R[A]estekiste - Froschschenkel

Felgenbremsen sind aber in der Regel auch nochmal leichter als Disc.
Im Grunde könnte man schon fast sagen, die Bikes sind gleich auf..

Wenn ich an meine Steinbach damals denke.. Die war mit 150g fahrfertig.
Das wiegen alleine meine Scheiben jetzt.
Ja schon, meine RPM-Bremsen wiegen auch 150g eine, aber ohne Kabelhänger, Hüllen und Züge.
Und das Gewicht der Scheiben steckt bei mir in den Felgen: Der LRS wiegt 1230g mit Tune MAG 180 hinten und XX-Light Nabe vorne.
Wenn ich jetzt auch noch Schrauben Tuning betreibe, könnte ich dich haben 🙂
Ja, könnte klappen. Dann brauchst du aber noch eine fahrbare Kassette. Und dann wird's wieder schwierig. :aetsch:
 
Ich würde das an deiner Stelle einfach so festhalten und zufrieden sein, keine weiteren kostenintensiven Kleinteile dazukaufen, um irgendwie die 7 zu knacken.

7,X ist einfach phantastisch für ein Rad mit Federgabel.

Bei mir käme jetzt höchstens Ausbaustufe 2, bei der ich lediglich die DTswiss gegen irgendeine 500-600 g starre Forke tauschen würde und tadah 6,X erreicht und Portemonnaie kann zu bleiben 🙂.

Zudem glaube ich n Tick weniger Einbauhöhe bekäme der Rahmengeo besser.

Auf jeden Fall, umso öfter ich mir ihn anschaue, ist der Rahmen ja so ein wunderbarer Underdog. Zum Verlieben!
 
Zudem glaube ich n Tick weniger Einbauhöhe bekäme der Rahmengeo besser.
glaube so langsam auch, ich bin zu sehr auf moderne Bikes fixiert. Lenkwinkel ist schon recht flach für den Bock.

Allerdings kann ich alles was tiefer baut wieder nicht fahren und zum stehen ist es mir zu Schade.
Könnte ich nur noch den Rahmen tauschen 🤔 aber dann ist es kein Titan mehr..
 
Ich habe da noch einen interessanten FRM 😌
16786192853295872837758803543027.jpg

Wenn dann den hier, der fliegt noch rum



Das Fishlips sieht aber tatsächlich gut aus. Schöner Rahmen.
Allerdings möchte mir der Aufbau so gar nicht gefallen 😅
Freue mich schon drauf, das Teil wieder zu zerlegen 😁 liegt alles nur an Sour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Da lässt du uns hoffentlich auch so schön detailliert am Aufbau teilhaben.
Das kommt aber im 29er Bereich. Das hat ja hier ansich nichts zu suchen 🤔
Wobei das Thema eigentlich schon


Bike ist nun auch fertig, 7540g.
Habe die Kassette getauscht 😁 war mir etwas zu Heikel und geschalten hats unter aller Sau!
Gewicht unbekannt.. Hab ich vor Zorn nicht drauf.
Griffe waren bei 18g.
Irgend ein weiches Zeugs ohne Namen.

Wenn das Wetter es zulässt, gibt es Fotos on Tour
 
Mal so ne ganz blöde frage :
Wenn meine Speichen ein Zupf-Konzert beim Fahren machchen, sind sie zu locker oder?
 
Nicht unbedingt. Ich hatte das auch schon mit einem frisch eingespeichten LRS, bei dem sich die Speichen noch gesetzt haben. Nach einiger Zeit war dann Ruhe.
 
Ja, das war auch nicht dauernd, nur hin und wieder.
Wie "zu schwer belastet" klingt, weiß ich nicht.
 
Ah jetzt.
Wenn Speichen sich an den Kreuzungen berühren, habe ich an manchen Rädern ein zartes Klick gehört, immer 1x pro Radumdrehung, manchmal auch mehrere Klicks, weils mehrere Kreuzungen betroffen hat. Da mich derartige Gräusche nerven, habe ich in alle Speichenkreuzungen mit den Fingern Fett einmassiert, und mit einem Lumpen wieder abgewischt.
Dann war Ruhe.
Ich weiß aber wirklich nicht, ob das in deinem Fall hilft.
 
Den/die Geräusche machende/n Übeltäter gefunden!
2 Speichen, schossen immer an die V Bremse 😵
Gleich mal zum Laden rüber und mir n' 5er geben lassen 👍🏻 jetzt ist ruhe, soweit es die Tune eben zulässt.

Mal noch einen Schnappschuss in voller Farbpracht.
Fahrgefühl ist.. Etwas schwergängig. Da muss ich mal auf Fehler suche gehen.

IMG_20230317_143011.jpg
 
Ja, das war auch nicht dauernd, nur hin und wieder.
Wie "zu schwer belastet" klingt, weiß ich nicht.
Schwer belastet habe ich bei meinem Crossmaxx (denke ich). Im wiegetritt schleift dann immer die felge an den eng eingestellten V-Brakes.

Eine Lösung habe ich dafür bis dato noch nicht, allerdings auch noch nicht die speichenspannung gecheckt.
 
Bei mir spielt sich das ganze im HR ab. Habe ich nicht erwähnt
Die flexen auch gerne mal.

Kann aber auch tatsächlich der lrs sein.
Leichte Sätze geben dann soch gerne mal nach.
Das sieht man zb. Nei Rahmen oft, wenn die Kettenstreben innen schleif Spuren haben.
Das kommt dann von "zu breiten" Reifen, die eben beim Flexen scheuern
 
Gestern bei der Ausfahrt Probleme bei der Bremsscheibe hinten festgestellt.
Ruckartiges Bremsen mit gefühlt 10-facher Bremsleitung.
Druckpunkt ist da, entlüftet ist sie. Bremskraft bleibt auch konstant, bis auf an einer Stelle, da vervielfacht sie sich und schwindet genauso schnell wieder, auf normal.
Wäre es vorne und auf einer Abfahrt, hätte es mich definitiv vor den Lenker geworfen.

Bin ich mal gespannt, was er hat.

Ich vermute die Bremsscheibe ist falsch eingefahren und hat an einer Stelle wahnsinnig viel 'Grip'.

Hatte mal jemand ähnliches und kann mir sagen, wie ich eine schlecht eingefahrene Scheibe erkenne?
 
Zurück
Oben Unten