- Registriert
- 17. Juni 2009
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Moinsen,
als notorisches Spielkind wollte ich an meinem Crosscheck unbedingt Scheibenbremsen ausprobieren. Naja, zumindest eine für vorn.
Also,
vorher: CC-Gabel, 17C Felge auf Shimano Nady, 35/37er Reifen (Conti Contact Extralite) und halt 'ne Tektro MiniV
nachher: eine von den alten PureBlood Gabeln, die Totembikes recht günstig vertickt, 21C Felge, ebenfalls auf Shimano Nady (jetzt halt mit Centerlock), ebenfalls 35/37er Reifen (Randonneur hyper, der Conti hats hinter sich) und 'ne Spyre.
Problem, bzw. Grund der Frage: Nachher fährt das Rad komisch, es übersteuert sozusagen. Bei gerader Fahrt merk ich nichts, bzw. nicht viel, auch bei kleinen Lenkausschlägen nicht. Sobald die Kurve "so eng" wird, daß ich das Rad etwas neige, scheint das Vorderrad eigenständig weiter in die Kurve ziehen zu wollen. Nicht unfahrbar, aber irgendwie lästig. Allein schon gegen jeden Perfektionismus.
Mögliche Ursachen:
Steuerrohrwinkel? Nö, der Rahmen ist ja unverändert, und die Gabeleinbaulänge ist identisch (400mm).
Vorbau? Ist zwar aus anderen Gründen aktuell zu kurz, aber sowohl vorher wie nachher.
bleiben eigentlich nur:
Reifenprofil baut durch die breitere Felge so "eckig" daß es bei Neigen des Rades "zieht". Evtl. noch verstärkt durch die besser haftende Gummimischung des Vittoria..
Rake ist trotz anders lautender Doku doch unterschiedlich, und damit der Nachlauf. Lässt sich leider schxxx messen.
Worauf würdet Ihr tippen?
P.S.: aufgrund parallel laufender anderer Freds, ich weiß wie man einen Steuersatz einbaut
als notorisches Spielkind wollte ich an meinem Crosscheck unbedingt Scheibenbremsen ausprobieren. Naja, zumindest eine für vorn.
Also,
vorher: CC-Gabel, 17C Felge auf Shimano Nady, 35/37er Reifen (Conti Contact Extralite) und halt 'ne Tektro MiniV
nachher: eine von den alten PureBlood Gabeln, die Totembikes recht günstig vertickt, 21C Felge, ebenfalls auf Shimano Nady (jetzt halt mit Centerlock), ebenfalls 35/37er Reifen (Randonneur hyper, der Conti hats hinter sich) und 'ne Spyre.
Problem, bzw. Grund der Frage: Nachher fährt das Rad komisch, es übersteuert sozusagen. Bei gerader Fahrt merk ich nichts, bzw. nicht viel, auch bei kleinen Lenkausschlägen nicht. Sobald die Kurve "so eng" wird, daß ich das Rad etwas neige, scheint das Vorderrad eigenständig weiter in die Kurve ziehen zu wollen. Nicht unfahrbar, aber irgendwie lästig. Allein schon gegen jeden Perfektionismus.
Mögliche Ursachen:
Steuerrohrwinkel? Nö, der Rahmen ist ja unverändert, und die Gabeleinbaulänge ist identisch (400mm).
Vorbau? Ist zwar aus anderen Gründen aktuell zu kurz, aber sowohl vorher wie nachher.
bleiben eigentlich nur:
Reifenprofil baut durch die breitere Felge so "eckig" daß es bei Neigen des Rades "zieht". Evtl. noch verstärkt durch die besser haftende Gummimischung des Vittoria..
Rake ist trotz anders lautender Doku doch unterschiedlich, und damit der Nachlauf. Lässt sich leider schxxx messen.
Worauf würdet Ihr tippen?
P.S.: aufgrund parallel laufender anderer Freds, ich weiß wie man einen Steuersatz einbaut
