Radon ZR Race 29er 7.0 vs. Radon ZR Race 6.0

Guten Morgen zusammen!

Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir nun ein 29er als neues Bike zulege.
Nun bin ich bei folgenden Bikes hängen geblieben...

Radon ZR Race 6.0 26er - heute für 888 Euro statt 999 Euro
http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78476/zr-race-29er-7-0.html?mfid=52

oder dann doch das 29er

Radon ZR Race 29er 7.0 - für 1099 Euro statt für 1299 Euro
http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78476/zr-race-29er-7-0.html?mfid=52

Wo "steckt mehr drin"? Sind die 200 Euro Aufpreis für das 29er gerechtfertigt (Vorteile des 29er gegenüber dem 26er)?

Würde mich auf eure Antworten freuen. Müsste mich ja zumindest beim ZR Race 6.0 heute entscheiden...

Das ZR Race 29 7.0 ist für den Kurs schon sehr interessant. Du solltest aber beachten, daß es nur noch in 16" Rahmenhöhe verfügbar ist.
Die schwarze Version kostet nach wie vor 1299€

Guten Morgen,

unabhängig von der noch verfügbaren Rahmengröße solltest du dir erst mal darüber im klaren werden, was du denn möchtest. Ich selbst spreche da aus Erfahrung, weil es mir vor geraumer Zeit in Bezug auf 26er vs 29er ebenso ergangen ist wie dir jetzt (sie auch hier).

Derzeit ist in der aktuellen Mountain-Bike ein Vergleich von 26er und den dazu passenden 29er Modellen. Über die Aussagekraft dieser Tests lässt sich mit Sicherheit streiten, einen ersten Anhaltspunkt erhält man, gerade als Neuling, aber sicherlich.

Es wäre evtl. auch noch sinnvoll von dir zu wissen, wie groß du bist bzw. welche Schrittlänge du hast und für welchen Einsatzzweck du das MTB benötigst. Was gibt denn das Budget her?

Grundsätzlich kann man wohl pauschal sagen, dass die 26er immer ein bisschen besser ausgestattet sind, als die 29er. Ob man das dann tatsächlich beim Fahren merkt, stelle ich mal dahin. Für meinen Teil kann ich sagen, ich hab mir ewig den Kopf darüber zerbrochen was es werden soll, mich ausführlich mit der Thematik auseinandergesetzt und sehr sehr wertvolle Hilfestellungen hier aus dem Forum erhalten. Geworden ist es ein Grand Canyon AL 29 7.9. Das ZR Race 29er 7.0 stand aber auch bei mir auf der Liste ganz oben. Hätte es damals auch für 1099€ bekommen können. Für den Preis bekommst du kein besseres 29er mit der Ausstattung! Aber mich hatte der Rahmen in orange abgeschreckt und ich wollte ihn nicht ungesehen kaufen. Deshalb das Canyon. Vorletzte Woche habe ich dann das ZR Race bei Radon direkt mal in orange gesehen, da ich in der Nähe von Bonn war. Also eins ist sicher, man fällt damit auf :) Aber er sieht in Natura besser aus, als auf den Bildern der Homepage. Wäre wohl nicht enttäuscht gewesen, hätte ich es gekauft.

Vor drei Wochen habe ich dann auch noch ein Radon ZR Race 29er 5.0 dazu gekauft. Das war 500€ günstiger als das Canyon und ich muss sagen, es fährt auch gut :) Hier und da merkt man schon einen Unterschied bei den Komponenten (wäre ja schlimm wenn nicht) im Vergleich zum Canyon, aber soooooooo riesig ist der aus meiner Sicht echt nicht. Gerade als Neuling auf diesem Gebiet. Deshalb mach dich nicht so verrückt wie ich. Lese dich lieber noch ein wenig hier im Forum ein.

Ja das stimmt...
Ich bin 172cm groß und hab eine Schrittlänge von 78cm. Weis nicht ob das schon zu knapp wird...

Und von der Ausstattung her? Welches ist da empfehlenswerter?

Beim 29er sollte man ja auch etwas mehr wert auf die Räder/Felgen legen. Wie sieht es da bei diesem Bike aus? (ausreichend oder lieber nachbessern?)

