Also das Gute immer zuerst:
Der Cycling Manager 3 ist besser als seine Vorgänger und gut spielbar ... Na, ja es macht die erste Zeit auch richtig Spaß.
Was ein wenig nervt ist, das ich für die richtigen Namen, Fotos, Leistungsdaten, Rennnamen (besonders ärgerlich, das die nicht alle orginal sind) und für ein paar nette "Spielerein" (wie Namen der Fahrer auf der Straße, Fans mit Teamtrikos, orginal Teamfahrzeuge im Rennen u.s.w. ) extra Datenbanken oder Bilder von diversen Foren herunterladen und instaliert muß.
Das ist zwar alles nicht nötig, macht das Speil aber meiner Meinung nach erst richtig schön ...
Beim Spielen gibt es ja dann zwei Möglichkeiten, selber "Hand anlege" oder per Computer simulieren zu lassen. Leider ergeben die beiden Varianten bei gleichen Vorraussetzungen und auch bei einigermaßen Spielgeschick IMMER sehr unterschiedliche Ergebnisse. Bestes Beispiel sind die Fluchtgruppen ... spiele ich selber, ist es so gut wie nie möglich mit einer Fluchtgruppe oder auch allein im Ziel vor dem Feld anzukommen - beim Simulieren ergeben sich bei den gleichen Fahrern und Rennen oft 12 min. Vorsprug im Ziel

Was aber wirklich nervt, ist das ich auch die Rennen simulieren muß, die ich nicht fahre und man so viel sinnlose Zeit vorm Rechner verbringt! Auch die Auswahl des Materials und das Kaufen von neuem Material (man kann immer nur linear kaufen - heißt ich muß erst das billigste Laufrad von Campa kaufen, dann das nächst teurere u.s.w. - gebe also um das TOP Laufrad zu kaufen sehr viel mehr Geld aus, da ich immer der ganzen "Schmutz" vorher mitkaufen muß) ist nicht optimal gelößt ...
Als Fazit läßt sich aus meiner Sicht sagen, das sich das Spiel für absolute Fans von Simulationen lohn, und mit dem ein oder anderen Download auch "ganz hübsch gestaltet" werden kann, der große Knaller ist es aber sicherlich nicht.