MV64
Mitglied
Hallo Community,
wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier im Forum
Ich bin 43 Jahre alt
, 187 cm lang und 85 kg schwer...
Nein,
dies ist keine Kontaktanzeige!
Ich habe ein Crossrad (Trekkingrad ohne unnötiges Gebamsel...) und überlege zur Zeit etwas schneller unterwegs zu sein. Aber, ich fahre gerne und viel Split- und Schotterstrecken, Waldwege und selbstverständlich mehr oder weniger schlechte Strassen. Ein reinrassiges Rennrad fällt also aus...
Hatte mal mit einem 29'' MTB geliebäugelt, aber MTB reizt mich nicht wirklich
. Da bin ich über das Cyclocross-Forum gestolpert und habe so bei mir gedacht: Martin, das wärs doch, oder?
Aufgefallen ist mir das wunderschöne Quantec Race CC
, welches mir wirklich gut gefällt...
Aber irgendwie komme ich mit den Geometriedaten nicht zurecht.
Mein Crossrad hat folgende Eckparameter:
Sitzhöhe (Mitte Tretlager / OK Sitzrohr): 570mm
Oberrohrlänge (waagerecht Mitte / Mitte): 590mm
Steuerrohrlänge: 160mm
Vorbaulänge: 110mm (6°)
Damit komme ich bestens zurecht. Bei einer Schrittlänge von 90cm, Rumpflänge von 151cm und einer Armlänge von 71cm entspreche ich - glaube ich zumindest - einem relativ normal proportionierten männlichen Wesen
.
Wenn ich mir nun die Geometriedaten des Race CC anschaue, sehe ich bei einer Rahmenhöhe von 57cm (60cm halte ich für zu gross) eine Oberrohrlänge von 55cm
. Stosse ich da nicht mit meinen Beinen an meine Unterarme bzw. mit den Schuhen an das Vorderrad?
Baut das Quantec so kurz, ist das normal bei CC - Rädern oder habe ich einen falschen Denkansatz?
Vielleicht könnt ihr etwas Licht in das Dunkel bringen...
Vielen Dank!
Martin
wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier im Forum

Ich bin 43 Jahre alt

Nein,

Ich habe ein Crossrad (Trekkingrad ohne unnötiges Gebamsel...) und überlege zur Zeit etwas schneller unterwegs zu sein. Aber, ich fahre gerne und viel Split- und Schotterstrecken, Waldwege und selbstverständlich mehr oder weniger schlechte Strassen. Ein reinrassiges Rennrad fällt also aus...
Hatte mal mit einem 29'' MTB geliebäugelt, aber MTB reizt mich nicht wirklich

Aufgefallen ist mir das wunderschöne Quantec Race CC

Aber irgendwie komme ich mit den Geometriedaten nicht zurecht.
Mein Crossrad hat folgende Eckparameter:
Sitzhöhe (Mitte Tretlager / OK Sitzrohr): 570mm
Oberrohrlänge (waagerecht Mitte / Mitte): 590mm
Steuerrohrlänge: 160mm
Vorbaulänge: 110mm (6°)
Damit komme ich bestens zurecht. Bei einer Schrittlänge von 90cm, Rumpflänge von 151cm und einer Armlänge von 71cm entspreche ich - glaube ich zumindest - einem relativ normal proportionierten männlichen Wesen

Wenn ich mir nun die Geometriedaten des Race CC anschaue, sehe ich bei einer Rahmenhöhe von 57cm (60cm halte ich für zu gross) eine Oberrohrlänge von 55cm

Baut das Quantec so kurz, ist das normal bei CC - Rädern oder habe ich einen falschen Denkansatz?
Vielleicht könnt ihr etwas Licht in das Dunkel bringen...
Vielen Dank!
Martin