Race Face Next G4 löst sich

Hatte schon mal jemand das Problem das sich die Antriebsseite der Race Face Next G4 ständig löst.
Ich habe alles nach Anleitung und natürlich die Drehmomente penibel eingehalten, dennoch löst sich bei meiner Kurbel nach ca. 90km die antrieb-seitige Kurbel.

Verstehe ich richtig dass sich die Kurbelschraube die mit 50Nm festgezogen wurde nach 90km löst ? Wie oft ist dass jetzt schon passiert ?

Bleibt ja erst mal nichts anders übrig...wird nur nirgends erwähnt dass dies bei dieser Kurbel unumgänglich ist!

Ist doch nach wie vor Vielzahn mit klassischer Kurbelschraube. Da war Race Face schon immer schwierig. Aber immerhin jetz mit Preload-Adjuster statt vorher penibel messen und spacern.

Wenn sich die Schraube aber löst, findet ja Bewegung statt.
Die Passung an der Welle muss streng sein.

Wenn du den kurbelarm festziehst, geht dieser zu nächst zäh drauf und dann muss ein definierter Anschlag deutlich spürbar sein.
Wenn du in dem Bereich aufhörst, wo es noch zu drehen geht, ist der Arm nicht ganz drauf.
z.B Sram empfielt in dem Fall, den Arm nochmal anbzuschrauben, alles gut einzufetten und nochmal anziehen.

Vielleicht lößt der Dremo ja etwas zu früh aus? Oder vielleicht ist der Reibwert der Verzahnung so groß, dass einfach nochmal 5Nm fehlen?

Edit:
Carbon und Fett ist nicht so toll.
Nimm das, was der Hersteller vorgibt - oder reine Silikonpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück