Radständer (NICHT Montageständer - nur Aufbewahrung)

@Coogh ich habe eine Frage zu deinem Rose. Du schreibst man kann das Rad auch aufrecht stellen mit dem Sattel an die Wand. Hält das sicher?
Ich habe 3 Räder, ein Fully 27,5 x 2,6, ein Gravel und ein Trekkingrad mit schmalen 28er Rädern. Trekkingrad had Schutzbleche. Meinste das würde gehen? Danke schon mal.
 
Hallo ich hänge mich hier an, suche ebenfalls.
Ich habe alle Räder (MTB,RR; Gravel) in einem Zimmer an der Wand (Im Zimmer mit Paincave und Schreibtisch). Habe auch Montageständer. Aber für Kleinigkeiten ist das zu viel. Habe einen Ständer ähnlich dem "Rastplatz FB 3", aber der steht ständig im Weg - Zimmer ist halt voll, also faltbar und klein.

Noch mal die Frage, die weiter oben glaub ich schon steht:
Geht der Rastplatz FB 2 für RR 28mm bis MTB um 2,4"/60mm einigermaßen stabil?
 
Ad Rose-Produkten
  1. Stabilus vs
  2. Stabilus 2

Obig 1. Ist günstiger, Quertraeger vorne geht durch, keine Plastikteile, dafür etwas groesser wenn eingeklappt
-> gibt kaum Argumente für den Stabilus 2

Was spricht für / gegen den Rastplatz FB 2??
Der wurde bislang nur gestreift

@13Rockon13 - DANKE für die ausführlichen Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 2x Stabilus v1 im Einsatz.
Also den nicht klappbaren.

Bin mega zufrieden.

Hatte davor einen Feedback Sports Rakk & XL.
Absoluter Mist.
Der FB2 erinnert mich mit den billigen Plastikrollen zur Anpassung der Reifenbreite daran…

Würde mir so ein System nicht nochmal holen.
Räder standen nie wirklich stabil.

Der Stabilus hingegen ist mega!
Gibts auch bei Maciag und mit Rabatten auch teilweise günstig zu bekommen 👌🏻
 
Ich habe die smile von MTB Hopper, Einsatz Indoor wie Outdoor.
Bin Happy damit, Bikes stehen da Gut drin und lässt sich für ne Reise zerlegen.
Wird in der gewünschten Breite zusammengesteckt, gibt es auch noch in Blau und Rot.
Screenshot 2023-02-27 220616.jpg

DSC_0726.JPG

cdcorner.JPG
 
Du bist noch beim Rose Rastplatz FB 2 - ja?
Hält der auch bombig wenn da mal ein Rennrad drinnen steht?
Mir gehts primär um die Enduros (Breite 2,5-2,6" in 27,5 und 29").
FB2, korrekt. Bei mir stehen RR mit 28-35mm und MTB mit 2,4" völlig stabil drin. Diese abgestufte Kunststoffrolle zentriert den Reifen vorne.

@Coogh ich habe eine Frage zu deinem Rose. Du schreibst man kann das Rad auch aufrecht stellen mit dem Sattel an die Wand. Hält das sicher?
Ich habe 3 Räder, ein Fully 27,5 x 2,6, ein Gravel und ein Trekkingrad mit schmalen 28er Rädern. Trekkingrad had Schutzbleche. Meinste das würde gehen? Danke schon mal.
Das Rad macht dabei quasi einen Kopfstand. Vorderrad und Gabel werden im Ständer stabil gehalten. Ich sichere den Sattel beim Kopfstand mit einer Schlaufe an der Wand bzw am Regal. Rutscht der Sattel seitlich ab, kippt das Rad um. Ich nutze das meist, um die Schaltung nachzujustieren oder Bremsbeläge zu wechseln, also nicht als Dauerposition. Wäre aber möglich, wenn man den Sattel an der Wand entsprechend sichert.

Noch mal die Frage, die weiter oben glaub ich schon steht:
Geht der Rastplatz FB 2 für RR 28mm bis MTB um 2,4"/60mm einigermaßen stabil?
Solange Luft im Reifen ist: definitiv.
 
Das Rad macht dabei quasi einen Kopfstand. Vorderrad und Gabel werden im Ständer stabil gehalten. Ich sichere den Sattel beim Kopfstand mit einer Schlaufe an der Wand bzw am Regal. Rutscht der Sattel seitlich ab, kippt das Rad um.
...dh wenn VR unten und HR oben steht das Ganze aufgrund Steuersatz recht labil dh die Aufhängung muss ziemlich in einer Linie mit der Mitte des Ständer liegen (und gestreckt).
Klingt exotisch, platzsparend aber allemal, warum nicht? 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike Ständer sind generell eine feine Sache, wenn man mehrere Bikes ordentlich im Keller "parken" will. Wir verwenden seit mehreren Jahren 4 Ständer von Feedback Sports (https://www.feedbacksports.com/product/rakk-black/). Die Ständer lassen sich gut mit den mitgelieferten Adaptern verbinden. Auch wenn offiziell keine 2,35" breiten Reifen passen sollten parken wir damit 3 MTB und ein Commuter mit 42 mm "breiten" Reifen.
Auch wenn das Ganze bequem ist und aufgeräumt aussieht nimmt die Lösung bei mehreren Bikes doch ganz schön Platz weg. Daher würde ich mittlerweile zu dem System von Steadyrack tendieren (https://de.eu.steadyrack.com/). Nicht ganz günstig der Spaß, aber genau so ordentlich und vor allem deutlich platzsparender. Und Remy Metailler als Teamfahrer kann nicht irren ;-)
 
