Radon ZR Team NX1

Registriert
5. September 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Leipzig
Hallo,

meine bessere Hälfte möchte ein neues Rad und es steht unter anderem folgendes zur Wahl:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-nx1-582375/wg_id-117

Radon zum einen: das ist qualitativ ok?

Zum anderen: Sram NX

Sie fährt fast ausschließlich im Flachland und möchte einfach schalten, ohne nachzudenken, welches Kettenblatt vorn sinnvoll ist, was wichtiger ist, ist diese qualitativ in Ordnung für 1500-2000km jährlich?

Ich selbst bin mit meiner x01 sehr zufrieden und möchte nichts anderes mehr, sie fährt aber nicht so viel und da sollte das ausreichen, oder?

Die MT2 ist für flaches Lsnd sicher auch ok und die Gabel passt auch.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

PS:

Die 1000€ sollte ihr bike nicht übersteigen.
 
Zur ersten Frage: Ja. Zumal es es eh nicht so anhört als wäre die Freundin als auch das zu erwartende Einsatzgebiet besonders anspruchsvoll.

Zur Thematik 1-fach Schaltungen gibt es hier ja schon einigen Lesestoff. Da du aber eh nur von Flachland sprichst sollte das auch passen insofern die Freundin nicht hochgeschwindigkeit fahren möchte. Überlese ich gerade etwas oder steht da tatsächlich nicht dabei was für ein Kettenblatt montiert is? Sollte es doch mal bergiger werden sollte man beachten, dass es keine Direct Mount Kurbel ist, ein kleineres Blatt als 30 Zähne wäre also nicht möglich. Wohl aber z.B. eine Sunrace Kasstte 11-46. Aber das ist alles nur "falls dies oder jenes". Grundsätzlich gilt die Antwort zur ersten Frage.

Ps. Auch mit mehreren Kettenblättern ist doch eigentlich ziemlich intuitiv: Gehts bergab aufs große, gehts bergauf aufs kleine Kettnblatt. Damit sind zumindest schneller größere Gangsprünge möglich.

Nachtrag: das wichtigste ist aber natürlich, dass das Rad passt, unabhängig davon was für eine Schaltung dran ist.

Edit: Orthographie und Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück