Race Face Turbine Vorspannung?

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Hallo zusammen!

Ich habe meine Race Face Turbine Cinch Kurbel demontiert, weil die Knarzgeräusche irgendwann unerträglich geworden sind. Habe nun alles fein geputzt und wieder eingebaut, das Knarzen ist weg.

Ein Rätsel ist mir jetzt nur noch die Vorspannung der Kurbel. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Ring an der Kurbelachse so lange Richtung Tretlager drehen, bis er sich nicht mehr weiter drehen lässt, also fest vor dem Tretlager sitzt. Das Problem ist aber, dass der Ring irgendwann über das Gewinde an der Kurbelachse springt und ich dann wieder von vorne mit dem Drehen beginnen kann. Außerdem dreht sich die dünne Plastikkape vor dem Tretlager mit. D.h. so richtig bombenfest bekomm ich den Ring nicht vors Tretlager gedreht. Habe jetzt den Ring so weit gedreht, dass er gerade nicht überspringt und dann die Inbusschraube am Ring festgedreht.

Ist das jetzt richtig so? Und welche Funktion hat diese ominöse Vorspannung überhaupt? Bei Shimano z.B. gibts die doch gar nicht, oder? Habe übrigens beim letzten Mal vergessen, den Ring anzuziehen und hab auch keinen Unterschied gemerkt...

Nochmal zum Verständnis: Es geht um Schritt 6 in der Anleitung:

http://www.raceface.com/media/B10186-Cinch_System_Installation.pdf

Danke schonmal...
 
bei shimano stellt man bis auf wenige ausnahmen die vorspannung über die plastikschraube von außen ein, bevor man dann den kurbelarm mit den beiden inbusschrauben festklemmt.

wenn du die vorspannung nicht einstellst, hat die kurbel halt seitliches spiel. das kann auch zur geräuschbildung beitragen.
 
Hab mal ordentlich an der Kurbel gerüttelt, eigentlich hat die kein Spiel. Naja, vielleicht hat die Kurbel auch deshalb so geknarzt, weil ich den Ring nicht festgedreht habe.
Also wenn ich das richtig verstehe, wird durch die Vorspannung die Kurbel im Tretlager fest justiert...
 
Hallo zusammen!

Ich habe meine Race Face Turbine Cinch Kurbel demontiert, weil die Knarzgeräusche irgendwann unerträglich geworden sind. Habe nun alles fein geputzt und wieder eingebaut, das Knarzen ist weg.

Ein Rätsel ist mir jetzt nur noch die Vorspannung der Kurbel. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Ring an der Kurbelachse so lange Richtung Tretlager drehen, bis er sich nicht mehr weiter drehen lässt, also fest vor dem Tretlager sitzt. Das Problem ist aber, dass der Ring irgendwann über das Gewinde an der Kurbelachse springt und ich dann wieder von vorne mit dem Drehen beginnen kann. Außerdem dreht sich die dünne Plastikkape vor dem Tretlager mit. D.h. so richtig bombenfest bekomm ich den Ring nicht vors Tretlager gedreht. Habe jetzt den Ring so weit gedreht, dass er gerade nicht überspringt und dann die Inbusschraube am Ring festgedreht.

Ist das jetzt richtig so? Und welche Funktion hat diese ominöse Vorspannung überhaupt? Bei Shimano z.B. gibts die doch gar nicht, oder? Habe übrigens beim letzten Mal vergessen, den Ring anzuziehen und hab auch keinen Unterschied gemerkt...

Nochmal zum Verständnis: Es geht um Schritt 6 in der Anleitung:

http://www.raceface.com/media/B10186-Cinch_System_Installation.pdf

Danke schonmal...

Hast du mal wie in Schritt 1 der Anleitung nachgemessen, ob das passt? Evtl. stimmt auch das Maß nicht, und du musst deshalb den Ring zu weit drehen. "Bombenfest" muss der auch nicht sein btw.
 
