Rahmegröße 301

Soonwaldler

KayXstaudt
Hallo zusammen,

ich habe leider keine Möglichkeit ein Liteville 301 zu testen, möchte mir aber einen Rahmen kaufen. Ich bin 1,72 m groß, sollte ich mich nach einem M Rahmen umschauen ?

Viele Grüße

SW

Je nachdem, was du mit dem Rad anstellen willst, könntest du auch einen S Rahmen probieren. Von deinen sonstigen Körpermaßen (Armlänge, Oberkörperlänge...) hängt's auch noch ab.
Ich hatte mit 170cm einen S Rahmen (kurzer Oberkörper), rayc hat mit 173cm einen M Rahmen (lange Arme). Fahren tun wir dasselbe. Für mich würde M nur zum (leichte) Touren fahren in Frage kommen.

Warum kannst du denn nicht testen? Irgendein netter User wird doch sicher im näheren oder weiteren Umkreis von dir wohnen, und dich mal auf sein Rad hocken lassen!

Ich fahr bei 173cm eine MK10 in S. Komm damit auch super steilste Berge hoch.
Aber ich muss auch klar sagen, der M Rahmen ist für mich auch OK. Ist halt Geschmacksache/Einsatzgebiet.
Noch eine Info, der S Rahmen hat keine Querstrebe zwischen den Sitzstreben. Der M Rahmen schon.

bin auch 1,72 m mit 82,5 cm Schrittlänge. Hab zwar - noch - kein 301er, bin aber auch am überlegen.
Bin schon das MK10 in S und M gefahren. M war grundsätzlich angenehmer, vor allem bergauf. Da bin ich mir beim S wie eingeklemmt vorgekommen. Was natürlich beim S fast besser war, war die Wendigkeit im technischen Gelände bergab. Is halt etwas verspielter.
Aber wenn ich mir nun eins aufbauen würde, würde ich zum M greifen. Hängt halt wie schon gesagt auch etwas vom Einsatzgebiet ab.
Ach ja, Vorbauten waren glaub jeweils 60er drauf, soweit ich mich noch erinnern kann.

Grüße

Wolle

Zurück