Rahmehöhe 45, ok oder zuwenig? (Haibike SDuro Hardnine 4.0 2017)

BBiker79

City,Wald und Wiesen
Registriert
8. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi Leute, da ich 1. mehr Rad fahren möchte und 2. auch auf den Weg zu Arbeit (25km one way) das Rad nehmen will, soll ein Pedelec her.

Mein letztes Bike war ein billiges 28" Trekking mit 58cm Rahmenhöhe. Da saß ich recht gestreckt drauf find ich.

Ich muss etwas gerader Sitzen, weil ich sonst zum nach vorne schauen den hals so nach hinten strecken muss, was meine kaputte HWS nicht mag.

Denkt Ihr auf Rahmenhöhe 45cm sitze ich gerader als auf 50cm oder 55cm ?

Die 45er des alten Modells gibts recht günstig hier vor Ort und die Sattelstütze muss so ca. 24cm raus.

Nun sitzt man auf einem größeren Rahmen ja höher, wodurch der Lenker evt. nicht so tief ist. Andererseits ist das Oberrohr auch länger, was ja wiederum streckt.

Was meint Ihr, wo sitzt man aufrechter? Erste Probefahrt lief ganz gut, bin mir da noch unsicher gewesen ob das Rad an sich nicht etwas klein ist (Gefahren bin ich 45cm Rahmenhöhe mit Oberrohrlänge von 58cm. Das 50cm lange Modell hat ein 60cm Oberrohr. Das 55cm Model knapp 62cm Oberrohr.) Siehe auch Herstellerseite. Ich frage auch weil der Laden keine größeren da hatte und insgesamt gibts hier keine mehr.


PS: (habe eine 88er Beininnenlänge und bei 1.83m wird mir 46-50 empfohlen. Rein vom Rechnerischen her). Armlänge ist übrigens bei etwa 68cm (innen).
 
Die Haibikes sind vom Reach alle megakurz und vom Stack megahoch.
Keine Ahnung was das für ne Geo sein soll.
Mein Schwager hat ein 48er, das ist selbst mir zu kurz (1,77,84SL)Schwager ist nochma n Kopf größer.
Kollege hat eins in xl, das passt mir vom Reach gut, aufrecht sitze ich auch gern. Natürlich sitz ich dann mega hoch bei dem 55er Sitzrohr und dem Megastack.
Weiss nicht, was die alle an den Dingern finden..
Wenn du schon ein 45er probegefahren bist, da ist doch wrsl kaum noch Platz vom Knie zum Lenker bei deiner Größe oder?
 
Die Haibikes sind vom Reach alle megakurz und vom Stack megahoch.
Keine Ahnung was das für ne Geo sein soll.
Mein Schwager hat ein 48er, das ist selbst mir zu kurz (1,77,84SL)Schwager ist nochma n Kopf größer.
Kollege hat eins in xl, das passt mir vom Reach gut, aufrecht sitze ich auch gern. Natürlich sitz ich dann mega hoch bei dem 55er Sitzrohr und dem Megastack.
Weiss nicht, was die alle an den Dingern finden..
Wenn du schon ein 45er probegefahren bist, da ist doch wrsl kaum noch Platz vom Knie zum Lenker bei deiner Größe oder?
Ist halt ein Hollandrad in MTB Optik. Haibike weiß eben dass 99% der Käufer das Teil nur kaufen weils cool aussieht aber denen ne sportliche Geo viel zu "unbequem" wäre und die damit sowieso nie ins Gelände gehen.
 
Ist halt ein Hollandrad in MTB Optik. Haibike weiß eben dass 99% der Käufer das Teil nur kaufen weils cool aussieht aber denen ne sportliche Geo viel zu "unbequem" wäre und die damit sowieso nie ins Gelände gehen.
Dann zählen 2 meiner Kumpels zu den 1%, die fahren damit Bikepark :lol:
Ich würde mir niemals so n Bike kaufen(auf die Geometrie bezogen)
Und ich bin sicher kein "slack&low" Jünger.
So was von "obendrauf" hab ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gesessen:ka:
An TE: vom Reach/Oberrohr brauchts xl, und du sitz garantiert bei deiner Größe immer noch aufrecht.
Das Problem ist dann eher, wieviel Platz noch für ne Variostütze ist.Wobei, wenn icj deine Signatur interpretiere, reicht ja ne 100er für City/Wald und Wiesen
 