Hallo

Ich habe bei Montage meiner NEXT SL genau das gleiche "Problem" gehabt.
Wie in der Anleitung beschrieben sollte man mit leichten Hammerschlägen sicherstellen, dass die Kurbel mit der Antriebsseite wirklich komplett auf Anschlag sitzt. Der Vorspannring ist nicht dazu geeignet die Kurbel in die Lager zu ziehen. Aufgrund der Reibung der Welle in den Lagern kann der Kunststoffring meiner Meinung nach die Lager auch nicht wirklich "vorspannen", was auch nicht sein soll, sondern der Vorspannring sorgt nur dafür, dass sich kein Spiel ergibt.
Dazu solltest du die Klemmschraube am Vorspannring nur gerade so weit öffnen, dass du den Ring gerade mit Handkraft drehen kannst, durchaus mit etwas Widerstand. So hat er nicht genug Spiel um über das Gewinde zu "springen". Dann ziehst du den Ring nur so weit fest, bis du mit dem Ring mit geringer Handkraft auf Anschlag kommst, nicht "Vorspannen".

Gruß
 
es gibt bei der RF Konstruktion ein Toleranzfenster der Gesamtbreite, wo das Ganze sehr wohl gut funktioniert. Aber eben, dazu muss dann die Breite auch wirklich stimmen, bzw. inerhalb des vorgegebenen Bereiches liegen. Hier gibt in der Praxis aber, je nach Rahmen und Lager Paarung, dann schon Abweichungen. Konstruktiv ist das bei Shimano praxistauglicher gelöst worden, da man dort in einer recht grossen Bandbreite das Lagerspiel gezielt individuell einstellen kann.
 
Danke Jungs, das hat mir echt weitergeholfen! Ich messe jetzt mal nach, wie in Schritt 1 beschrieben... Müsste aber passen, weil vorher die gleiche Kurbel mit 1-Fach Antrieb verbaut war und ich diese nur durch eine 2-Fach ersetzt habe...
 
Hallo Zusammen,

Danke erst mal für die Tipps, ich hab alles was zur Entknarzung führen soll, wie auch von Euch beschrieben, ausprobiert.
Gemessen als Beispiel: 96,4+2,5 (Distanzring, Kettenblattseite) = 98,9 Check.
Alles mit Fett wieder zusammengebaut, für die Verschraubung und Zapfen sogar "Carbonmontagepaste" verwendet, auch für den Spannring.
Ergebnis:
Nach ca. 15km Tour fängt das geknarze wieder an. So richtig nervig wenn ich locker dahinpedaliere.
Unter Last wird's eher leiser.
Was mir auffällt ist das der Spannring sich lockert beim fahren. Nicht komplett locker aber doch leicht mit der Hand wieder gegen das Lager zu drehen. Darf das sein?
Die Klemmschraube am Spannring kann man gar nicht so festziehen als das der Kopf sich langsam ausnudelt.

Mich nervt die Geschichte wirklich, habt ihr noch Tipps?
Bzw. @spqr44 wie siehts bei dir aktuell aus?

Danke Grüße
Manu

Video added:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kurbel ausgebaut, alles sauber gemacht, mit Lagerfett gefettet und wieder reingebaut. Knarzen ist weg.
Mit dem Spannring hat das meines Erachtens nichts zu tun. Der braucht auch nicht bombenfest zu sitzen.

Ich würde erstmal sicher gehen, ob das Knarzen überhaupt vom Tretlager kommt. Ich kann das Geräusch nicht genau festmachen. Bei mir hat z.B. mal eine Pedale so ähnlich geknarzt.
Falls es definitiv vom Tretlager kommt, kannst du eigentlich nur noch das Tretlager wechseln. Kostet ca. 50€ + Einbau.
 
Ärgere mich auch seit Wochen mit dem sch...Cinch System rum. BB92 Variante eingebaut. Fein nach Anleitung. Lagerschale auf der Antriebsseite aber von Hand entfernbar. Links sitzt bombenfest. Zuerst Knarzen ohne ende. Dann alles fein eingefettet, sogar Montagepaste probiert. Nun sitzt die re. Lagerschale besser und das Knarzen ist zumindest nach den ersten 50km weg. ABER Dieser blöde Vorspannring löst sich andauernd selbständig, so dass sich seitliches Spiel einstellt. Ich überlege, einen Spacer zwischen Spannring und Kurbelinnenseite zu setzen, um so den "Spielraum" für den Vorspannring einzugrenzen. Jemand Erfahrung damit?
 
