Rad anlehnen ohne Streifen/Flecken

DaBot

Genießer
Hi zusammen,

Heute mal eine Frage, da ich in eine neue Wohnung einziehe und die Räder natürlich auch IN die Wohnung ziehen:

Ich habe immer das Problem, dass die Räder (besonders Drop-Bars) an den Wänden im Flur dunkle Streifen an der Wand hinterlassen. Einerseits hinterlässt das Lenkerband Flecken und andererseits stehen teilweise die Hebel der STIs etwas über den Lenker raus und machen "Kratzer".

Bisher war mir das reichlich egal, aber nun in einer nagelneuen Wohnung überlege ich wie wie man dem wohl am Besten vorbeugen kann. Ich hatte schonmal recherchiert nach (weißer) Farbe, die eine andere unempfindlichere Oberfläche schafft und wo man ggf. nur den Streifen streicht, an dem die Lenker die Wand berühren, falls die Textur anders ist, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht. Oder man zieht einfach etwas über die Lenker seite drüber, die ander Wand lehnt? Wenn ja, was?

Habt ihr ggf. Ideen oder selbst schon etwas in der Richtung auprobiert?

Streifen Folie hinkleben?
Oder einen Streifen in Lenkerhöhe lackieren? Das wäre dann abwaschbar.
Beide Ideen machen - wenn überhaupt - nur Sinn, wenn du 'ne glatte Wand hast. Bei Tapete oder Rauhfaser wäre es vermutlich schlecht machbar.

Wenn Du das Rad immer an derselben Stelle stellst, vielleicht dort eine lackierte Holzleiste anschrauben? Wenn diese nicht mehr schön aussieht, kann sie leicht ersetzt werden.

Wenn Du das Rad immer an derselben Stelle stellst, vielleicht dort eine lackierte Holzleiste anschrauben? Wenn diese nicht mehr schön aussieht, kann sie leicht ersetzt werden.
Das ist eine gute Idee! :)
An besagter Stelle nen Handtuch oder Lappen hin legen.
Jedes Mal wenn du dein Rad da wieder hin schiebst, Handtuch/Lappen an den Teil des Lenkers klemmen/wickeln --> fertig.
Liegt nahe, sieht aber halt nicht besonders ordentlich aus. Irdentetwas was passendes, was man über den Kenker zieht wäre netter, bin aber bisher ratlos, was oder wie man sowas gestalten könnte, um es machen zu lassen.

Ich denke die Idee mit dem Handtuch nervt nach einiger Zeit.
Ich würde auch Holzleiste vorschlagen oder Streifen Karton mit Reiszwecken falls Optik egal ist.

Seh ich jetzt nicht sooo eng.

Nicht jeder ist als Praktiker unterwegs, hat dafür aber andere Qualitäten.
Oder ist auf der Suche nach "der" perfekten Lösung.
Vielleicht nörgelt auch ein Mitbewohnendes Lebewesen nach was vorzeigbarem.

Bei der ein,- oder anderen Frage hier im Forum denk ich mir aber auch mal meinen Teil. ;)

Zurück