Quad XC 120 mit 200/57er Dämpfer statt 200/51?

zEpHy2k

Thank you, bicycle!
Hallo,

weiß jemand ob es möglich ist einen 200/57er Dämpfer in ein 120er Quad XC (Mount Vision) einzubauen, statt dem gedachten 200/51er?
Habe den Rahmen selber noch nicht zu Hand, aber es soll ein passender Dämpfer beschafft werden und ich stellte mir die Frage aufgrund des größeren Angebots von 200/57ern am Gebrauchtmarkt.
Es wäre ja nur zu klären ob das Hinterrad an der Sattelstütze anstößt (glaube ich nicht, so rein von der Optik her) und ob der untere Link bei entsprechenden 7mm mehr Hub noch mitmacht.

Ist im 120 Mount Vision nicht ein 190x51 verbaut? :confused:
Muss ich bei Gelegenheit mal messen.
Dann kann ich auch mal die Luft ablassen und sehen wie viel Platz da noch ist.

Aber frag doch mal Stefan bei MarinBikes.de, der hat glaub ich schon alle möglichen Dämpfer in den Rahmen gesteckt.
;)

Hallo Tobsn,

ich hatte mich bei den 200/51 auf eine Angabe des Verkäufers verlassen, hoffe mal das stimmt :o, der Dämpfer ist nämlich schon gekauft (ein 200/51er)...wäre nett wenn du mal nachmessen könntest, ich bekomme den Rahmen erst noch.

Ja messe gerne nochmal nach.

Hab mir das mit den verschiedenen Dämpfern nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn bei mir ein 190x51 drin ist, dann würde auch ein 200x57 passen, da volleingefedert beide ca 160mm lang sind.
Unterschiedlich ist bei 190mm zum 200mm Einbaulänge, dann nur der Lenkwinkel und die Trettlagerhöhe. Was man aber mit dem Sag wieder kompensieren kann.

Aber frag Stefan von MarinBikes.
Da ich ja ein MountVision5.8 habe und das sich vielleicht von deinem Unterscheidet.

Danke.
Das mit dem 200/57er wäre nur in Frage gekommen sofern original ein 200/51er verbaut ist. Wenn original ein 190er drin ist, dann würde mir ein 200er die Geo sowieso zu sehr versauen, kommt also nicht in Frage.
Wäre nur schade, da ich den 200/51er nun schon gekauft habe :(

Servus,

dank dir. Ich habe den Rahmen gestern Abend noch erhalten und die gleiche Feststellung gemacht. Ein passender 190er Dämpfer ist jedoch schon organisiert....nur ärgerlich mit dem 200er der nun rumliegt und eine schlecht verkäufliche Einbaulänge hat...

Was für einen Dämpfer hast Du?
Suche einen Fox Van 200 /51
Gerne auch Tauch gegen einen Van R 200/57 nagelneu
Grüße

Hallo,

es ist ein Rock Shox Monarch 4.2 in 200/51mm. Tauschen würde ich nicht, ein Verkauf zum passenden Preis wäre mir aber sehr recht!

Hallo,
ich möchte auf jeden Fall einen coil, und da scheidet der Monarch ja aus, ausser ich hätte was verpasst...............
Tausch war nur als Option gedacht.
Grüße

Zurück