Race Face Diabolus Kurbe l!!!! suche X-lock oder Rat!!!!

Registriert
24. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
hallo,
ich habe meine rechte Pedale an der Diabolus Kurbel nur mit dem x-lock rausbekommen und suche diese hülse.
die Pedale ist so festgefressen das ich diese nicht wieder ab bekommen habe.
Nun habe ich die Pedale ab, aber diese x-lock Hülse hängt an der Pedale dran und lässt sich zum verrecken nicht abdrehen.
Wer kann mir helfen bzw weiß einen guten Rat oder hat sogar eine Hülse vom rechten Kurbelarm?

Ich danke schon mal =)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :lol:
ride hard or ride home :cool:
 
Probier mal WD-40 und lasse es eine Weile einziehen, das löst Rost sehr gut.
Am besten die X-Lock-Hülse über nacht in WD-40 einlegen, hoffe du bekommst sie dann vom Pedal.

PS: Wenn du die X-Lock Hülse wieder befreit hast, am besten mit Loctide in die Kurbel reinkleben, damit dir das nicht nochmal passiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du das X-Lock-Gewinde irgendwo nachbestellen kannst.

Einfache Variante wäre eine neue Kurbel zu kaufen. Hier im Bikemarkt oder auf Ebay für ca. 80 Euro (auf Ebay ersteigerst du sie, wenn du Glück hast, vielleicht sogar günstiger).

Andere Variante wäre, ein passendes Reparaturgewinde einzusetzen, aber das wäre, meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei.

Ich würde noch folgendes probieren:
Spann die Pedalachse mit dem Gewinde nach oben in einen Schraubstock ein und bohre das Pedalachsengewinde aus dem X-Lock-Ring heraus. Dabei mit einem kleinen Bohrer anfangen und immer größer werden. Irgendwann ist die Wand des Pedalachsengewindes so schmal, dass du es vom X-Lock-Ring ablösen kannst.

Falls du die Pedalachse nicht aus dem Pedalkäfig bekommst, versuche die Pedale so einzuspannen, dass die Pedalachse feststeht, mit drehender Pedalachse klappt das logischerweise nicht. :)
Eventuell ein Loch in der Mitte der Pedale durch Pedalkäfig und Pedalachse bohren und einen Nagel durchstecken, dann steht die Pedalachse fest im Pedalkäfig.


Viel Erfolg.
 
ich habe bei race face angefragt und auch den ein oder anderen händler leider ist dieses teil nicht käuflich zu erwerben bzw kein ersatzteil der kurbel.
Umtausch würde gehen aber den händler gibt es glaube ich nicht mehr wo ich die kurbel her habe (lebenslange Garantie vom 1. Besitzer).
Außerdem ist das ein riesen hickhack.
Rausboren probiere ich ansonsten habe ich ne schrotte Kurbel hier als Alssatzteilspender gefunden=).
Danke :D

Bitte trotzdem um weitere mögliche Lösungen

An meine Bike hängt Herzblut und die Kurbel habe ich neu im Ausverkauf für 200€ komplett mit allem pipapo bekommen und mehr Geld steck in das Rad nicht mehr rein =(.
Ich mein wer fährt sonst nen selbst gezüchteten flying circus von ca 2600€? Wenn die Pedale net abgeht dann verklopp ich die Kiste denn es soll eigentlich nen kleiner Slopestyler her und das Cube sollte als andenken an die Wand. Aber meine Launen auf das Bike sind sowas von im Keller, das ich es lieber verkaufe bevor ich es vor Wut im Rhein Versenke :heul:
Ihr müsst bedenken aus Geldmangel habe ich mich herabgelassen und eine Plastick (diese Bunten) Pedale für den Übergang zu fahren und jetzt wo ich die Fette 5050xx habe und mein Traum vollendet ist, bekomm ich das Drecksteil nicht ab. Ich wollt euch net zumüllen aber entweder neu und "unzerstörbar" oder in den Müll habe ich mir geschworen nach dem ich in meinen 1. Laufradsatz 150 für ständige Reparaturen gesteckt habe. Vill versteht mich ja jemand ein wenig :daumen:
 
Verstehe dich total, ist sehr ärgerlich, vor allem, wenn bei Problemen immer so ein Hickhack entsteht, statt dass sie einfach schnell gelöst werden.
Wenn du willst befreie ich dir gerne auch den X-Lock-Ring von der Pedale (Pedale wird aber auf jeden Fall zerstört). Falls interesse, einfach ein PM an mich...
 
Zurück
Oben Unten