Moin,
hab Probleme mit meiner Vorder- und Hinterbremse (SRAM GUIDE-RE)BEIDE quitschen genau dann:
Ich will fahren.
1.Fahre los: Bremsen quitschen und Bremskraft ist so gut wie nicht vorhanden
2. Fahre einen Berg 2-3 mal runter mit leicht angezogenen Bremsen(erst 2 mal runter mit Vorderrad-
bremse gedrückt und dann 2 mal Hinterradbremse)
3. Nach 2-3 Mal Runterfahren hören die Bremsen auf zu quitschen und haben fast die volle Bremskraft
4.Lasse mein Fahrrad für zb. 3 Stunden in der Garage stehen(Garagentemperatur ca. 5 Grad) Aussentemperatur ca. 0 Grad
5.Fahre nach 3 Stunden wieder los und es quitscht wie am Anfang
6. Wenn ich dann wieder 2-3 Mal einen Berg mit leicht angezogenen Bremsen runterfahre, hört es wieder auf
Eine Sache schließe ich jz schon aus:
Bremskolben können nicht undicht sein, weil es bei beiden Bremsen sind
Hat die Kälte vielleicht Einfluss auf das Quitschen?
Seitdem es kälter ist, hab ich das Problem auch erst. Im Sommer hatte ich dass nicht.
Danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort!
Und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
MfG
Christian
hab Probleme mit meiner Vorder- und Hinterbremse (SRAM GUIDE-RE)BEIDE quitschen genau dann:
Ich will fahren.
1.Fahre los: Bremsen quitschen und Bremskraft ist so gut wie nicht vorhanden
2. Fahre einen Berg 2-3 mal runter mit leicht angezogenen Bremsen(erst 2 mal runter mit Vorderrad-
bremse gedrückt und dann 2 mal Hinterradbremse)
3. Nach 2-3 Mal Runterfahren hören die Bremsen auf zu quitschen und haben fast die volle Bremskraft
4.Lasse mein Fahrrad für zb. 3 Stunden in der Garage stehen(Garagentemperatur ca. 5 Grad) Aussentemperatur ca. 0 Grad
5.Fahre nach 3 Stunden wieder los und es quitscht wie am Anfang
6. Wenn ich dann wieder 2-3 Mal einen Berg mit leicht angezogenen Bremsen runterfahre, hört es wieder auf
Eine Sache schließe ich jz schon aus:
Bremskolben können nicht undicht sein, weil es bei beiden Bremsen sind
Hat die Kälte vielleicht Einfluss auf das Quitschen?
Seitdem es kälter ist, hab ich das Problem auch erst. Im Sommer hatte ich dass nicht.
Danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort!
Und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

MfG
Christian