Räder/Gurken für Flüchtlinge, zahle Porto

Das Thema Flüchtlinge ist ein sehr komplexes Thema.
Da darf ruhig jeder sagen, was er denkt. Auch kritische Stimmen sind mMn erlaubt. Oha, dass war zu viel. "Hätte ich bloß nichts gesagt" ;)
Es hat hier ja niemand etwas menschenverachtendes geschrieben. Man muss einfach über alles sprechen, nur so kommen 'wir' weiter.
Letzte Woche war ich mit meiner Tochter im Supermarkt und hab mir vor der Kasse aus Jux die 26 Zoll TV's von (Dual ? Weiß nicht mehr) angeschaut. Da haben mich ein paar von "Ihnen" angegrinst und erklärt, dass es Fifty gibt? Hä, was? Glaub ich nicht. Ist zu günstig. Außerdem kenn' ich nur 50 Cent. Stand noch etwas auf der Leitung. Aber dann irgendwann hat es Klick gemacht. Alle hatten was zu lachen und nach weiterem Gespräch (mit viel Händen und Füßen) haben sie akzeptiert, dass mir Fernseher völlig unwichtig sind und mir unser 32 Zoller völlig ausreicht und man war sich einig, dass frische Luft doch noch was viel besseres ist.
Genug Gelaber: Aber mir ist einfach wichtig, mit "Ihnen" ins Gespräch zu kommen. So begreift man einfach viel besser, dass es genau so Schäfchen für den lieben Gott sind - wie wir :)
Und so sorgt auch dieser Schwachsinnsbeitrag dafür, dass das Thema wieder ganz weit oben bei den aktuellen Suchanfragen landet.
Und ich hoffe doch sehr, dass beim Threadersteller oder '20-1' die ein oder andere PN eingeht :daumen:
 
Ich finde schon mal lustig, dass nach den allen FickieFickie und Schwimmbäder Gates die "Hilfesuchende" "ehren"amtlich noch unterstützt werden.

Genau, warum sollte man denn da differenzieren? Schnell alle in eine Schublade und gut ist. Wenn in meiner Erdbeerschale eine Beere schlecht ist, schmeiße ich ja auch alles weg. Und da es Leute gibt die bei der Steuererklärung bescheißen, sollte man doch einfach alle Steuerzahler wegsperren. Echt total lustig...
 
Nein, mir ist die ganze Aktion nicht schlüssig.

Wäre ja mal spannend, zu erfahren, wer die Deutschkurse bezahlt. Dann würde sich mir ja schon viel erklären und ich könnte entsprechende Hilfestellung geben.

Aber hier schweigt sich der TE aus.

Moin!
Sprach- und Integrationskurse werden vom BAMF gefördert, einzelne Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration von Jobcenter und Agentur für Arbeit. In dem Bereich habe ich hier in Pommern Kurse konzipiert und initiiert, da es bisher keine (ausreichende) Infrastruktur gab.
Neben den bezahlten Tätigkeiten engagiere ich mich zudem in Beratung, bei Kontakt mit Behörden und Gerichten, Wohnungssuche etc pp. Und biete das zusätzlich da an, wo ich sehe, dass Menschen seit Monaten in der Schwebe sind und keine Chance auf Integration, Spracherwerb, Bildung haben.
Dies parallel zu meiner eigentlichen Tätigkeit als Lehrer für Deutsche Unter(st)schicht, die den Hauptschulabschluss und Berufsreife erlangen sollen. Auch hier engagiere ich mich für Menschen und nicht festgeschriebene Fördersummen.
Nebenbei, geht ja nicht zu Unrecht um Verhältnismäßigkeit, sind Kinder- und Jugendbetreuung (war in Hamburg mehr), Umweltarbeit und seit ewigen Zeiten Kindergottesdienst Teile meines privaten Lebens.
Ich schweige mich nicht aus, halte es neben der gefragten Unterstützung einfach nicht für nötig, mich als tollen Typen hinzustellen.
Ganz nebenbei bin ich politisch sicherlich nicht links. Ich sehe nur die Verantwortung, den Gegebenheiten mit Haltung und Einsatz zu begegnen anstatt zu meckern. Zu versuchen, Zukunft zu gestalten. Im Spannungsverhältnis zwischen meinen Unterschichtnazis und den Migranten ist da schon eine Menge machbar. ;)
Generell halte ich es für extrem wichtig, ob aus sozialen, medizinischen, sicherheitspolitischen oder wirtschaftlichen Überlegungen heraus, jene die hier sind schnell zu befähigen, sich selbständig zu bewegen, sie sinnvoll zu beschäftigen und durch die Sprache auch im Falle einer späteren Abschiebung eine Möglichkeit an die Hand zu geben, in ihrem Land besser Arbeit zu finden - vielleicht für deutsche Unternehmen.
Genug erklärt?
Gruß
Christian
 
