Radschuhe, ein Muss?

Registriert
5. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Als blutiger Anfänger habe ich eine ziemlich dumme Frage:
Bringen Radschuhe wirklich so viel? (Krafteinsparung):confused:
Oder kann man als Anfänger ruhig darauf verzichten? Ich fahre aber mindestens 3- mal in der Woche.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!
 
Hi,

ich frage mich was Du genau meinst. Nur Radschuhe oder Radschuhe in Verbindung mit Klickpedalen?

Also solltest Du Klickpedale meinen, dann kann ich nur sagen, am Anfnag ist es echt gewöhnungsbedürftig, aber auf Dauer auf jeden Fall angenehmer, da Du immer eine feste Verbindung mit dem Pedal hast. Die Vorteile sind meiner Meinung nach der feste Verbindung mit der Pedale, kein Abrutschen von der Padele mehr und du "drückst" nicht nur bei Treten, sondern ziehst auch, was viel mehr Power auf den Antrieb bringt.

gruß
Micha
 
Also ich würd sagen das MTB-SChuhe notwendig sind. Du hast in denen einen viel besseren Halt, wie wenn du jetzt zum Beispiel mit normalen Turnschuhen fährst.. Zu Klickies kann ich dir empfehlen in den ersten paar Wochen noch keine zu verwenden. Erstens weil du dir sonst am Anfang nicht das richtige gleichmäßige Treten angewöhnst, und zweitens weil es grad am Anfang mit Klickies sehr ungewohnt und wackelig ist. Deshalb würd ich an deiner Stelle warte, eventuel mal ein paar Trails fahren, damit du ein bisschen dein Bike kennen lernst,und dann erst würd ich umsteigen auf Klicks.
 
Weil ich gerade gesehen habe, dass du ein Cube Acid fährst:
Was hälst du denn davon? Bist du damit zufrieden?
 
hej, wenn du längerfristig dabei bleibst und strecken, gar rennen fährst/fahren willst, sind radschuhe besser. neben dem oben genannten kommt noch:
* in normalen schnürschuhen können dir die füße leichter einschlafen, * die kraftübertragung ist optimiert (position, drehmoment, ...), * du ruinierst dir nicht die turnschuhe (weiche sohlen, ...).

ich musste letztens mal in turnschuhen indoor cycling machen und war ziemlich überrascht wie blöd das war - wenn man seit jahren nur in radschuhen fährt
;-)

übrigens sind in irgendeiner MTB zeitung (mai-ausgabe) gerade schuhe gestestet worden

skankster
 
Weil ich gerade gesehen habe, dass du ein Cube Acid fährst:
Was hälst du denn davon? Bist du damit zufrieden?

Wenn du frisch mit dem Mountainbike fahren anfängst, ist das Bike keine schlechte Entscheidung. Ist zwar ein bissl schwer, aber um Fahrttechnik zu lernen und anderes ist es optimal. Will mir jetzt natürlich ein anderes kaufen, aber ich kanns jedem Anfänger nur empfehlen. Wenn du Interesse hast, melde dich!
 
Danke, aber ich habe mich jetzt schon für das scott scale 70 entschieden!
Und Radschuhe werde ich mir auf empfehlung meines Radhändlers wahrscheinlich die northwave rockster kaufen.
Ich bekomme sie um genau 100€! Ich glaube, dass sie keine schlechte wahl sind.
 
Zurück