Race Face Affect Kurbel Umbau auf 2fach

Registriert
27. März 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,
an meinem Cube Stereo 150 ist ein Race Face Affect Kurbel mit einem 30 Kettenblatt verbaut.
Da ich dafür noch nicht fit genug bin hab ich mir einen Spider mit 26/36er Kettenblatt und was man sonst noch braucht geholt um auf 2fach umzubauen
Nun ist bei dem 1fach Kettenblatt ein Spacer zwischen Innenlager und Kurbel verbaut.
Auf dem Bild die Nr. 3 (Slide On)
7tt4mvsh.jpg

Wenn ich den drin lasse und die 2fach Kurbel montiere hab ich eine viel zu weit außen liegende Kettenlinie.
Kann ich den einfach raus nehmen und die Kurbel direkt gegen das Innenlager montieren ?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Innenlager kann ich dir leider nicht wirklich helfen, aber hast du bedacht das du dann auch ein neues Schaltwerk brauchst?
Die 1Fach Schaltwerke sind anders als die 2Fach von SRAM.

Da wäre es vermutlich einfacher gewesen auf die 1x12 Eagle GX umzurüsten und deine 1Fach Kurbel zu behalten.
 
Ja, bedacht hab ich das. Das neue Schaltwerk ist auch schon verbaut.
Als ich angefangen habe die Teile für das "Projekt" zusammen zu suchen und zu rechnen, wusste ich noch nichts von der Eagle GX.
Da kannte ich nur die normale Eagle und die war mir einfach zu teuer.
 
Denke den Spacer kann man trotzdem nicht einfach weglassen, aber ich hatte noch nie eine Race Face Kurbel.


Ich hab mir gerade mal die Anleitung "CINCH CRANKS - Q FACTORS AND CHAINLINES - REV. G" angeschaut und da steht bei BOOST 148 folgendes drin:
Combination works only when a boost spider is used for 2X setups, 1X direct mount rings are compatible with both regular and boost setups.
These spindle/rear hub combinations will give the narrowest possible Q-factor.


Hast du den Boost Spider oder den normalen?

Ich finde das alles etwas seltsam, weil der BOOST Spider die Kettenblätter 3mm nach aussen schiebt.
Du willst aber den Spacer weglassen um weiter nach innen zu kommen :confused:
 
Nein, den Spacer kann man nicht rausnehmen - der dichtet die Lagerschale des Innenlagers ab. Ohne das Teil hast du einen Spalt zwischen Kurbel und Innenlager, was zur Folge hat, dass du die Kurbel nicht länger festziehen kannst und außerdem dauernd Dreck ins Lager einmassiert wird.
 
@decay Das mit dem 28er Kettenblatt hab ich auch überlegt, aber ich fahr mit dem Bike auch oft im Flachen, da passt mir das 36er Blatt ganz gut.

@Florent29 Danke für den tipp, sowas hab ich mir schon gedacht.

@Asko ja ich hab den Boost Spider

Mein Problem war der Umwerfer, die Stellschraube war schon ganz draußen und er hat trotzdem Mühe die Kette hoch zu befördern bzw. die Kette schleift dann lautstark daran.

Ich werde mir das nochmal in aller Ruhe anschauen und auf jeden Fall den Spacer drin lassen
 
Hoffe ich auch...

Geht dabei ja auch um die jenigen, die evtl. jetzt das Problem haben und evtl. eine Lösung suchen.

Ich bin drauf gestoßen weil mein RF BB ebenfalls rau lief und ich noch ein xt hatte...
Auch der Abstand machte mich stutzig!
 
Zurück
Oben Unten