Moin!
Sprach- und Integrationskurse werden vom BAMF gefördert, einzelne Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration von Jobcenter und Agentur für Arbeit. ....
Dachte, das wäre bundeseinheitlich, dass wenn o.a. Stellen eine Maßnahme bezahlen, auch die Fahrtkosten dahin übernehmen.

Andersrum kannst ja Froh sein, das bei Dir die Stellen Deutschkurse im Gießkannenprinzip (egal, ob anerkannt oder nicht) verteilen.
Scheint ja bei Euch alles etwas anders zu sein.

Genug erklärt? Jein, denn schlüssig ist es für mich nicht.

Dir trotzdem viel Erfolg!
 
Dachte, das wäre bundeseinheitlich, dass wenn o.a. Stellen eine Maßnahme bezahlen, auch die Fahrtkosten dahin übernehmen.

Andersrum kannst ja Froh sein, das bei Dir die Stellen Deutschkurse im Gießkannenprinzip (egal, ob anerkannt oder nicht) verteilen.
Scheint ja bei Euch alles etwas anders zu sein.

Genug erklärt? Jein, denn schlüssig ist es für mich nicht.

Dir trotzdem viel Erfolg!

Vielleicht den Filter vorm Lesen abschalten? Nix Gießkanne, es gibt viele nicht geförderte Personen. Diesen biete ich nach Möglichkeit Betreuung an. Und für die notwendigen Wege suche ich Mangels Finanzierung Fahrräder. Ist das so schwer? Wenn ja, ich unterrichte Deutsch, auch ehrenamtlich, kannst gerne teilnehmen. ;)
 
Der kommt unterhalb des Weiswurscht Äquator dauert wohl zu lange mit dem Rad zu kommen um an deinen Kursen teilzunehmen.
Einzelne Schwachmaten haben doch immer was zu popeln.
Wie sagte schon Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten!
 
Ach, Kinnas, zoffen tut echt nicht Not. Dann lieber ins Pedal mit der Energie. ;)
Grade im Boateng- äh Nachbarforum drüber gestolpert:
Herzlichen Glückwunsch und ein erfülltes neues Lebensjahr @Robert-Ammersee !
Update: Ein Herrenrad sowie einige Teile sind auf dem Weg. :)
 
Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zu den derzeitigen Flüchtlingen. Einerseits muß man denen helfen, andererseits kommen hier junge Männer im kampffähigen alter, von denen viele Frau und Kinder zurückgelassen haben um sich selbst in Sicherheit zu bringen!? Die sollen dann auch noch mit allerlei merkwürdigen Aktionen integriert werden, anstatt ihre Heimat wieder aufzubauen. Das wäre in etwa so, als wenn alle Deutschen nach dem Krieg nach Amerika emigriert wären und den alliierten den Wiederaufbau des Landes überlassen hätten. Ich habe ernste Zweifel, daß sich Leute mit dieser Einstellung in unser System integrieren lassen. Jüngstes Beispiel: Deutschtürken, die hier in der dritten Generation leben, bedrohen türkischstämmige Abgeordnete des deutschen Bundestages, weil diese nicht in ihrem Sinne abgestimmt haben.

Zum eigentlichem Thema: ca. 2,6 Millionen Hartz4 Kinder in einem der reichsten Läder der Welt, sprechen eine beschämende Sprache. Ich finde, erstmal vor der eigenen Haustür aufräumen, bevor man sich der Welt als generöse Willkommensnation präsentiert. Deswegen Fahrräder für deutsche Hartz4 Kinder UND Flüchtlingskinder. Erwachsene sollen gefälligst zu Fuß latschen, und das als Buße für ihr Versagen annehmen. Kinder brauchen Fahrräder, ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hatte bis zum zwölften Lebensjahr kein eigenes Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig! Wahnwitzig witzig! Und auch der Username, sowas von witzig!
Und schon ist der Usernamen weg! Hoffentlich hat es dem die IP so gesperrt, dass er mit seinem anderen Account auch nicht mehr rein kommt...

