Rad neu lackieren lassen

Ich wollte mein altes MTB was bis auf die Rahmenfarbe noch top in Ordnung ist, neu lackieren lassen, aber vom Fachmann. Das würde heissen, dass der Fachmann das Rad auseinander nehmen müsste, neu lackieren, und wieder zusammen setzen müsste.
Allerdings schätze ich, dass das ultra teuer ist. Was könnte sowas schätzungsweise kosten?

Naja, wenn es ein Rad für 5000€ ist wäre es okay, aber ich schätze das es ein "Günstiges" ist und daher lohnt es sich einfach nicht.
Wenn du eine "Billige" werkstatt findest viellcht 300-400 aber nagut.
Das ist es dann warscheinlich nicht wert.

Dann lernen und Selber machen ;)

Naja, wenn es ein Rad für 5000€ ist wäre es okay, aber ich schätze das es ein "Günstiges" ist und daher lohnt es sich einfach nicht.
Wenn du eine "Billige" werkstatt findest viellcht 300-400 aber nagut.
Das ist es dann warscheinlich nicht wert.

Es ist ein MTB um die 1000 Euro, was aber schon alt ist(genau 20 Jahre) und aus Stahl. Es fährt noch wie neu aber ein neuer Anstrich wäre toll.

Dann lernen und Selber machen ;)

Da gilt bei mir: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Sowas ist absolut nicht mein Ding.

also ich hab das auch im Moment vor. Mein Bike hat mit den Jahren auch so seine Macken abbekommen und der Lack ist matt geworden. Da ich ganz gerne Schraube und mir das auch ganz gut von der Hand geht ist dies kein problem zudem kommt hinzu das mein Kumpel Lackierer ist. Somit gehen die Kosten gegen null.... wenn du das auschlachten selbst machen könntest dann wären ca. 100-150€ für den Lackierer fällig und wenn du an deinem Bike hängst dann Lohnt sich das schon. Ach so am Tretlager, Steuerkopf und Bremsaufnahme muss dann noch Plangefräst werden, aber das macht bestimmt der freundliche Bikeladen um die Ecke :daumen::daumen:

Richtig - wie bei jedem anderem Handwerk gilt, desto mehr man selber in Eigenleistung geht, desto günstiger wird es.

Ich empfehle Dir, zumindestens die Demontage soweit möglich selbst zu übernehmen. Das spart einige Stunden die nicht mehr als Arbeitslohn abgerechnet werden. Selbst fehlendes Werkzeug reicht als "günstig" Version von ebay, da es nach der Aktion meistens eh nicht mehr gebraucht wird.

Was ebenfalls nochmal einige Arbeitsstunden spart und auch vom Laien übernommen werden kann, wäre das Schleifen. Wichtig dabei, Macken, Kerben und Kratzer homogen rausschleifen bis ein "glattes" Gefühl entsteht.

Sollte dann ein "Profi" lackieren, so wird dieser mit einer "2K Füll Grundierung" anfangen, damit ist die Oberfläche für ein tolles Finish vorbereitet.
Danach kannst du selbst entscheiden, ob es teuer und hochwertiger wird, indem du dich für einen Basislack (Farbton deiner Wahl) mit anschließenden "2K Klarlack" zum Schutz entscheidest, oder für die günstigere Variante mit einem Farbsystem in 2K, dabei kannst du dann auf den Klarlack verzichten.

So als Bsp rein die Materialkosten Lacke per KG:

1KG Füllgrundierung 2K ca 25Euro
0,5KG Härter für Grundierung ca 10Euro

1KG Basislack ca 20 Euro

1KG Farbe 2K ca 20 Euro
0,5KG Härter 2K ca 10Euro

1KG Klarlack 2K ca 20Euro
0,5KG Härter für Klarlack 10Euro

Mit diesen Mengen kannst du aber bequem 2-3Räder lackieren…(sorgfältige Arbeit vorausgesetzt ;) )

Material zB hier:
http://myworld.ebay.de/ps.lackcenter/&_trksid=p3984.m1436.l2754

Das sind ja mal gute Preise !!
Und wie ist die Qualität die Du wieder bekommen hast?

