sharky
Si fiduciam
75 !!! ...heftig!
heftig? denkst du, das macht dir einer für nen 20er nebenher? weisst du, was an vorbereitung in den rahmen gesteckt werden muss? hast du dich schon mal mit befasst, was man da alles machen muss? die schmeissen den rahmen nicht nur in einen bottich und schalten den strom ein

ich hab mich mit mehreren betrieben in verbindung gesetzt diesbezüglich, als ich meinen rahmen eloxieren lassen wollte. der einzig kompetente war schily-jung. die hatten sowas wenigstens schon mal gemacht und kannten die tücken des ganzen. aber beim thema vorarbeiten haben sie auch eher die flügel gestreckt, zumindest metallisch blank sollte das teil sein
das heisst, du kannst dir einen suchen, der dir den rahmen schonend entlackt und alles, was nicht ins eloxalbad gehört, entfernt. dann erst kannst du das teil zum eloxierer bringen. wenn du das teil noch dazu schön glänzend willst, kannst erst mal wochenlang polieren. eloxal ist grausam und deckt jeden noch so winzigen kratzer auf. viel spaß... oder eben strahlen, aber eine raue oberfläche ist auch net jedermanns sache
und der sagt dir dann klipp und klar, dass er keine garantie für das ergebnis übernimmt. ob er genau die farbe hat, die du willst, dunkler oder heller wird, ob die schweißnähte die selbe oder - wie es die regel sein dürfte - ne andere farbe bekommen und ob bzw. wie sehr sich die passungen und gewinde maßlich verändern, da der rahmen vorher gebeizt wird was einen materialabtrag zur folge hat und das eloxal dann wieder etwas über die metalloberfläche rauswächst
unterm strich also viele unwägbarkeiten und vor allem das risiko eins nicht so leicht zu reparierenden, schlechten ergebnisses. hatte mal sogar nen rahmen vom onlinehändler bekommen. er war schwarz. die nähte grau. alchimie.
von daher:
deine entscheidung, aber ich weiss, dass nachträgliches rahmen eloxieren russisch roulette ist