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Race Gravelbike Vorschläge gesucht

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20. Februar 2025
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Hallo,

ich suche ein Race Gravelbike und vielleicht hat hier jemand Vorschläge wo ich mich umsehen könnte, oder auch zu meinen aktuellen Favoriten.

Anforderungen:

Möglichst leicht unter 8,5kg.
Vollintegration, am besten einteiliges Cockpit mit 380-400mm Lenkerbreite.
Etwa 50mm hohe Laufräder
2x12 Grx 820di2
Stauchfach wäre schön aber kein muss.
Powermeter ebenso kann aber auch nachgerüstet werden.
Preis bis 7000€

Meine Favoriten:

1. Orbea Terra Race L20ildt
2. Merida Mission 7000
3. Canyon Grizl CFR di2

Das Orbea ist momentan ganz vorne da ich es klasse finde dass man sich Farbe, Lenkerbreite, Kurbellänge alles aussuchen kann und keinen Aufpreis zahlt.

Das Merida find ich auch echt gut allerdings finde ich die angebotenen Farben etwas Langweilig und auch die Reifenfreiheit mit 40mm heutzutage etwas knapp Gerade bei den breiten Laufrädern die gerade gefahren werden.

Das Canyon war erst meine Nummer eins, aber nachdem ich bei den Werkstätten im Umkreis nachgefragt habe und keiner ein Canyon Rad reparieren will ist das eher schlecht. Ich könnte die Arbeiten zwar auch selber machen aber das Rad hat eine Verschleißteilversicherung somit werden alle Reparaturen bezahlt.

Was meint ihr hab ihr Vorschläge was ich mir noch ansehen könnte oder was sagt ihr zu den ausgewählten Modellen?
 
Wenn Fachhandel:
CUBE Nuroad C:62 Race: 3.599,-
~8,3 kg
GRX Di2
Reifenfreiheit 50mm

...... allerdings keine Powermeter, den gibt es bei der SLT Version für 5.999,- mit einer SRAM RED Gruppe und dann mit 7,8 kg .....

Wenn Versand:
Propain Terrel -> frei konfigurierbar
 
Danke für die Tipps.

Das Rose Backrod FF gefällt mir tatsächlich auch sehr gut. Nur vom Lenker hab ich ein paar Bilder gesehn wo er komisch aussieht, aber von vorne finde ich den Rise schon ansprechend. Aber das kommt auf jeden fall auch in Betracht.

Das Cube geflällt mir optisch leider gar nicht, möchte mehr einen Flächigeren Rahmen in Richtung Aero, obwohl der Preis schon ziemlich gut ist spielt die Optik trotzdem eine große Rolle.

Gleiches leider auch beim Propain, das sieht mit mit dem sloped Rahmen zu sehr nach MTB aus.
 
Grizl und Race geht m.M.n. nicht zusammen - wenn Canyon, dann eher das Grail:
https://www.canyon.com/de-de/gravel...opping+Brand&utm_medium=cpc&utm_source=google
Erfüllt alle Vorgaben ;) ...
Sorry meinte natürlich das Grail nicht das Grizl.

Allerdings muss man auch sagen dass Canyon kostet 6500€ das Rose 4800€ das ist schon ein ordentlicher Unterschied gerade für Versenderbikes.

Die Räder sind ja ansich gleich bis auf die DTSwiss Laufräder, wobei die GC50 von Rose deutlich moderner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier - beispielhafte - rassige Italiener:innen wären z.B.:
(Und es wird sicherlich noch viele andere, attraktive Alternativen geben...)

Nichts gegen die vorgenannten Marken/Räder, sicherlich alles gute Produkte, in der genannten Preisregion von bis 7.000€ käme es mir jedoch nicht in den Sinn, mich bei Cube, Canyon, Rose und Co. umzuschauen. Da gibt es doch dann deutlich "aufregendere/emotionalere" Marken/Räder - und bei einem solchen Preis spielt die Emotion doch bei einem Fahrradkauf auch eine nicht unerhebliche Rolle. Just my 2 cents...


(Edith: Langes Tippen, Verlinken und scheiß Autokorrektur auf'm Handy.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss man auch sagen dass Canyon kostet 6500€ das Rose 4800€ das ist schon ein ordentlicher Unterschied gerade für Versenderbikes.
Die Räder sind ja ansich gleich bis auf die DTSwiss Laufräder, wobei die GC50 von Rose deutlich moderner sind.

