Radon made in Taiwain

Hi

bei Kinesis in Taiwan, wie ein Grossteil aller anderen mittelpreisigen Alurahmen aller möglichen anderen Marken auch siehe zB. Cube etc. Es gibt aber auch da verschiedene Rohrsätze und Gewichts/Qualitätsabstufungen.

Gruss
Simon
 
Cube lässt nicht bei Kinesis fertigen. Deren Zulieferer heißt glaub ich Sunrise (oder so ähnlich). Ist aber auch made in Taiwan.
 
radon ist baugleich mit cube...also ist eine von euren aussagen falsch ;)

..was beide Hersteller entschieden dementieren würden ;). Die Diskussion hatten wir schon mal mit Curtis vs. Cube. Curtis = Eigenmarke einer Händlerkette, die ansonsten nur noch Cube verkauft und überhaupt eng mit Cube zusammenhängt. Aber die Rahmen sind natürlich nicht die gleichen, ja nee is klar. :cool:

Was Sunrise angeht bin ich mir aber grad ziemlich sicher. Ich meine das stand sogar mal auf der HP von Cube.
 
also mir gegenüber hat der händler nach langem nach"bohren" zugegeben, dass rahmengeometrien, gewicht und co alles gleich sind UND dass die rahmen aus demselben werk kommen...werden nur anders lackiert, wahlweise mit cube oder radon, wie mans halt gerade braucht ;)

auf meinem Radon steht hinten auf dem schaltauge sogar Cube drauf :)
 
Hi

es könnte auch sein dass Cube je nach Rahmen an verschiedenen Orten bestellt. Grundsätzlich spielt das aber keine allzu grosse Rolle, da sich diese Schweisswerke in Tawain recht ähnlich sind. Die sind spezialisiert auf Kunden, in dem Fall also alle möglichen "Bikefirmen", welche dann mit den grossen Stückzahlen und den gewünschten Spezifikationen und Oberflächen bestellen. Je individueller und aufwendiger, je teurer dann natürlich der Auftrag. Auch Specialized lässt die Alurahmen in Taiwan fertigen.
Der Umkehrschluss-> je standartisierter die Rahmenkonstruktionen und je höher die Stückzahlen sind um so günstiger wird es dann wieder. Wenn man gute und günstige CC Standartgeometriehartailrahmen sucht, kommt man nicht um die Produkte aus Taiwan herum. Ausserdem ist Made in Taiwan schon lange kein "Qualitätsmakel" mehr, eher schon das Gegenteil.

Gruss
Simon
 
Zurück