Radon Modelneuheiten 2019

Eigentlich bedenklich, dass Radon es jedes Jahr nicht schafft auf den Lounch der neuen Bikes auch die Website aufzuschalten mit den neuen Bikes. Z.B. beim Cragger sind weder Fotos noch Geo Daten drin.

Cheers
ron
 
Es würde ja ausreichen Fotos zu machen wie dies z.B- MTBNews für Ihren Test auch machte.
Klar mit profi Fotograf geht immer noch besser.
Das aufwändige freistellen der Bilder um die dann noch auf schwarzem Hintergrund zu präsentieren bringt eh nicht viel.
Da viele Parts wie Reifen etc. bereits schon schwarz sind.

Cheers
ron
 
Das Jab gibt's aber nur in Carbon...
Und so die selbe Klasse würde ich nicht direkt behaupten.

Wieso nicht das sind beides Enduros. Das Jab ist halt durch den Carbon Rahmen und den 27,5" Laufrädern mehr das verspielte Enduro womit auch Touren machbar sind. Das Swoop ist mit den 29" jetzt mehr ein Bike für den Park.

Vorher war das Swoop der Allrounder was jetzt aber das Jab ist, also macht ein Swoop in 27,5" einfach kein Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 9.0 HD. Habe in 2 Monaten 1.000 km damit abgerissen. Komme super damit zurecht.

Auf der Ebene: Ich finde es etwas frontlastig. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Der Lenker könnte aber etwas mehr Rise haben. Das 2019 Model hat 20 mm mehr Rise und 10 mm mehr Gabel Federweg. Steht also vorne etwas höher.

Bergauf: Klettert sehr gut. Das Vorderrad steigt kaum auf.

Bergab: Finde das liegt dem Bike am Besten. Kein Vergleich zu dem was ich vorher hatte. Das Rock Shox Fahrwerk ist der Hammer :)

Alles in allem ein super Allrounder. Selbst lange Gelände Touren (82 km und 1.900 Höhenmetern), sind kein Problem.
 
Ich finde es wunderschön. Aber nich nur die Räder sind gewachsen. 4 kg Plus ist schon heftig. Jab 9.0 ist mit 12,9 angegeben. Slide Trail 10.0 mit 14,1. Ich glaube da ist was schief gelaufen. Mein Slide war damals in Gr.M 10,5kg (Radon Angaben). 29" wiegt halt mehr, aber so eine Berg/Auf Rakete wird es nicht mehr sein. Bin mal auf weitere Testberichte gespannt.
 
Sind branchenübliche Werte, die man so beim Wettbewerb auch findet...

Eher nein. Das Gewicht haben sie übrigens schon wieder von der Homepage entfernt.

Ich verstehe die Super Gravity Reifen bei der Top-Ausstattung nicht ganz. Es handelt sich immer noch um ein Trailbike, da würde ich jetzt eher keine SG Reifen aufziehen. Ich würde auch eine leichtere Gabel wählen. Geo und Federweg sind irgendwo zwischen Enduro und Trailbike angesiedelt. Wenn ich einen dicken Hammer wollte, würde ich zum Swoop greifen.

Meiner Meinung nach sollte das Rad bei 13,1-13,3 kg rauskommen. (Kleinste Rahmengröße, ohne Pedale)

... ok komisch, die 14,1 kg stehen auf der Mobilversion der Seite. Auf der Desktopversion steht kein Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Zoll, 36Gabel und die Gravity Reifen, Alulenker, sind alles keine Komponenten die für besonderen Leichtbau sprechen
und zaubern können Sie in Bonn auch nicht.

Es ist wohl ein allgemeiner Trend, dass die Bikes tendenziell mehr abfahrtslastig konzipiert werden, was dann am Ende zu lasten des Gewichtes geht.
 
Wenn es nicht erfolgreich war, könnte man sich natürlich auch ein anderes Modell überlegen. Aber gar kein DH-Bike im Angebot lässt das MTB-Programm von Radon unvollständig erscheinen.

Radon hat ja auch keine Marathon Fully mehr weil man auf Elektro geht und darin sie Zukunft sieht. Daher werden langfristig noch andere Modelle wegfallen.
 
Wenn es nicht erfolgreich war, könnte man sich natürlich auch ein anderes Modell überlegen. Aber gar kein DH-Bike im Angebot lässt das MTB-Programm von Radon unvollständig erscheinen.

Radon konzentriert sich halt auf die anderen Bereiche wo sie mehr Erfolg haben. Neu Entwicklungen wie das Jab, Slide Trail usw. Nehmen viel Zeit und Geld in Anspruch.
 
Zurück
Oben Unten