Vielen Dank auch dir Jupp für deine Antwort. :)

Als erstes hatte ich mir eben das ZR Race 6.0 ausgesucht. Je länger ich mich belesen habe und meine Freunde befragt habe, desto mehr tendiere ich zum 29er...

Ja und heute ist eben grad das erst ausgesuchte Bike im Angbeot, was die Entscheidung wieder schwieriger macht. :D Alles nicht so einfach...

Ich fahre eher mehr Straße, Waldautobahn, aber auch einige Wurzelpassagen. Mein Budget liegt um die 1000 Euro (+/- 150 Euro).

29r 7.0
hat schon nen gewissen vortrieb ...
Bei der Ausstattung, mal ab von Federelementen, nimm das was dein Geldbeutel hergibt ;)
Desto mehr desto gut !

Bist du denn schonmal irgendein 29er Probe gefahren??? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob bei deiner Körpergröße ein 29er tatsächlich sinnvoll ist. Man sagt ja pauschal ab 1,80m sollte man mal langsam drüber nachdenken. Wobei das sicherlich wieder Geschmacksache ist. Ich bin 1.94m und ich find´s prima :)

Ausstattungstechnisch gesehen würde ich das ZR Race 29er 7.0 vorne sehen. Jedoch bringen dir die tollsten Komponenten nix, wenn der Rahmen nicht passt ;) Und das ZR Race 29er in schwarz ist, wie bereits von log11 erwähnt, 200€ teurer und fällt aus deinem Budget.

Mein Tip ==> wenn noch nicht geschehen, sofort los zum Händler und mal ein 29er fahren. Das ist schon ein Unterschied, glaub mir. Danach gehst du mal in dich und überlegst, ob es tatsächlich was für dich ist. Von deinem Streckenprofil her würde ein 29er schon passen. Aber das ist nur die blanke Theorie. Du musst dich doch wohlfühlen auf dem Bike. Selbst ich bei meiner Körpergröße war mir lange nicht sicher, was zu mir besser passt.

Wo wohnst du denn? Hast du die Möglichkeit mal bei Radon (Bonn) persönlich vorbeizuschauen? Lass dich nicht von den Tagesangeboten bei bike-discount unter Druck setzen. Das kommt schon irgendwann die Tage mal wieder.

Ich hab mal ne Frage zu den Sattelstützen der neuen Race-Modelle. Da werden ja nur noch 27,2mm-Stützen verbaut. Bis zu welchem Körpergewicht ist das unproblematisch?

Bonn ist schon etwas weit weg von mir... 500km :(

Ich werd mir mal das Bike meines Bekannten nochmal begutachten und mal probefahren. Er hat fast die gleiche Statur und fährt das ZR 8.0 16 Zoll.

Also vielen Dank für eure Antworten - vorallem dir Jupp. Hast mir gut weitergeholfen. ;)

Bin meiner Entscheidung schon etwas näher gekommen. :D :daumen:

Gute Entscheidung :daumen:

Falls du zufällig in Bayern wohnst kannst auch bei mir vorbeikommen und das ZR Race 29er Probe fahren.

Durchaus richtig daß Du Dir erstmal klar werden solltest, welche Bikekategorie für Dich die bessere Wahl ist. Wobei man das oft garnicht so leicht beantworten kann.
Ich z. Bsp. fahr seit Jahren ein 26" Hardtail und war /bin bisher sehr zufrieden damit. Nun hab ich mir nebenbei noch einen 28" Crosser mit Starrgabel gegönnt, das hauptsächlich für Stadtwege und die schnelle Trainingsrunde gedacht war. Seitdem ich dort breite Reifen drauf habe, kommt schon 29" Gefühl auf und ich fahre viel mehr mit dem Bike. Damit geht auch gemäßigtes Gelände.
Als ich mir dann noch ein richtiges 29" geliehen hatte, kam ich danach schon ins grübeln.
Aber 26HT + Crosser + 29" HT sind einfach zuviel des Guten. :)

Tipp: Warte bis das schwarze ZR Race 29" 7.0 im Tagesangebot ist und schlag dann zu wenn Du Dir sicher bist, daß es ein 29" werden soll. Bei Deiner Körpergröße ist das aber schon grenzwertig finde ich.

Zurück