Quietschende Vorderbremse (V-Breake)

Hi zusammen,
Meine Vorderbremse (V-Brake XT 2003) qietscht so laut, dass mittlerweile sämtliche Tiere im Wald um Ratingen verpeilt durch die Gegend laufen.
Ist echt unbeschreiblich laut.
Unabhängig davon ob es naß oder trocken ist.
Zuerst waren die normalen XT Gummis drauf. Dann ganz weiche Ritchey und jetzt von X-treme Allwettergummis.
Die Mavic Felge habe ich mit allen erdenklichen Mitteln gesäubert.
Auch Sturzeinstellung der Gummis hilft nicht. Sobald ich die Vorderbremse betätige wird es laut ohne ende.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruss,
oli

hi

probiers mal mit anderen belägen!
shimano sind ja nicht so toll, die X-treme sind halt sau billig und die ritchey kenn ich nicht.
was hast du für eine felge??? - ceramic oder alu??

das problem mit der xt ist aber auch bekannt.

gruß michi

Das ist die so gepriesene paralelllFührung der Bremsschuhe,
die Mechanik hat immer ein wenig Spiel wodurch beim bremsen Vibrationen auftreten die sich durch quitschen äussern.
Soweit das allgemein bekannte Problem, wie das abzustellen geht weiss ich leider nicht, da ich mir die Bremsen aufgrund dieses Problems nicht geolt habe und gleich zur HS 33 griff. ;)

Gruß LBB

tja, ich würde sagen, dass es da nicht mehr viel möglichkeiten gibt. vielleicht hiflt eine andere felge. aber nur vielleicht. was schon eher helfen kann, kauf dir deore bremsen. die haben den mechanismud zum bremsbelag paralell zur felge zu drücken nicht. der ist nämlich oft der eigentliche grund für das quietschen. kenn ein paar leute, die von xt oder gar xtr auf deore mgestiegen sind und von dort an keine probleme mehr hatten. übrigens sind deore glaub sogar leichter. zumindest waren sie es mal!
vielleicht kann es auch am lagerspiel in der nabe, oder sonstigem spiel an den anderen bauteiln in der gegend zusammenhängen.
ich würd mir vom händler einfach kurz mal deore drauf schrauben lassen und testen. oder mal ein laufrad von einem bekannten rein machen, mit andere felge!
hoffe es hilft!

:bier:

Hi,
das Quitschen mit den Parallelogrammbremsen ist bekannt. Erzeugt wird es durch Spiel in den Bremsarmen und den Tauchrohren der Gabel. Die Ritchey Gummis sind schon gut, nur die Einstellung muß beachtet werden. Hinten fast anliegend zur Bremsflanke und vorn ca. 2mm Abstand zur Bremsflanke. Alternativ Gummis von SwissStop verwenden. Auch ein Versuch mit CoolStop könnte Besserung bringen. Außerdem bietet Shimano Update Unterlegscheiben an, um das Spiel in dem Bremsmechanismus zu minimieren.

Cool-2

Hatte auch "damals" (97-2001) ne XT V-Brake und die hat gequietscht wie Sau :hüpf: Hab mir dann 'die roten' Beläge geholt. Glaube, die waren von Ritchey oder KOOLStop. Danach war das Problem gegessen.

Ciaosen Andi

Ich habe an meinen XT-Vs Ruhe, seitdem ich billige und vor allem weiche Beläge montiert habe. Leider steht da kein Fabrikat drauf, sind aber prima. Allerdings hat sie vorher auch nur selten und bei Nässe Töne von sich gegeben.

Zurück