J....
Woher kommt also diese Fahrradhelmfixierung, die sogar so weit geht, dass enormer sozialer Druck auf Andere ausgeübt wird, auch unbedingt Fahrradhelme zu tragen, während von PKW-Helmen und Treppenhelmen niemand spricht und niemand anderen das Nichttragen solcher Helme vorwirft?....
Jedoch:
Wie kann man für sich selbst beschlieÃen, dass das Risiko beim Autofahren eine Kopfverletzung zu erleiden zu gering ist, als dass es notwendig wäre beim Autofahren einen Helm aufzuziehen und gleichzeitig auf irgendwelche anderen Leute losgehen, die prinzipiell genau dasselbe beschlieÃen - eben nur nicht allein in Bezug auf ihre Autofahrten, sondern eben auch in Bezug auf ihre Fahrradfahrten?
Mannomann...verdreh doch nicht wieder alles, Du kannst doch machen was Du willst. Fahr einfach wie Du magst durch die Gegend...mit oder ohne Helm....ist mir echt wurscht. So wie Du hab ich übrigens auch mal gedacht aber dann hats bei mir gecrashed. Hätte ich den Helm nicht aufgehabt, könnte ich jetzt nicht diese Zeilen schreiben....
...so...
Es geht hier im thread doch nur um Risikominimierung AUF DEM BIKE für die Kids auf dem Weg zur Schule.
Zu Deinem Gegenbeispiel bezügl. Fussgänger:
FuÃgänger haben Reflexe, fallen nicht sofort auf den Kopf, ziehen noch Knie hoch und Hände. Radfahrer fallen ohne Reflexe uÌber den Lenker oder mit dem Rad seitlich um. Allein diese Hebelwirkung lässt riesige Kräfte auf den Kopf wirken.
Das ist der Unterschied! Ist das rational genug für Dich?
Im Auto bin ich übrigens angeschnallt, habe Airbags, habe Knautschzonen. Wozu braucht es da einen Helm wenn es andere Sicherungssysteme übernehmen? Im Auto braucht man zudem alle Sinne (Akustik/Rundumsicht) im Strassenverkehr, da macht ein Helm keinen Sinn.
Ist das rational genug für Dich?
Ansonsten ist es mir wie gesagt vööööllig egal, was Du machst. Ich bin auch nicht auf Dich losgegangen...kein Grund, sich als Opfer darzustellen.