Hast du Fett am Gewinde vom Vorspannring? Evtl. mal ohne Fett versuchen oder sogar mittelfeste Schraubensicherung probieren (falls der Ring aus Kunststoff ist dann nimm statt Loctite besser Pattex Kontaktkleber o.ä.).

Ich überlege, einen Spacer zwischen Spannring und Kurbelinnenseite zu setzen, um so den "Spielraum" für den Vorspannring einzugrenzen.

Ganz weg bekommst du das Spiel damit nicht und der Ring löst sich dann trotzdem noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Fett ist am Gewinde.
Werde das mal reinigen und es tatsächlich mal mit Kleber versuchen. Wobei es schon erstaunlich ist, dass man mit derlei Tricks arbeiten muss, um mit ner Cinch-Kurbel zu fahren. In den Foren taucht ja doch auch ganz schön viel Kritik zu dem System auf...
Melde mich.
 
Kleines Update von mir: Gestern hat es wieder angefangen zu knarzen. Also alles wieder ausgebaut und gereinigt. Jetzt ist das Knarzen zwar weg, aber irgendwie ist das Gewinde des Vorspannrings hinüber. Muss jetzt also einen Neuen kaufen.

Hätte noch zwei Fragen:

1. Passt der hier auch: https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Lagereinstellring-fuer-BB30-Pressfit-30-p37289/

2. Was mach ich, wenn das Gewinde nicht ausreicht, um den Ring bis ans Lager zu drehen? Gibt es da einen Spacer-Ring, den ich auf die Achse schieben muss?

Danke schonmal...
 
Lies dir mal die Kundenbewertung durch :D Ich glaube der ist noch schlechter als der von RaceFace.

Leider kenne ich die Gewindegröße nicht. An den Kurbeln von Hope ist z.b. einer aus Alu dran und der funktioniert dort sehr gut.

2. Was mach ich, wenn das Gewinde nicht ausreicht, um den Ring bis ans Lager zu drehen? Gibt es da einen Spacer-Ring, den ich auf die Achse schieben muss?
Dann stimmt aber irgendwas mit der Innenlagerbreite nicht. Laut der verlinkten Anleitung gehört da nix zwischen.
 
Das Innenlager ist vom Werk aus eingebaut. Vorher war die 1 Fach Turbine Cinch drauf und ich habe sie einfach gegen die 2-fach getauscht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Achse bei der 2-fach länger ist...
 
Und mit der 1fach-Turbine hat es ganz sicher gepasst? Vielleicht ist mindestens einer der beiden Kurbelarme nicht komplett bis Anschlag auf der Achse. Dann wäre die Achse quasi zu lang.

Wenn der Verstellbereich der Vorspannung nicht ausreicht stimmt auf jeden Fall irgendeine Breite nicht. Entweder Innenlanger zu kurz oder Achse zu lang oder beides.
 
Wie gesagt, das Innenlager habe ich nicht angerührt und die Kurbel habe ich 1 zu 1 getauscht. Die 1fach-Kurbel war vom Werk aus drauf, also muss sie wohl gepasst haben.
Soweit ich weiß, gibt es zwar verschiedene Achslängen für die Turbine Cinch (z.B. für fatbikes), aber die variieren nicht bloß um einen mm. Wenn ich die falsche gekauft hätte, würde sie doch gar nicht passen, oder?

Man soll den Kurbelarm mit 50nm anziehen. Ich habe vorsichtshalber nur 40nm benutzt, weil sie sonst so stark angezogen ist, dass man sie kaum wieder abbekommt.
Kann es an den 10nm Differenz liegen?
 
hey spr44. ich habe die Antriebseitse in meiner Verzweiflung knackig angezogen. Dennoch gute 2mm Spiel auf der anderen Seite. Richtige Achse definitv verbaut. Ich versuche es nun mit nem neuen Vorspannring. Das Gewinde sieht ziemlich ausgenudelt aus. In der Hoffnung, dass das funktioniert...
 
Juhu!
So wie es aussieht sind die Geräusche von einer lockeren Kurbel auf der Nicht-Antriebsseite gekommen.
Hatte das Rad heut in der Werkstatt da ich selbst nicht mehr weiter gekommen bin.
Für die Nicht-Antriebsseite brauch man auch einen größeren Innensechskant, 16er glaub ich.
Wie es im Moment aussieht hat's das gebracht.
Grüße
Manu
 
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