Racing Ralph

Hallo,

ist der racing ralph eigentlich ein reiner hinterreifen oder zumindest EHER ein Hinter- als ein vorderradreifen. mir ist nämlich aufgefallen, dass viele einige hersteller ihrer bikes mit hinten racing ralph und vorne mit nobby nic ausstatten. oder gibt es dafür andere gründe?

thx

Hallo,

ist der racing ralph eigentlich ein reiner hinterreifen oder zumindest EHER ein Hinter- als ein vorderradreifen. mir ist nämlich aufgefallen, dass viele einige hersteller ihrer bikes mit hinten racing ralph und vorne mit nobby nic ausstatten. oder gibt es dafür andere gründe?

thx

Der RR kann sowohl vorne als auch hinten verwendet werden. Der RR hat aber nur begrenzte Seitenhalt und Bremsperformance. Da ist der NN wesentlich besser. Und diese Eigenschaften sind gerade am Vorderrad wichtig. Der beim RR bessere Rollwiderstand ist vorne nicht so relevant wie hinten. Daher vorne NN und hinten RR.

weiterhin ist der RR bei Nässe eine Katastrophe und wenn's vorne rutscht ist das deutlich dramatischer als hinten.

weiterhin ist der RR bei Nässe eine Katastrophe und wenn's vorne rutscht ist das deutlich dramatischer als hinten.

Das wurde immer für den alten Racing Ralph gesagt. Ich habe hier den neuen -- auch nur hinten -- und muss sagen, dass der Vortrieb auf naßem aber festem Untergrund gut ist. Ich hab hier so eine steile Rampe mit festem Kiesel/Felsboden. Die klappt auch bei Nässe überraschend gut. Ok, wenns tiefer wird sind wir beim Schlittschuhlaufen, aber sonst...

Der neue RR ähnelt auch eher einem NN mit gekürztem Profil, als dem alten RR.

Zurück