R7 Pro 2011 mit MRD 2010 Krone

Registriert
2. Februar 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden
Ich würde gerne meine Manitou Mars C ersetzen, sie hat nun wirklich ihren Dienst getan und wird ausgemustert. Ich würde gerne weiter meine V-Brakes fahren. Aus Preis- und Gewichtsgründen.

Im allgemeinen Mangel an leichten Gabeln mit Cantisockeln bleibt ja nur die Manitou R7 Absolute welche aber schon recht schwer ist. (Hersteller sagt 1500g realistisch wohl eher 1560g, Mars C wiegt 1350g gekürzt).

Folgende Fragen:
1. Ist der einzige Unterschied zwischen der 2011 Pro und der MRD nur die Brücke? Quasi erhalte ich das Gewicht der MRD wenn ich die Brücke wechsle? (-150g in etwa)
2. Ist die Brücke zwischen der 2011er Version und der 2010er Version identisch? Die 2010er Brücke gibt es ja hier recht günstig: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=44576

Laut Bild sieht das passend aus...

3. Wenn die 2010er Brücke nicht passt, woher bekommt man eine 2011er Gabelbrücke?

Ich danke für jede Mithilfe, auch Tipps zu anderen leichten Gabeln welche noch Cantisockel haben, sind willkommen...
 
Der Unterschied liegt nicht nur in der Brücke sondern vor allem im Innenleben (Cartridge gegen offenes System). Von daher kannst Du Dir das sparen. Theoretisch passt die 10er Brücke auf die 11er und umgekehrt, da gibts keinen Unterschied!
 
Hmm kann man denn das Innenleben wechseln? Man könnte sich ja ne MRD und PRO holen, umbauen und dann halt das übriggebliebene verscherbeln.

Die beiden noch genannten Gabeln fallen wg. gewöhnungsbedürftiger Optik (bzw. mag ich dir Durin ganz subjektiv nicht) weg.
 
Wieso kaufst du nicht einfach eine Manitou R7 Absolute mit Cantisockel?

3257836665_0da2904529_z.jpg
 
So, ich habe mir jetzt beide geordert und werde umbauen. (Und hoffentlich die Disk Variante dann wieder gut loswerden.) Ich werde dann mal wiegen und meine Ergebnisse mitteilen.

Insgesamt ist die Situation für Canti langsam echt bescheiden. Fahre zwar auch ab und an mal Discs und klar ist das nett, aber der Megavorteil auf normalen Runden ist einfach nicht gegeben und wenn man das Ziel eines leichten Bikes hat reicht ne ordentliche V-Brake absolut aus und ne Scheibe ist definitv schwerer. Ich nehme an die Bike-Bravos mit ihrer "Scheibe über alles" Propaganda haben da auch Ihren Anteil. Sry ich rege mich gerade auf :mad:
 
Zurück