@JAZ_ONE
Hab das ähnlich in der Garage nur viel einfacher.
Oben Hilti C-Schiene und unten dran M12 Gewindestange. Die sind am Ende zu einem Haken gebogen. Den Haken hab ich mit einem Silikonschlauch überzogen.
Vorteil gegenüber der von dir geschilderten Variante.
+billiger
+flexibler, Verstellung in einer horizontalen und einer vertikalen Richtung moeglich

Nachteil beim vertikalen Lagern ist immer dass sich Luft in Rtg Leitung vertschuesst und dann der Druckpunkt weg ist. Bremshebel dauerhaft gezogen hilft da (zB mit Skifix)

Werd mir demnächst eine C-Schiene mit Rollwaegelchen und Haken dran im Keller montieren. Das sollte dann maximal flexibel u raumsparend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem einen Stabilus 2.0 in Inox (weil ich den auch zum Waschen nutze) und finde ihn gegenüber meinen Superstands echt super.
Alle möglichen Räder, vom Klassikrennrad bis zum schweren Enduro, werden sicher gehalten. Trotzdem geht das hinein und heraus Rollen sehr einfach.
Die Rose gelabelten sind sogar günstiger als wenn der originale Hersteller Officine Parolin draufsteht.
Ich habe auch alles umgestellt auf den Stabilus. Egal welche Reifengröße, das Ding hält alles zuverlässig.
 
Für 1 Stabilus Inox kann man sich 3 non-Inox kaufen. Holla

Hat wer den Vergleich zwischen
+Stabilus (erste Version) und
+Stabilus 2
Aufgrund der Kunststoffteile beim 2er würde ich zu Urversion tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1 Stabilus Inox kann man sich 3 non-Inox kaufen. Holla

Hat wer den Vergleich zwischen
+Stabilus (erste Version) und
+Stabilus 2
Aufgrund der Kunststoffteile beim 2er würde ich zu Urversion tendieren.
Stabilus 2 ist klappbar, die erste Version nicht. Funktionell dasselbe, Stabilus 2 ist insofern praktisch, wenn den Ständer wegräumen musst/willst oder zum Mitnehmen. Ich habe einen Stab 2 im WoMo und da ist es schon praktisch, wenn er klappbar ist. Bei dem in der Garage ist es (mir) wurscht. Die Kunsttoffteile sind unproblematisch. Ich würde mir bei ungefähr gleichem Preis keine Version 1 mehr kaufen, da die Möglichkeit den Ständer zusammenzufalten schon ein echter Gewinn und praktisch ist.

Inox rostet nicht. Beim Radwasch stell ich das Rad auch immer in den Ständer und da wäre es nicht schlecht, wenn er aus Inox wäre. Außerdem denke ich, dass das Teil edler ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich stelle mir gerade die Frage, wo Du den normalen so billig, oder den Inox so teuer gesehen hast?
Sprich, da ist Faktor 2 dazwischen und nicht 3.
  • Stabilus Inox 2.0 ab 89,90 € zB bei Galaxus (100%)
  • Stabilus non-Inox ab 34,90 € zB bei Rose (38,8%)
  • Stabilus 2.0 non-Inox ab 38,46 € zB bei Hood.de (42,8%)
korrigiere: So roundabout Faktor 2,5 (89,9/34,46=2,33)

Mal Nasswerden wird den non-Inox auch nicht umbringen - Bügel ist ja verchromt - Gestell ist ja sicher lackiert.

@Bergmolch
Danke fürs Feedback / den Erfahrungsbericht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@JAZ_ONE
Hab das ähnlich in der Garage nur viel einfacher.
Oben Hilti C-Schiene und unten dran M12 Gewindestange. Die sind am Ende zu einem Haken gebogen. Den Haken hab ich mit einem Silikonschlauch überzogen.
Vorteil gegenüber der von dir geschilderten Variante.
+billiger
+flexibler, Verstellung in einer horizontalen und einer vertikalen Richtung moeglich

Nachteil beim vertikalen Lagern ist immer dass sich Luft in Rtg Leitung vertschuesst und dann der Druckpunkt weg ist. Bremshebel dauerhaft gezogen hilft da (zB mit Skifix)

Werd mir demnächst eine C-Schiene mit Rollwaegelchen und Haken dran im Keller montieren. Das sollte dann maximal flexibel u raumsparend sein.
Bitte ein Foto!
 
Zurück
Oben Unten