Race Face Turbine LP vs. Kocmo Kurbel

Hallo in die Runde,

mit den Jahren wird man ja dumm und vergesslich ... - daher:

Gab es seinerzeit eine Verbindung zwischen den Race Face Turbine LP Kurbeln und den Kurbeln die KOCMO auf den Markt gebracht hat? Haben die einfach nur dreist das Design kopiert, oder waren das gelabelte Race Face Kurbeln - weiß das ad hoc jemand?

Cheerio,
SB

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dreiste Kopie! Ich habe eine 8-fach Titankassette von Kocmo, die ist von der Zähnegeometrie inkl. Steighilfen 1:1 eine Shimanokopie...

Frag doch mal nach bei denen:D

Screenshot_20210428_142926.jpg

Hallo zusammen
Ich habe bei Kocmo mal betreffend der Kurbel angefragt (ich habe eine in gelb auf einem Gary Fisher)
Ihre Antwort ist "das war eine Eigenproduktion*....
Auch wenn sie genau wie ein Race Face aussieht...
Beste Grüsse aus der Schweiz

Ich knüpfe hier an, um das Forum und den "Paket angekommen" Faden nicht weiter zuzuspammen ... diese Kocmo mit altem LK könnte tatsächlich noch von RF sein ...

20230822_125922.jpg

20230825_132544.jpg

ich finde das die Farbe nicht zu RF passt hingegen zu Kocmo schon sehr. Denn ein Kumpi von mir hat genau so eine Kurbel in dieser Farbe von Kocmo an seinem Stadtschrubber.
Gruss Kay

ich finde das die Farbe nicht zu RF passt hingegen zu Kocmo schon sehr. Denn ein Kumpi von mir hat genau so eine Kurbel in dieser Farbe von Kocmo an seinem Stadtschrubber.
Gruss Kay
... und die älteren RF's die ich bisher hatte/gesehen habe, hatten alle eine Art "Gravur" für die Länge/Seriennummer auf der Unterseite ...

Das ist ja eine viel spätere Version! Da ist so ziemlich alles anders. Als Vergleichsobjekt muss hier die erste offizielle Version heran gezogen werden, so eine wie bei Kleinanzeigen grad drin ist. Die im 94er Katalog war noch anders, die hatte eher Prototypenstatus (4-Kant um 45° verdreht und einen dickeren Spider)...

Auf dem Bild von Jürgen ist wieder alt vs. neu

Die o.g. silberne Turbine LP von KA sieht von den erkennbaren Ausfräsungen genauso aus wie die Kurbel von Frank... Bei Franks Kurbel sieht die Ausfräsung auf der schmalen Seite der Nichtantriebsseite seltsam aus und es sind keine Gravuren erkennbar... Weitere Indizien (außer die Farbe) sehe ich jetzt nicht.

Sowohl RaceFace als auch KOCMO durchliefen ja offenbar eine gewisse Evolution...

Achso, und "Eigenproduktion" muss ja nicht unbedingt die "Entwicklung" beinhalten, sondern halt nur die Produktion...

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild von Jürgen ist wieder alt vs. neu

Die o.g. silberne Turbine LP von KA sieht von den erkennbaren Ausfräsungen genauso aus wie die Kurbel von Frank... ei Franks Kurbel sieht die Ausfräsung aus der schmalen Seite der Nichtantriebsseite seltsam aus und es sind keine Gravuren erkennbar... Weitere Indizien (außer die Farbe) sehe ich jetzt nicht.

Sowohl RaceFace als auch KOCMO durchliefen ja offenbar eine gewisse Evolution...

Achso, und "Eigenproduktion" muss ja nicht unbedingt die "Entwicklung" beinhalten, sondern halt nur die Produktion...

Sorry, es ist eine RF und eine KOCMO!

VG
Jürgen

Also können wir ja jetzt feststellen, dass aufgrund der seltsamen Farbe und der fehlenden Gravur Franks Kurbel aller Wahrscheinlichkeit nach eine KOCMO ist. 🤓

Das würde ich auch so sehen. Interessant ist, dass die KOCMO leichter ist. Kann leider nur den linken Kurbelarm vergleichen, da an der RF KB befestigt sind. Differenz linker Kurbelarm -20 g.

VG
Jürgen

welche Ausfräsung denn?🧐
Meinte sowohl die Innenseite (Bild von Jürgen - aber das scheint ja tatsächlich versionsabhängig zu sein) und die Winkel auf den schmalen Seiten. Längengravur hat meine RF auch.

Am Ende muss man wohl konstatieren, dass bei KOCMO jemand die RF Kurbel mehr oder weniger 1:1 nachgefräst hat. Erstaunlich dreist ;-).

Zurück