Radeln bei Bardolino,Rennrad oder MTB

Registriert
22. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich werde ab kommenden Sonntag eine Woche im Süden des Gardasees bei Bardolino/Lazise verbringen.Habe mit meiner Frau einen Deal gemacht;Sie darf unseren Hund (der sonst immer bei "Oma und Opa" auf uns wartete) mitnehmen und ich dafür das Rad :) .
Jetzt wühle ich mich durch die Foren um zu klären,ob ich besser das Rennrad oder mein MTB mitnehme. Scheint mir da unten fürs MTB nicht so die richtige Gegend zu sein.Klar, ich könnte mit Schiff gen Norden oder auf die andere Seite übersetzen. Die Alternative wäre das Rennrad,ich will mich aber auch nicht direkt am See auf der Uferstrasse von irgendeinem wahnsinnigen Italiener (könnte natürlich auch ein Deutscher oder so sein) über den Haufen fahren lassen um dann im Himmel wach zu werden.

Meine Fragen daher:
Welches Rad soll ich mitnhemen,von welchem hab ich dort mehr.
Hilft mir bei einer eventl.l Streckenwahd eines der Moser Bücher (es gibt 11 und 12) dort unten im Süden weiter.
Gibt es schöne Strecken für Tagestouren für Rennräder.
Welche Lektüre könnt Ihr empfehlen.
Ist es überhaupt möglich auf den Schiffen das Rad mitzunehmen(die Schiffe von Lazise/Bardolino).

Danke vorab und Gruss
guido
 
ahoi guido

bike oder rennrad: abhängig von deinem anspruch. rennrad kannst du gut auch abseits vom see richtung osten fahren, sanfte hügel, etschtal und dann in die berge östlich von der autobahn. km ohne ende und landschatlich tw. ein traum
mit dem bike kannst du tw gute routen finden durch die weinberge. anspruchsvolle trails wirst du aber kaum finden.

guides o.ä. findest du nur vor ort in italienischer sprache. karte genügt aber, da das wegenetz doch überschaubar ist. moser endet bei malcesine.

schiffe nehmen bikes mit. damit kannst du auf alle fälle z.b. nach limone oder riva oder torbole oder malcesine.
die routen wären sicher interessant
z.b. von riva über ledro auf pso nota (ggf über tremalzo) und dann über div möglichkeiten nach limone
oder malcesine mit gondel hoch und nach torbole abfahren
oder richtung toscolano/maderno und pso d'ere usw

ich kann allerdings jetzt nicht sagen, ob von lazise bzw bardolino die schiffe rive/torbole/limone ... direkt anfahren

schöne zeit :daumen:
 
Mahlzeit,
also ich mache seit Jahren dort Urlaub, als Moutain-Biker nicht immer so lustig.

Was kann ich dir empfehlen? Also mit dem Mountaibike hast Du nicht so viele Möglichkeiten. Du kannst die Rocca in Garda angehen, nicht sonderlich schwer ab landschaftlich auf der Rocca super. Dann besteht noch die Möglichkeit, dass Du mit dem Rad von Torri nach Toscanolo übersetzt und dort fährst, da gibt es auch eine Tour vom Moser, die ist ganz gut.

In der Regel findest Du aber dort unten mehr Rennräder. Eine nette Tour mit dem Rennrad kann ich Dir auch sagen, von Lazise nach Sirmione, dann weiter nach Salo, dann Toscanolo und mit der Fähre nach Torri, von dort zurück. (70 km flach)
Du kannst auch von Lazise nach Verona und dort ein Eis essen.

Ich hab alle Touren mit dem Mountainbike gefahren, hab leider nicht die Wahl, hat auch Spaß gemacht, aber gnadenlose Singletrails sind nicht. Man fährt halt auf der Straße, aber was solls, was tut man nicht alles.......

Ansonsten finde ich die Ecke trotzdem super schön, Bardolino und Lazise sind zwei wunderbare Orte. Man kann gut baden und essen gehen.
In Bardolino würde ich das Strambada empfehlen, super Pizzen, nette;) Bedingungen. Dann gibts noch das Palaphite (hoffentlich richtig geschrieben).

Noch Fragen, kein Problem melde Dich.

Schönen Urlaub.

Gruß
Josef
 
danke euch beiden schonmal für euere schnellen und vor allem ausführliche antworten.
das waren präzise und gute infos die mir schon mal weitzergeholfen haben und mich eindeutig zum rennrad tendieren lassen.

danke und gruss
guido
 
Zurück