Dann zählen 2 meiner Kumpels zu den 1%, die fahren damit Bikepark :lol:
Ich würde mir niemals so n Bike kaufen(auf die Geometrie bezogen)
Und ich bin sicher kein "slack&low" Jünger.
So was von "obendrauf" hab ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gesessen:ka:
Nachbar von mir hat das Teil auch, fühlt sich ähnlich an wie das City Rad meiner Freundin, eben auch dieses obendrauf statt drin und mega aufrecht. Ist vielleicht Geschmackssache oder einfach Gewohnheit. Wenn man sich heute die Geos von vor 15 Jahren anschaut fragt man sich ja auch wie man das fahren konnte, ging aber irgendwie doch :lol:
 
Nachbar von mir hat das Teil auch, fühlt sich ähnlich an wie das City Rad meiner Freundin, eben auch dieses obendrauf statt drin und mega aufrecht. Ist vielleicht Geschmackssache oder einfach Gewohnheit. Wenn man sich heute die Geos von vor 15 Jahren anschaut fragt man sich ja auch wie man das fahren konnte, ging aber irgendwie doch :lol:
Im Gegensatz zu heut gabs damals aber nix anderes:lol:
 
Wenn du schon ein 45er probegefahren bist, da ist doch wrsl kaum noch Platz vom Knie zum Lenker bei deiner Größe oder?

Ich versuch es ggf. nochmal mit Foto oder Video dann ;) Aber nein Knie keine Probleme. Sattel so eingestellt das Knie korrekt sitzen versteht sich. War nach Arbeit und Sport im Laden... hab nicht mal dran gedacht die evtl. Sattelüberhöhung anzuschauen.

Überlege auch ob bei größerem Rahmen der Lenker höher ist, aber das regelt wohl das Steuerrohr und das ist bei allen größen Identisch. Beduetet das größere Modelle wohl länger werden und der Sitz nicht so weit raus muss... im endeffekt ist wohl die Frage in welcher relation 5cm weniger Sattelauszug zu 1,5cm mehr Oberrohr stehen (von dem anderen Geometrie gedöns mal abgesehen).

PS: Das Getrolle/Geflame einiger überseh ich jetzt einfach mal etwas..

Nachbar von mir hat das Teil auch, fühlt sich ähnlich an wie das City Rad meiner Freundin, eben auch dieses obendrauf statt drin und mega aufrecht. Ist vielleicht Geschmackssache oder einfach Gewohnheit.
Also wenn ich mich recht entsinne würde ich sagen ich saß etwa 40° geneigt auf dem ding. Also eher so / . Während nen Cityrad ja eher so I aussieht. Aber ansonsten das eher obendrauf statt drin könnte das Feeling wohl treffen. Mein letztes Trekkingrad das ich hatte da war ich eher mehr drin, viel gestreckter (war für meine Bandscheiben-Schädigungen der HWS sicher nicht förderlich).
 
Ich versuch es ggf. nochmal mit Foto oder Video dann ;) Aber nein Knie keine Probleme. Sattel so eingestellt das Knie korrekt sitzen versteht sich. War nach Arbeit und Sport im Laden... hab nicht mal dran gedacht die evtl. Sattelüberhöhung anzuschauen.

Überlege auch ob bei größerem Rahmen der Lenker höher ist, aber das regelt wohl das Steuerrohr und das ist bei allen größen Identisch. Beduetet das größere Modelle wohl länger werden und der Sitz nicht so weit raus muss... im endeffekt ist wohl die Frage in welcher relation 5cm weniger Sattelauszug zu 1,5cm mehr Oberrohr stehen (von dem anderen Geometrie gedöns mal abgesehen).

PS: Das Getrolle/Geflame einiger überseh ich jetzt einfach mal etwas..
Fahr mal ein xl, Haibike, irgendeins.
415 Reach ist bei anderen Herstellern Größe S-M!
Screenshot_20180627-213020.png


Mein Schwager hat sich das Bike zu klein gekauft(48 bei 187cm), mein anderer Kollege hat es in xl bei ca. 190cm.
Immer noch grenzwertig, obwohl es das nduro xduro ist(oder so ähnlich , auf jeden Fall 180/170mm Federweg), und das haben die schon flacher und länger gemacht....
 

Anhänge

  • Screenshot_20180627-213020.png
    Screenshot_20180627-213020.png
    94,4 KB · Aufrufe: 1.191
Aufgrund der anderen Rahmengeometrie hab ichs gemieden, aber hast recht kann ich ja mal versuchen. Da Haibike die Daten auf der Webseite hat, gibts ja evtl. auch was ähnliches das da wäre. Versuche ich mal.

PS: Wird dann aber wohl leider nen Trekkingrad zum Probieren weil die Läden meistens Trekkingräder führen... ist in Berlin wohl beliebt... versteh ich auch... Alltagsräder eben.
 
Zurück
Oben Unten