Das war ein alter Alu-Rahmen von einem Wheeler 9900, da war der Lack großflächig abgeplatzt.
Der Rahmen wurde dort komplett sandgestrahlt und der alte Lack rücksandsfrei entfernt.
Alle Gewinde wurden abgeklebt, da ist nichts zulackiert worden.
Die Beschichtung ist vollkommen gleichmäßig und ohne irgenwelche Einschlüsse.
Ich bin kein Fachmann, aber ich finde qualitätsmäßig nichts auszusetzen.
Allerdings handelt es sich um einen 15 Jahre alten Rahmen mit entsprechenden Gebrauchsspuren,
so dass tiefere Kratzer, kleinere Dellen, etc., trotz Neulack sichtbar bleiben.
Überlackiert, klar, aber vorhanden.
Farbe ist übrigens reinweiss.
Ich würde dort absolut wieder arbeiten lassen, allerdings würde ich vorher abklären, ob es eine Möglichkeit gibt,
die Beschichtung irgendwie "fetter" wirken zu lassen, so dass Strukturen, sowas wie Kratzer, nicht mehr durchscheinen.
Ich denke da z.B. an doppelt pulvern oder sowas.

hallo ein 20 jahre alter stahlrahmen gehört auf den schrottplatz

für die kosten die anfallen bekommst du schon einnen carbon rahmen

haste schon einmal die korrision geprüft allein der gedanke mit so einem

rad unterwegs zu sein laüft schauder über meinen rücken

Korrosion ist auch nicht zu verachten.............

hallo ich fahre seit 1984 mtb angefangen mit einem raleigh stahlrahmen

in den nachfolgenden jahren alu carbon rahmen von verschiedenen herstellern

alles seinen vor und nachteil gehabt von billig bis teuer da ich sehr viel unterwegs

bin lege ich grossen wert auf funktion und sicherheit aber alles hat seinen preis

seit letzten jahres bin ich besitzer eines nicolai helios rc was ich schon alles

mit diesem bike angestellt habe da könnten sich viele andere rahmen und bike

hersteller eine scheibe abschneiden

Ja, du scheinst wirklich der Beste zu sein.

was ich schon alles

Und gerade in diesem Moment sitzen alle gespannt vor ihrem Monitor und warten darauf bis Filzlaus seine Geheimnisse preisgibt.

ich fahre seit 1984 mtb

Und wann hast du dir diesen außergewöhnlichen Schreibstil angeschafft?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch Leute, die so alte Bikes durchaus zu schätzen wissen (siehe Classic-Bereich). Mein ehemaliges Diamant hatte die 20 Jahre schon längst hinter sich und fuhr problemlos. Ich hab's dieses Jahr verkauft.

Klar sollte man den Rahmen mal anschauen, bevor man weitere Investitionen tätigt. Aber nur weil er 20 Jahre alt ist, muss er ja nicht gleich zu Staub zerfallen ;). Wenn das Bike gut gepflegt und gelagert wurde, sollte er schon noch in Schuss sein.

wie oder wo rostet ein autoauspuff zuallererst nicht von aussen sondern

von innen ein stahlrahmen rostet zuallerst mal an den schweissnähten

von innen welche pflege von innen hast du denn schonmal vorgenommen

wenn ja dann kannst du dir dass als patent anmelden dann brauchst du dir

für deine spätere rente keine sorgen zu machen

hallo ich fahre seit 1984 mtb angefangen mit einem raleigh stahlrahmen

in den nachfolgenden jahren alu carbon rahmen von verschiedenen herstellern

alles seinen vor und nachteil gehabt von billig bis teuer da ich sehr viel unterwegs

bin lege ich grossen wert auf funktion und sicherheit aber alles hat seinen preis

seit letzten jahres bin ich besitzer eines nicolai helios rc was ich schon alles

Da Du biketechnisch ja alles erreicht hast, kannst Du dich jetzt mal intensiver der Schreiberei widmen und mal nachschlagen was es sich mit der Rechtschreibung und den Satzzeichen auf sich hat ......

Ich habe übrigens noch ein altes Motorrad, es ist Bj. 1949 und ich setze mich drauf ohne es zu zerstören, obwohl es einen Stahlrahmen hat.

wenn ja dann kannst du dir dass als patent anmelden
Leider wird das Innenversiegeln mit diversesten Mitteln schon länger gemacht als du alt bist . Beim Rad , beim Auto , beim Motorad usw. Aber du könntest ja auch das Rad neu erfinden .
wie oder wo rostet ein autoauspuff zuallererst nicht von aussen sondern
von innen
Schon mal Überlegt warum das so sein könnte , anscheinend noch nicht sonst würdest so einen unpassenden Blödsinn gar nicht erwähnen

Mfg 35

@filzlaus: Was soll denn überhaupt passieren, wenn ich mein MTB fahre? Soll es explodieren? Ich mache ja kein Downhill- Mountainbiken damit, sondern benutze es als Strassenrad.

Mir ist erst vor ein paar Wochen mein 20 Jahre alter Trekkingrahmen am Stadtrad am Steuerrohr gebrochen/gerissen. Ausschließen kann mans nicht. Aber bei weitem auch nicht die Regel.

DANN kan man es ja immer noch auf den Schrottplatz entsorgen, wie Filzlaus das empfiehlt, aber wieso soll man ein Rad was völlig geil fährt, entsorgen? Bin ich bescheuert:confused:

Ich sehe ein, dass eine Neulackierung sich preislich nicht lohnt, außer man macht es selbst, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Zurück