Radeln 4 Po!

EasyBiker

Langer Pausierer
Hallo,

grundsaetzlich will ich wieder radeln um meine Fitness zu verbessern. Vor langer Zeit wurde ich schon sehr schlapp, habe viel vorm PC gesessen, was natuerlich auch jetzt noch der Fall ist.

Ich denke ich muss erst mal wieder reinkommen. Mein Puls steigt extrem schnell an, meine Beine werden heiss und mir tut die Brust halt weh, wenn es z.B. bergauf geht. Dabei habe ich dann immer einen so komischen Geschmack im Mund.

Naja. Ich moechte halt meinen Koerper wieder in Form bringen und wuesste gerne, wie ich meinen haengenden Po moeglichst schnell in einen atraktiven Knack..... umwandeln kann, ob es da eine spezielle Technik gibt?

Ich fahre natuerlich Mountainbike und da ich in Hessen wohne, sind reichlich Steigungen vor meiner Haustuer vorhanden!

Ich danke euch. :daumen:

morgen!

also ich kann dir da jetzt leider keine fachkundigen ZAhlen und TAbellen vorweisen, aber wenn dir die Brust wehtut und du einen komischen Geschmack im Mund hast, hört sich das net gut an. wenn es ein bischen nach Blut schmeckt, dann platzen ein paar deiner Lungen-Kapilaren, da sie überfordert sind.
Am besten ist es,glaub ich, wenn du langsam wieder-einsteigst. MAn sollte während dem FAhren noch ein Gespräch mit dem Trainingspartner führen können (nur ne FAustregel).
Am besten zum Trainieren sind Pulsuhren, da sie dir sichtbar machen (manche auch akustisch), dass du grad am überdrehen bist.

So mehr kann ich dir aus dem STehgreif net sagen, trotzdem noch viel Erfolg!!

Fürn Anfang reichts vollkommen wenn du einfach vom Tempo her so fährst dass du dich noch unterhalten kannst und dann halt einfach die Umfänge steigerst (Anzahl der Fahrten und deren Dauer). Pulsuhr halte ich eigentlich in dem Fall für überflüssig.

grüße
jan

ghostbiker5700 schrieb:
morgen!

also ich kann dir da jetzt leider keine fachkundigen ZAhlen und TAbellen vorweisen, aber wenn dir die Brust wehtut und du einen komischen Geschmack im Mund hast, hört sich das net gut an. wenn es ein bischen nach Blut schmeckt, dann platzen ein paar deiner Lungen-Kapilaren, da sie überfordert sind.

Naja, das wäre eher 'n guter Szenenbeitrag für Final Destination oder so. :lol: Abgesehen davon gibts zwischen Kapillaren und Lunge immer noch die Alveolarmembrane, und da diffundieren gasförmige Stoffe (CO2 und O2) durch. Flüssigkeitsaustritt gibts nur beim kardialen und toxischen Lungenödem. Und das hast du nicht. ;) Brustschmerzen sind imho kein Symptom für sowas.
Einfach Überlastung, sonst nix.

Aber das mit dem langsam einsteigen ist absolut richtig. Such dir erstmal Strecken aus, die ausgeglichen von Steigungen und Abfahrten sind. Trainier lieber für den Anfang etwas mehr auf Autobahnen, also Forstwegen und Straßen. Deine Kondition muss sich erst aufbauen und die Muskeln sich an die Bewegung gewöhnen. Nach ein paar Wochen hat sich das eingespielt. Sieh zu, dass du regelmäßige Pausen einlegst und ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst. Die Touren sollten erstmal nicht zu lang sein. Fang mit 10-15 Kilometern an und arbeite dich langsam auf die 30-40 hoch. Wenn du da bist, hast du das Gröbste hinter dir.

Hmm ja. Also der Geschmack ist eher salzig und man spuckt dann diesen "Schleim" einfach aus.

Wird der Po dann auch zum Knack....., oder bedarf es da noch gezielte Uebungen? Habe gehoert, dass der Wiegeritt gut fuer das Gesaess sein soll.

EasyBiker schrieb:
Hmm ja. Also der Geschmack ist eher salzig und man spuckt dann diesen "Schleim" einfach aus.

Wird der Po dann auch zum Knack....., oder bedarf es da noch gezielte Uebungen? Habe gehoert, dass der Wiegeritt gut fuer das Gesaess sein soll.

Vergiss den Geschmack, das ist Unsinn! Wenn du 'nen trockenen Mund hast oder ja nach Trinkflüssigkeit ändert sich auch der Geschmack. Kann auch sein, dass dir schonmal 'n Tropfen Schweiss reinläuft --> salzig.... jedenfalls für die Gesundheit uninteressant. Trink genug und vor allem vorher oder währenddessen nichts zu dir nehmen, was zusätzlich verschleimt (Milch oder Milchprodukte, zuckerhaltige Getränke etc). Sonst sabberst du Bindfäden. :D

Joa, eigentlich tut man beim Biken automatisch schon genug für den Hintern, wenn man's regelmäßig macht. Ist ja quasi das gleiche wie beim Stepper. Aber wie willst du beim Biken gezielte Übungen machen? Wiegetritt kostet Kraft und sollte sparsam eingesetzt werden. Einfach deine Touren fahren und der Rest kommt von selbst. Zusätzlich gibt es halt noch diverse Übungen, mit denen man die Muskulatur stärken kann (Situps usw).

kniebeugen sind besonders gut für po

mtb fahren eher weniger wenn dann uphill alles anderne ist waden und oberschenkel.

du spürst ja wenn du kräftig rein tretest welche muskeln angespannt sind

Zurück