R[A]estekiste - Froschschenkel

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Es war einmal vor langer......

Ach Scheiß drauf!

Restekiste Aufbau - Übergangsbike
Damit ich @Glimmerman seinen Thread nicht auseinander nehme. 😁

Zu dem Bike:
Rahmen - FISHLIPS 1633g
Gabel - DT Swiss XCR100 1139g
Lrs - Tune Unbekannt 1144g
Reifen - Schwalbe FF 295g 338g
Schläuche - Tubolito 41g 42g
Kurbel - Sram XO 517g
Blatt - Gabaruk
Innenlager - Race Face 30mm 78g
Steuersatz - kcnc 89g
Lenker - China 139g
Vorbau - Ritchey WCS 97g
St/Sa - China 232g
Spanner - Swiss Made 41g
Klemme - kcnc 8g
Bremsen - BFO H2O 205g 243g
Scheiben - Ashima 149g
Schaltwerk - XO 202g
Shifter - Sram XX 88g
Kranz - Shimano
Kette - KMC >228g
Griffe - Unbekannt 19g
Pedale - Xpedo 212g

So nur mal kurz zur geplanten Teile Liste. Der Rest ist ebenfalls alles da, nur noch nicht heraus gesucht.

Wird 1x10 aufgebaut.
Wunschgewicht 7,9kg.

Werde das hier ab und an mal updaten und Fotos schicken.
Mal sehen wie wir wo raus kommen 👍🏻


Erste Steckprobe bei ca. 5730g IMG_20230223_184835.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalter Schwede. Jetzt haust du aber sicherlich nicht nur mich aus den Socken!!!

Meistens werden solche, aus einer fixen Idee heraus mit SoDa Teilen zusammengesteckten, Kisten am Ende ein Lieblingsrad, bei dem man im laufenden Betrieb immer mal wieder Dinge ändert/ optimiert/ testet. Rollendes Labor!

Von wann ist denn der Fishlips etwa?
Ich wusste gar nicht, dass unter dem Label auch etwas (richtig Hübsches) aus Titan gelaufen ist.

Auch verwundert mich, wie wenig sloping diese doch sicherlich ziemlich hoch bauende moderne Gabel generiert. Sieht perfekt aus.

Und das Gewicht 😍 - allein mit den Laufrädern wirst du fast fliegen.
 
Aaalter Schwede. Jetzt haust du aber sicherlich nicht nur mich aus den Socken!!!

Meistens werden solche, aus einer fixen Idee heraus mit SoDa Teilen zusammengesteckten, Kisten am Ende ein Lieblingsrad, bei dem man im laufenden Betrieb immer mal wieder Dinge ändert/ optimiert/ testet. Rollendes Labor!

Von wann ist denn der Fishlips etwa?
Ich wusste gar nicht, dass unter dem Label auch etwas (richtig Hübsches) aus Titan gelaufen ist.

Auch verwundert mich, wie wenig sloping diese doch sicherlich ziemlich hoch bauende moderne Gabel generiert. Sieht perfekt aus.

Und das Gewicht 😍 - allein mit den Laufrädern wirst du fast fliegen.

Das Baujahr von dem Rahmen kenne ich nicht, da er aber Disc und V-Brake Sockel hat, schätze ich ihn auf die 00'er Wende hin.. Eher + 2-3 Jahre.

Die Gabel dürfte um die 2008?! sein.
Baut relativ hoch, das stimmt.
Ob das perfekt wird, sehen wir wenn der Steuersatz drin sitzt. Sitzstreben laufen schon recht Waagrecht 🤔

Das Gewicht ist bisher beachtlich, das stimmt!

Rollendes Labor wird hier nicht raus, eigentlich soll es mir nur die Zeit vertreiben..
 
Da schaut man gern zu.
Was wiegt die Fischlippe denn nackt?
Das muss ich am Wochenende mal schauen. Hatte ihn zwar schon mal rauf, aber vergessen.
Es waren aber unter 1,6 glaube ich.
In 48,5cm Höhe und 59cm Länge


Richtiges Schmankerl. Ich sage es gleich, bei dem Bike wird nicht nach Farbe oder Form geguckt.
Wenn es da ist und leicht kommts ran.
IMG_20230223_225808.jpgIMG_20230223_225834.jpgIMG_20230223_230127.jpgIMG_20230223_230133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dich dann irgendwann doch entschließen solltest, den Rahmen zu verkaufen:

Ich stehe bereit! Sowas kann ich mir bei meinen Eltern in Berlin schon mal einlagern ;-) :daumen:
:bier:
 
Das mit der Kurbel wird auch schwieriget als gedacht 🤔
Keines meiner KB passt da drauf, aufgrund der Maße des Sternes.
Anscheinend haben sie da schlecht gearbeitet 🤬 die verkanten und liegen nicht plan auf.

Eventuell switch ich da noch auf ne andere um. Schauen wir mal
 
Habe mal eben Spaßeshalber eine andere Kurbel (120g schwerer) plus den Rest der benötigten, möglichen Teile in eine Tasche (140g nicht abgezogen) und an den Rahmen.

Puuuhhhhh!!!
Also wenn das so hinhaut stehen tatsächlich 7900g am Start 😍 und damit hätte ich noch nicht mal alles heraus gekitzelt..

Es bleibt spannend ☝🏼
 
Bei den heutigen Geschwindigkeiten und Belastungen die mit solchen Rädern erreicht werden, ist es auch gut noch reserven zu haben. Es soll ja auch nicht aus irgendeinem Grund zusammen brechen. 7900 ist schon die oberste Schublade.
 
Ich hab mal noch etwas weiter Probe gesteckt um mal einfach mal zu schauen.
Fehlen jetzt noch Schaltzug, Kette, Kettenblatt und der Kleber für die Reifen. 7620g standen auf der Waage 😉
Ob ich das noch schaffe...

Da mir momentan aber echt die Geduld fehlt und gerade schon ziemlich kritisch war.. Höre ich jetzt erst mal auf.

Neue Updates wird es denke ich nächstes Wochenende geben. IMG_20230225_193954.jpgIMG_20230225_193959.jpgIMG_20230225_194005.jpgIMG_20230225_194027.jpgIMG_20230225_194040.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230225_193947.jpg
    IMG_20230225_193947.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 41
Das wird eng , mit dem Gewicht .
Alleine die Kette kommt schon auf 250g bis 300g ....
Es bleibt spannend :i2:
Meine Ketten wiegen glaube ich unter 230g


Ich hab noch mal ne DT Swiss Gabel gefunden in komplett Carbon. Wiegt 200g weniger als die jetzt.
Das wird schon irgendwie.

Ungekürzt 16774067950348212533734485097895.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss danach noch ein 2. Projekt starten 🤣🤣

Inklusive Lager gewogen.
 

Anhänge

  • IMG_20230226_125137.jpg
    IMG_20230226_125137.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230226_125146.jpg
    IMG_20230226_125146.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 132
Mit noch ungekürztem Schaft 😳
Knacken wir die 7,9 noch?
233g gespart
 

Anhänge

  • IMG_20230226_132513.jpg
    IMG_20230226_132513.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 171
Hmmh 🤔
Mal ne andere Frage... wie war das noch mal ?
Du willst 1X10 montieren?

Passt da die ausgewählte Kette ?
Die X11 ist doch für 11-fach ?
Kettenblatt wird narrow/wide ?
 
Zurück
Oben Unten