Im Übrigen sei gesagt, dass es hier um ein Projekt geht, bei welchem man mitmachen kann oder es eben sein lassen! Ist wie fernsehgucken von RTL2.
Eine Diskussion, ob Flüchtlinge ein Recht auf Räder haben oder eben nicht, wird es hier nicht geben!
 
Farbig Markieren läuft ja. Zufällig Jura studiert? ;)
Ich habe doch in etwa das Gleiche geschrieben wie unser aller Lieblingsmod - nur eben jetzt in Rot und nicht in Blau :ka:

Nee, stell dir vor es gibt hier auch noch Leute die nicht studiert haben und trotzdem durchs Leben kommen und vor allem ernsthaft am Bruttosozialprodukt mitwirken;)
Die Wortwahl ist schon etwas heftig gewesen,dafür das der Rest und auch ich ihre Bedenken in vernünftiger Ausdrucksweise kund getan haben.
 
Erwachsene sollen gefälligst zu Fuß latschen, und das als Buße für ihr Versagen annehmen. Kinder brauchen Fahrräder, ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hatte bis zum zwölften Lebensjahr kein eigenes Fahrrad.
Aus einer alten Stadtschlampe wird aber noch lange kein Kinderrad, nur weil Kinder vielleicht eins brauchen. Also man kann der Rostlaube einen Sinn geben, oder sie weiter verrotten lassen. Ist ja nicht so, dass keiner mehr ein Fahrrad bekommen muss, nur weil du armer Bub damals keins bekommen hast.

:daumen: für diesen Thread. Die Engstirnigkeit/Beschränktheit mancher User hier hat mich dazu inspiriert in der hiesigen Caritas Fahrradwerkstadt meine unbefriedigte Schrauberwut abzureagieren. Das sind auch Flüchtlinge unter den Kollegen :aetsch:
 
Nee, stell dir vor es gibt hier auch noch Leute die nicht studiert haben und trotzdem durchs Leben kommen und vor allem ernsthaft am Bruttosozialprodukt mitwirken;)
Die Wortwahl ist schon etwas heftig gewesen,dafür das der Rest und auch ich ihre Bedenken in vernünftiger Ausdrucksweise kund getan haben.
Entschuldigung, ich habe es korrigiert.
@bastifunbiker
Aber diese unflätigen Kraftausdrücke...!:(
Die Abkürzung heißt übrigens Affen Folgen Denen.
Da habe ich schon schlimmeres gelesen :o
 
Diverses ist wahr, manches ist Mutmassung, vieles sind nur Stammtischparolen.
Hat hier m.E. aber alles nix verloren
Der TE hat sicher kein Interesse daran, dass seine Aktion durch viele sinnlose Kommentare eine völlig falsche Richtung bekommt. Er meint es sicher nur gut und ein bisschen mithelfen bei der Gesamtthematik würde manchem Schlauschwätzer hier sicher auch nicht schaden
Geht doch einfach in Eure prallgefüllten Schrauberkeller, räumt ein bisschen auf und packt ein paar Kartons mit Zubehör.
Die Sachen sind an Flüchtlingsrädern definitiv besser aufgehoben, als in den Kellern, wo sie nie mehr Verwendung finden.

@ Mod: Würdest Du bitte ein bisschen aufräumen? Danke
 
Liebe Leute,
Ich finde es wichtig und unterstützenswert, dort zu helfen wo Hilfe benötigt wird. Das sollte jeder nach Möglichkeiten tun. Und an einer bestimmten Stelle zu helfen heißt ja nicht, dass man andere ignoriert.
Mein Anliegen hier sollte verständlich sein, wenn man denn verstehen will.
Was die Dominanz vitaler Männer unter den Flüchtlingen angeht nur kurz die Fakten, dass die Flucht sehr teuer und gefährlich ist. Wer kann oder will Kinder diesem aussetzen wenn Merkel unkomplizierten Familiennachzug verspricht? Viele, die ich kenne leiden unglaublich, weinen um ihre Familie zu der sie weder zurück können noch sie "unkompliziert und schnell" nachholen können.
Egal wie man die politische Seite bewertet - man sollte dankbar sein, ein solches Schicksal nicht teilen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten