil anpassen. Man kann eigentlich nicht sagen wie viel druck man fahren soll. Ich zum beispiel, wenn ich merke der Hinterbau ist zu straff abgestimmt nehm ich den Druck um 0,1 bis 0,2 Bar runter und fahre die gleiche Strecke (Wichtig das es die gleiche Strecke ist, da eine andere nicht vergleichbar ist) nochmal um zu schauen obs besser oder schlechter geworden ist. Als Richtlinie kannst du dir 15-20% Negativfederweg legen dennoch ist es abhängig ob du das Fahrwerk lieber straff oder weich fährst. Ich fahr auf manchen strecken ein eher straffes Setup (manchmal soger 3. Platform am Dämpfer :D ) also auf Strecken mit weniger wurzeln oder hochfrequenten Schlägen. Wenn ich aber eine Strecke mit hohem Wurzelanteil fahre, wähle ich eine eher softe Einstellung damit soviele Wurzeln wie möglich weggesteckt werden und ich nicht so leicht ausgehebelt werde. Desshalb fahre ich die Zugstufe lieber etwas langsamer als schnell. Ich weiß dadurch folgt das Rad nicht so gut dem Boden aber ich habe keine Probleme damit das der Dämpfer mich nach einem Durchschlag (was 1-2 mal auf deiner Strecke passieren sollte, damit du den Federweg komplett ausnutzt. Aer auf keinen fall heftig !!! . Gilt für die Gabel sowie für den Dämpfer) abwirft oder das hinterrad aushebelt (ich wurde selber mal wegen einer zu schnellen Zugstufe ausgehebelt und auch wegen einer zu straffen abstimmung am Hinterbau) seit dem beschriebenen änderung wurd ich nicht nur sicherer sondern auch deutlich schneller.
Manchmal gehe ich beim dämpfer auch auf 1/3 Negativfederweg.

Was für eine Gabel fährst du denn ?
Wenns eine Rock Shox Gabel ist kann ich dir die groben Luftdrücke geben.
Achja die Luftdrücke sind auch je nach Gabel abhängib bei meiner 2011 er Rock Shox Sid Dual Air fahre ich einen druck von 5 Bar in der Positiv Kammer und in der Negativkammer auch je nach Strecke 5 Bar +-0,3 Bar. Bei der Reba dual Air gilt das gleiche (habe diese auch schon drin gehabt) . Bei anderen Modellen müsste ich Nachschauen.

Zurück