Race Face Bash Ring

Nö, passt nicht. Die Bashguards sind nur als Ersatz fürs große Kettenblatt gedacht und passen demzufolge nur an 32er bzw. 34er Kettenblätter.

@ frorider

wie kommst du denn da drauf?
ich hab einen blackspire (baugleich) und ein 42er kettenblatt.
2 zähne mehr dürfte kein problem darstellen.

:bier:

Es kommt eben doch auf die Größe an.

Wenn er für 44T gebaut ist passt er. Frorider meint wohl die Bash Rings die immer in den Sets dabei sind und Anstelle des großen KB montiert weren. die schutzen nur 32T.

Ich hab noch nie so eine Kombination gesehen: Großes (44er) Kettenblatt und Bashguard. Wäre doch sowieso sinnvoller, gleich eine Kettenführung dranzuschrauben.

Bashguards sind ja eigentlich ein Ersatz fürs große Kettenblatt, damit man auch mal an nem Felsen hängenbleiben kann, ohne sich gleich die Zähne auszuschlagen.

Für Standard- statt Compact-Kurbeln gibts den Bash-Guard auch für 36er Ritzel, beim neuen 4-Loch-Standard auch. Bei mehr als 36 Zähnen macht ein Bash Guard wirklich keinen Sinn mehr, weil die Zähne dann über den Schlagschutz hinnausstehen.
Wenn man nicht grade DH-Rennen fährt schicken 36 Zähne vorne aber dicke, ich fahre vorne die Diabolous Kurbel mit 22/36 und hinten ein Ultegra Rennrad Ritzel (12-26) mit kurzem Schaltwerk, damit steht die Kette ständig unter Spannung und fällt bei sauberer Fahrweise nicht runter.

nilson schrieb:
Für Standard- statt Compact-Kurbeln gibts den Bash-Guard auch für 36er Ritzel, beim neuen 4-Loch-Standard auch. Bei mehr als 36 Zähnen macht ein Bash Guard wirklich keinen Sinn mehr, weil die Zähne dann über den Schlagschutz hinnausstehen.
Wenn man nicht grade DH-Rennen fährt schicken 36 Zähne vorne aber dicke, ich fahre vorne die Diabolous Kurbel mit 22/36 und hinten ein Ultegra Rennrad Ritzel (12-26) mit kurzem Schaltwerk, damit steht die Kette ständig unter Spannung und fällt bei sauberer Fahrweise nicht runter.

Der Kollege hat es richtig gesagt: 36er geht gerade noch so, die Kette brauch ja auch noch etwas Abstand zum Baschguard. Es kommt aber darauf an, welchen Baschguard Du verwendest. Ich hatte nen RaceFace drauf (mit 32er), der Baschguard ist aber für ein 36er FSA DH Blatt vom Durchmesser her zu klein. (Kette steht etwas über)

Hab Danke meiner Kettenführung ein fetteren Baschguard: NC 17, der passt für ein 36er Blatt.

@nilson: Gibts die Diabolus Kurbeln (als ISIS) überhaupt schon? Ich wollte mir nämlich demnächst die NorthShore DH Kurbeln ans Bike schrauben. Kannst du beim Fahren einen Unterschied zwischen den 2 Kurbeln feststellen? Welche würdest du empfehlen?

Die Kurbel wird in ein paar Wochen auf den Markt kommen, aber vorest nur als X-Drive, bin mir nicht sicher ob es die ISIS-Version dann auch schon gibt, die kommen glaub ich später erst.
Einen Unterschied wird man kaum merken, schließlich ist die ISIS North Shore mit Sign. FR/DH Innenlager schon schwer massiv, die kriegt so schnell keiner kaputt.
X-Drive ist halt das modernere System und bietet einige Vorteile, die aber in der Praxis eher nebensächlich sein werden, wenn man nicht grade 20.000km im Jahr fährt oder von 20m Klippen springt.
Ich find gut das man keinen Kurbelabzieher mehr braucht!

frorider schrieb:
Ich hab noch nie so eine Kombination gesehen: Großes (44er) Kettenblatt und Bashguard. Wäre doch sowieso sinnvoller, gleich eine Kettenführung dranzuschrauben.

Bashguards sind ja eigentlich ein Ersatz fürs große Kettenblatt, damit man auch mal an nem Felsen hängenbleiben kann, ohne sich gleich die Zähne auszuschlagen.

Bist noch jung oder? :D

Früher, also so ´93 war das ganz normal das man einen Kettenblattschutz auf neben dem großen Ritzel hatte.
Alutech und andere fräsen dir jede Größe und Form zurecht.

@ Fragender: wenn du willst, hab ich dir einen neuen FSA-Bashguard für, ich glaube 46T, und Vierarm-Kurbeln.

also ich fahr ein 22er und ein 36er KB. als rockring hab ich einfach von nem 42KB die Zähne abgeschliffen :D

Pilatus schrieb:
Bist noch jung oder? :D

Früher, also so ´93 war das ganz normal das man einen Kettenblattschutz auf neben dem großen Ritzel hatte.
Alutech und andere fräsen dir jede Größe und Form zurecht.

@ Fragender: wenn du willst, hab ich dir einen neuen FSA-Bashguard für, ich glaube 46T, und Vierarm-Kurbeln.

Wollte damit nur sagen, dass die Kombination großes Kettenblatt und Bashguard wohl ziemlich sinnlos wäre, da das große Kettenblatt einen größeren Durchmesser als der größte RaceFace Bashguard hat...

Zurück