Race Face Evolve DH Kurbelproblem

Registriert
19. August 2007
Reaktionspunkte
153
Ort
Vienna, Austria
Hi habe die genannnte Kurbel und habe letztens beim fahren ein leichtes knarzen bemerkt, es ist nicht hörbar, aber beim treten merkt man ein kleines Ruckeln, also wollte ich mich auf Ursachenforschung begeben und habe festgestellt dass mir ein Teil ahandengekommen ist, und zwar das äussere teil des Kurbelabziehers, weiters hab ich bemerkt, dass wenn ich beide kurbelarme anpacke und ein wenig dran ziehe, hat das ganze minimal seitliches spiel.

Jetzt kan ich ohne den abzieher das ganze nicht demontieren, frage mich aber ob das spiel an dem fehlenden teil liegen kann, ansich wird ja mit dem inneren inbus die Kurbel festgemacht (der ist bei mir noch vorhanden)der äußere wäre meiner meinung nach ja nur für die demontage)
Oder trägt der auch was zur stabilisierung des ganzen systems bei?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=40754
hab das jetzt mal bestellt bolt und puller cap, was mir fehlt ist wie gesagt der äußere 10mm inbus teil.
 
Ich grabe mal meinen eigenen Thread aus, hatte mir damals das verllinkte Teil geholt, alles demontiert und wieder zusammengebaut und das Knarzen war weg.
Leider macht die Kurbel seit einiger Zeit wieder Probleme. Es ist nicht wirklich ein hoerbares Knarzen, mehr ein Ruckeln und es fuehlt sich beim Treten einfach so an als ob die Lager nicht sauber laufen wurden.

Habe heute mal die Pedale getauscht um mich auf die Fehlersuche zu machen, die warens schonmal nicht.

Kan man das X-Type Lager irgendwie oeffnen um einen Blick hinein zu werfen? Kann ich es gegebenenfalls durch ein Shimano HT 2 tauschen? Muss ich dann umspacern?

Das hier ist meine Kurbel und Lager
 

Anhänge

  • raceface-evolve-dh-kurbelsatz-38zaehne-x-type-innenlager.jpg
    raceface-evolve-dh-kurbelsatz-38zaehne-x-type-innenlager.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 82
Zurück