McDaniel
Coffeeholic
Ihr müsst das so sehen ... die verdienen an ihren bikes im Vergleich zu einem örtlichen Händler, der einem 10-15% Nachläss gewährt, einen Bruchteil an den verkauften Rädern.
Die machen ihr Geld über die Masse.
Für die bedeutet das, dass ein Geschäft dann abgeschlossen ist, sobald das Rad im Karton ihr Lager verlässt. Alles, was danach kommt, verursacht kosten für sie, die sich vom Gewinn abziehen. Alleine ein Anruf von 10 Minuten dauer, in dem über Laufräder diskutiert wird, kann bei denen schon bedeuten, dass sie in der Zeit längst ein anders bike per Telefon hätten verkaufen können. Jedes Teil, das nachgeschickt werden muss, verursacht kosten, auch wenn es nur Verpackung und Versand sind. Aber wenn die an einem 900 Euro bike viel verdienen, dann würde ich auf 50-100 Euro tippen, maximal. Wenn sie dann schon 10 Euro für Verpackung und Versand von neuen Laufrädern ausgeben müssen, macht das einen nicht unerheblichen Teil von ihrem Gewinn aus, also werden sie alles unternehmen, um das zu vermeiden.
Ich hab auch mal den Fehler begangen und ein bike bei einem Anbieter zum unschlagbaren Schnäppchenpreis gekauft. Für mich habe ich den Schluß daraus gezogen, dass ich lieber "nur" eine LX statt einer XT fahren würde (auch, wenn ich nie wieder Shimano fahren will), dafür aber bei einem händler mein bike kaufe, der mir vernünftigen Service bieten kann und will!
Die machen ihr Geld über die Masse.
Für die bedeutet das, dass ein Geschäft dann abgeschlossen ist, sobald das Rad im Karton ihr Lager verlässt. Alles, was danach kommt, verursacht kosten für sie, die sich vom Gewinn abziehen. Alleine ein Anruf von 10 Minuten dauer, in dem über Laufräder diskutiert wird, kann bei denen schon bedeuten, dass sie in der Zeit längst ein anders bike per Telefon hätten verkaufen können. Jedes Teil, das nachgeschickt werden muss, verursacht kosten, auch wenn es nur Verpackung und Versand sind. Aber wenn die an einem 900 Euro bike viel verdienen, dann würde ich auf 50-100 Euro tippen, maximal. Wenn sie dann schon 10 Euro für Verpackung und Versand von neuen Laufrädern ausgeben müssen, macht das einen nicht unerheblichen Teil von ihrem Gewinn aus, also werden sie alles unternehmen, um das zu vermeiden.
Ich hab auch mal den Fehler begangen und ein bike bei einem Anbieter zum unschlagbaren Schnäppchenpreis gekauft. Für mich habe ich den Schluß daraus gezogen, dass ich lieber "nur" eine LX statt einer XT fahren würde (auch, wenn ich nie wieder Shimano fahren will), dafür aber bei einem händler mein bike kaufe, der mir vernünftigen Service bieten kann und will!