Grail CF SLX 8 Di2 RS kostet 4499,- € mit (leichter, renntauglicher) Carbon-Rahmen, Shimano GRX Di2, 4iiii Powermeter und (aerodynamischen) DT Swiss Carbon-Laufrädern.

 
Es gibt - in meinen Augen - deutlich "aufregendere" Bikes in der Preisregion, da würde ich nun wahrlich nicht bei Rose, Canyon und Co. schauen.

Drei rassige Italiener/innen wären da z.B.:
  • Bianchi Impulso RC
  • Basso Palta
  • Pinarello (New) Grevil
(Und es wird sicherlich noch viele andere, attraktive Alternativen geben...)


(Edith: Scheiß Autokorrektur auf'm Handy)
Wilier Rave SLR
Merida Silex
Cannondale SuperX
Orbea Terra Race
eventuell auch ein Trek Checkpoint
Speci Crux Expert
Cervelo Aspero

und dann noch sämtlich etwas weniger bekannte Hersteller wie:
Superior XR
 

Grail CF SLX 8 Di2 RS kostet 4499,- € mit (leichter, renntauglicher) Carbon-Rahmen, Shimano GRX Di2, 4iiii Powermeter und (aerodynamischen) DT Swiss Carbon-Laufrädern.


Das liegt bei 8,6kg das CFR bei 8,1kg also würde ich eher zum CFR greifen. Auch finde ich die weiße Lackierung vom CFR schöner.


Problem sind oft die Angaben die meisten Italiener schaffe es einfach nicht ein Gewicht anzugeben. Das Colnago finde ich echt schön aber keine Angabe.

Was ich auch vergessen habe: Ich sitze sehr weit vorne daher sollte der Sitzwinkel in RH 57/58 mindesten 73,5Grad haben am besten mit Zero offset Sattelstütze.

Weiters sollte wie erwähnt der Lenker 380-400mm breit sein da ich nicht gleich 500€ im ein anderes Cockpit investieren möchte. Auch ein anderer LRS kommt nicht in Frage da über Jobrad nur der Auslieferzustand versichert ist.

Hatte das Thema gerade weil mir ein altes Rad leider gestohlen wurde, sämtliches Zubehör was ich gekauft hatte wie Powermeter, Beleuchtung, Auflieger ist weg und ich bekomme nichts von der Versicherung nur Jobrad bekommt das Rad abgegolten.
 
Das Wilier SLR ID2 finde ich auch zum Mit-der-Zunge-schnalzen, das Rad wird jedoch nur mit 1x-Antrieben angeboten und scheidet damit für den TE aus. Und auch das Cervelo Aspero wird nicht mit 2x Di2 angeboten.


Edit:
Gerade zufällig bei bike24 (Bike-Leasing ist dort möglich) d'rüber gestolpert. Keine Ahnung, ob das Dein Interesse weckt, Preis scheint attraktiv, Gewicht im von Dir anvisierten Bereich:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist Kleinanzeigen dann überschwemmt mit den GC 50 Laufrädern? 😂

Kann ich nicht sagen aber die DT Swiss 1100 haben nich 24mm Maulweite die GC 50 27mm, was ja eher dem aktuellen Trend entspricht.

Ridley sieht auch gut aus aber die Laufräder sind schwierig. Dt Swiss Alu, Forza sagt mir nichts oder Zipp 303 - hookless möchte ich nicht. Muss ich mal schauen ob es da einen Händler im Umkreis gibt und was man da machen kann.

Die Qual der Wahl. Wie schwer ist es ein Fahrrad zu kaufen. 😅
 
Das System funktioniert, ist aber einfach Fehleranfälliger und man muss Tubeless Reifen fahren.
Durch die bisherigen Angaben des TE zieht sich in erster Linie "ist gerade Trend" - Hookless-Felgen und Tubeless-Reifensystem fallen genau in den (technisch sinnvollen) aktuellen Trend und welcher aktuelle Race-Gravel-Reifen ist nicht Tubeless-fähig?

Ich habe mich auch lange von Tubeless ferngehalten und es mag vor x Jahren auch fehleranfälliger gewesen sein, aber ich habe seit jetzt 3 Jahren mit verschiedenen Felgen und Reifen wirklich keine Probleme erfahren. Einzig ältere Conti Protection Karkassen haben gelegentlich eine höhere Rate an Ausschwitzen, so dass man schon nach 3 Monaten Dichtmilch nachfüllen muss.
 
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