R7000 Lockring auf R8000 Kassette

einfach11

einfach11
die 105er R7000 LockRinge sind ja aus Stahl die der R8000 Ultegra aus Alu.

Kann man von einer R7000 12-25 Kassette den Lockring auf eine R8000 14-28 Kassette "verpflanzen" bzw. sind die Lockringe zwischen diesen beiden Kassetten Kompatibel ?

Das schlechte Wetter scheint einige zu langweilen.
Da wird wegen jedem Furz ein neuer Thread eröffnet....

War heute nicht erst was mit "Schaltwerkpflege".... ?????

die 105er R7000 LockRinge sind ja aus Stahl die der R8000 Ultegra aus Alu.

Kann man von einer R7000 12-25 Kassette den Lockring auf eine R8000 14-28 Kassette "verpflanzen" bzw. sind die Lockringe zwischen diesen beiden Kassetten Kompatibel ?
Sind das schon die neuen 2023er mit SilTec Beschichtung oder die total überholten ohne Beschichtung?

Ich vermute der TE hat sein Tabletten abgesetzt und jetzt eine Schreibmanie
Ne, er wildert im Nachbarthread.
Dort hat er ein Garbaruk-KB bewundert und gehofft, dass es ein ovales KB ist.

Hatte mir eine techn. Erklärung dazu erhofft, warum er es "hofft", aber ich zweifle an einer konstruktiven Antwort, wenn ich mir seine Threads, so wie diesen hier, ansehe.

Die Abschlussringe sind auf die Größe des Abschlussritzels abgestimmt. Wer Lust auf Probleme hat, kann natürlich einen Ring, der für ein 12Z Abschlussritzel konstruiert ist, mit einem 14Z Ritzel kombinieren.

Die Abschlussringe sind auf die Größe des Abschlussritzels abgestimmt. Wer Lust auf Probleme hat, kann natürlich einen Ring, der für ein 12Z Abschlussritzel konstruiert ist, mit einem 14Z Ritzel kombinieren.
Ist das so ? Leider weis der Hersteller selbst nichts von der Urban Legendary.
Ultegra 11 - 28 und Ultegra 14 - 28 jeweils 11 fach

286324.jpg

286330.jpg

Ist das so ? Leider weis der Hersteller selbst nichts von der Urban Legendary.
Ultegra 11 - 28 und Ultegra 14 - 28 jeweils 11 fach

286324.jpg

286330.jpg
Ich habe von 11Z/12Z auf ähnliches Verhalten bei anderen Ritzelgrößen geschlossen. Die Doku zu konsultieren, ob Kompatibilität vorliegt, überlasse ich demjenigen, der das so umbauen will.

die sind alle gleich ab 12er Abschluss Ritzel, nur die 11er sind schmaler weil ja das 11er wirklich extrem klein ist sonst schleift ja die Kette am Abschlussring, ab 12er aufwärts ist da genug Abstand zum LockRing

Zurück