Race Face Deus X-Type

nic

Sehr schönes Teil! Gleich wird sie montiert.

Anhänge

• rfdeusfront.jpg
    rfdeusfront.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 357
  • rfdeusback.jpg
    rfdeusback.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 195
Jap, Gewicht folgt, hatte nur gerade keine genaue Waage zur Hand. Laut Hersteller soll sie ja 820g wiegen (mit Innenlager), d.h mit Schraubentuning und eventuell anderen Kettenblättern ist also u800g drinn.

Nicht mehr nötig , mein freund hat es auch schon zu hause und gewogen .824 g wenn ich mich nicht irre . Ich habe aber auch nie daran geglaubt das die leichter bauen können als xtr , aber unbestreitbar schöner !!
Nikolay

Stehe auch davor mir eine neue Kurbel zu holen, doch kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.
Wie steif ist die Deus im Verhältnis zu einer XTR? Etwas schwerer ist sie ja schon mal leider und teurer leider auch. Was ist von einer FSA Carbon Kurbel zu halten, was die Steifigkeit angeht?

Also schön steif ist die Deus Kurbel auf jeden Fall, auch das Innenlager von RF macht einen sehr haltbaren und hochwertigen Eindruck. Die Deus Kurbeln kosten je nach Händler auch "nur" ca. 300 Eur, also auch nicht wesentlich teurer als ne XTR.
Fazit: 20 g schwerer, 20 Eur teurer, aber dafür RaceFace!!!
Zu den FSA Kurbeln kann ich leider nichts sagen.

Außerdem wenn ich das richtig verstanden habe kann man die gewichtsdifferenz locker anden schrauben wieder einsparen . Schon die LP mit vierkantlager war super stabil und steif , der neuen würde traue ich da nicht weniger zu - auf alle fälle mehr als einer fsa carbon . Darüber hinaus scheint RF die fertigung besser im griff zu haben . Ich würde da gar nicht weiter überlergen Hammer ! Und sie sieht im original noch Viel besser aus als auf den bildern:daumen: . Außerdem aus aus schon zur genüge diskutierten gründen würde ich so wenig shimano teile wie möglich kaufen !

Nikolay

der alte ron schrieb:
Außerdem wenn ich das richtig verstanden habe kann man die gewichtsdifferenz locker anden schrauben wieder einsparen . Schon die LP mit vierkantlager war super stabil und steif , der neuen würde traue ich da nicht weniger zu - auf alle fälle mehr als einer fsa carbon . Darüber hinaus scheint RF die fertigung besser im griff zu haben . Ich würde da gar nicht weiter überlergen Hammer ! Und sie sieht im original noch Viel besser aus als auf den bildern:daumen: . Außerdem aus aus schon zur genüge diskutierten gründen würde ich so wenig shimano teile wie möglich kaufen !

Nikolay

Ja die Entscheidung ist wohl auch schon gefallen. Mal sehen wo man die günstig bekommt und was mein Sparbuch im Moment so sagt. Aber in den Semesterferien wird ja wieder gearbeitet und kräftig Geld verdient, zumindestens für einen Studenten und hoffentlich springt dabei dann eine RF raus.
Tja dann ist nicht mehr viel Shimano am Bike, nur noch die XTR Schaltung und die gebe ich auch so schnell nicht her, auch wenn eine X.0 schon reizen würde, doch ich liebe meine Rapidfire.

Danke für den Link.
Habe jetzt einen Händler in meiner Nähe ausfindig gemacht, der hat sie für 299,- € im Angebot inklusive Innenlager. Man ich werde schwach!
Wie sieht das mit dem Einbau aus, kann man das ohne Probleme selber machen?

Ich hab gestern meine neue Deus Kurbelgarnitur mal richtig testen können und war wirklich sehr begeistert, neben der hammermäßigen Optik bietet sie eine sagenhafte Steifigkeit und die Schaltperformance liegt mindestens auf XT 2003-Niveau, ich meine sogar noch ein bischen darüber (mag aber subjektiv sein). Das Integralinnnenlager macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck und hat einen seidenweichen Lauf, ganz im Gegensatz zum XT Innenlager. Der Einbau ist Dank einer vorbildchen Bedienungsanleitung für jeden machbar. Du brauchst allerdings einen Shimano Innenlagerschlüssel (TL-FC32) Dieser kostet knapp 10€.

Schöne Grüße Christoph

Eine exellente Arbeit die Race Face mit der Deus abliefert. Und entgegen dem allgemeinen Carbonhype mal wieder ein richtig schönes Aluminiumteil. Über den Sinn von Carbonkurbeln am MTB lässt ja eigentlich sowie nicht Streiten. :rolleyes:
Obwohl ich die neue FSA auch sehr schön finde. :love: :love: :love:

Schöne Grüße Nadine

Nach langem warten seit der Eurobike 2003 habe ich die Deus jetzt endlich auch am Bike. Wirklich super Schaltperformance. Ich bereue bis jetzt keinen Euro (hatte vorher eine Next LP, die musste an das Zweitrad weichen). Silber kann tatsächlich immernoch schön sein, vorallem in Verbindung mit X.0 Schaltwerk und X.9 Triggern. Als Umwerfer habe ich noch einen 2002er XTR, dem habe ich aber die graue Beschichtung wegpoliert.

hatte die Frage oben schonmal gestellt, aber wurde irgendwie ignoriert... :heul:

haben die ein Gewichtslimit ???

Danke,

Bateman

definitv NEIN, also wenn RF anfängt Gewichtslimits für Ihre Produkte zu definieren, dann... Du hast auf die Kurbelarme lebenslange Garantie.

Hab neulich auch in nem laden an nem 1500 euro xc fully ne raceface gesehen, weiß aber nicht welche, hat glaube ich als einzelnes teil mit Kettenblättern 150 euro gekostet.
Werd sie mir so wie so nicht holen, aber sieht hammer aus. Schade, dass man nicht mal so eben ganz viel geld hat;-)

Deus X-Drive Innenlager quietscht seit zwei kräftigen Schlammfahrten wie verrückt. Ausbau und Brunox hat nichts geholfen. Werde mal Bikeaction kontaktieren. Ein Steifigkeitsdefizit zur aktuellen XTR -Kurbel konnte ich zumindest nicht feststellen, auch der Schaltkomfort ist in Verbidnung mit X.0 sehr gut. Die Form ist m.E. etwas Altbacken in ihrem CNC Look. Die XTR ist für mich die schönere Kurbel, nur leider nicht in schwarz erhältlich. Aber das ist alles Geschmackssache. Die Qualität der Kurbel, insbesondere des Innenlagers wird sich zeigen. Bisher eher nicht überzeugend. Schaun wir mal.....

Zurück