Rahmen frage?

Moin Leutz

Hab mal ne frag:
Hab bei Actions Sports nen Rahmen Gabel-set gefunden, und wollte jetzt mal fragen ob der
Rahm Nope Janis Jumplin gut ist, zum Streeten und nen bischen dirten??
Ich Fahr überwiegent street (noch so am anfangen)
und da mein geld leider auch knapp ist wollte ich halt wissen
wie der rahm ist.

Die größe des rahmens ist 13,5"
hab hier auch mal nen link zu dem Rahm Der Rahm
Würde ihn dann auch mit der Suntour Duro D nehmen in 100mm, oder würdet ihr mir da auch was anderes empfehlen???

Meine daten bin 1.76m groß und so 79 kg leicht :D
Mein rahm den ich jetzt fahr ist 17 " und viel zu groß.
Also hoffe ihr könnt mir helfen

Danke Snake

hey!

also das angebot macht keinen schlechten eindruck!
der rahmen soll ja aus alu sein, ist schön leicht und macht auch einen haltbahren eindruck!
hat allerdings keine iscg aufnahme für eine kettenführung , das ist aber nicht weiter wild!
also ich denke das das angebot sinn macht wenn du gerade anfängst und nicht soviel geld zur verfügung hast! zudem bekommst du gabel steuersatz etc noch dazu, das ist nicht schlecht!

die daten:
Rahmenhöhe 13,5 Zoll
Oberrohr 570mm
Sitzrohr 345mm
Steuerrohr 110mm
Kettenstrebe variabel
Steuerwinkel 68°
Sitzwinkel 71°

-> musst du selber entscheiden ob dir das passt, vor allem wegen dem doch ziemlich langen oberrohr!ich empfehle diesbezüglich einen ähnlichen rahmen mal zu fahren und anschließend zu entscheiden ob du mit dem langen oberrohr klar kommst :daumen:

grüße
tobi

Hier findest du z.B. eine große Übersicht an Stahlrahmen.
empfehlendswert wäre z.B. dieses
Rahmen/gabelset (gut es ist 50€ über deinem Limit aber das ist es wert, denn es ist z.B noch ein Steuersatz dabei), ansonsten sehen die fireeye Sets recht brauchbar aus.
Außerdem könntets du noch mit der Suchfunktion fündig werden

Junger Padawan... dit heißt Rahmen.

Rahm ist der fettreiche Anteil der Milch, der durch ein geeignetes Verfahren wie z.B. die Zentrifugation gewonnen wird und der dieselbe Phasenverteilung wie Milch (Oel in Wasser) aufweist. [Quelle]

;)

hab mit runden alu rohren keine guten erfahrungen gemacht, mein dirt diggler is nach 10 monaten dirt einsatz am Steuerrohr angerissen, trotz massenhaft gussets in dem bereich! aus erfahrung würde ich dir dazu raten gleich etwas mehr geld zu investieren um einen hochwertigeren rahmen zu kaufen, da du sonst höchst warscheinlich zweimal kaufst!

OT: Naja ich weiß na nicht, auch wenn der Rahmen hält, ich würd mir wenigstens ne Dirtjam schon reinkaufen, weil mit der Duro haste nich lang freue..(denke ich mal..)
Und lass Dir solche sachen wie Steuerrohr gleich aufreiben wenns ja geht, is immer gut.

/Mikey

bartbatman schrieb:
hab mit runden alu rohren keine guten erfahrungen gemacht, mein dirt diggler is nach 10 monaten dirt einsatz am Steuerrohr angerissen, trotz massenhaft gussets in dem bereich! aus erfahrung würde ich dir dazu raten gleich etwas mehr geld zu investieren um einen hochwertigeren rahmen zu kaufen, da du sonst höchst warscheinlich zweimal kaufst!

Nicht sauber geschweißte "Gussets", bringen den Rahmen eher ausm Kräftegleichgewicht, als dass er etwas verstärkt. Die Stelle, wo das Gusset ist, wird dann häufig unter Spannung gesetzt -> Riss.

Quelle: Bruder = DiplIng Maschbau.

Das gibt für Alu, wie auch für Stahl. Daher net immer glauben, wenn hier Alu immer sofort als ach so schlimm verteufelt wird, warum baut wohl Audi alle Autos aus Alu? Weils ja ach-so-schlimm ist... etc. etc. Dauerfestigkeit vs. Zeitfestigkeit, usw. usw.

Viel blabla hier im Forum, auch von mir.

Hunter-dirt schrieb:
entweder kaufste dir gleich was richtiges wo du en paar jährchen fahren kannst oder du gibst 400€ fürn rahmen aus :daumen:

hunter

er kann sich auch nen rahmen kaufen wo er ein paar jährchen fahren kann mit und nur 300 ausgeben :eek:

ohne gabel versteht sich.

Flashizzl:
UI! krass, hast die Ramen noch auf lager?
Ich bring Bier mit!

Guru schrieb:
Nicht sauber geschweißte "Gussets", bringen den Rahmen eher ausm Kräftegleichgewicht, als dass er etwas verstärkt. Die Stelle, wo das Gusset ist, wird dann häufig unter Spannung gesetzt -> Riss.

Quelle: Bruder = DiplIng Maschbau.

Das gibt für Alu, wie auch für Stahl. Daher net immer glauben, wenn hier Alu immer sofort als ach so schlimm verteufelt wird, warum baut wohl Audi alle Autos aus Alu? Weils ja ach-so-schlimm ist... etc. etc. Dauerfestigkeit vs. Zeitfestigkeit, usw. usw.

Viel blabla hier im Forum, auch von mir.
jo, hab nur gemeint dass ich mit eckigen alu rohren bessere erfahrungen machen konnte als mit runden! Is mir shcon klar dass fun works (bzw. actionsports) wohl kaum n DiplIng angestellt hat der irgendwelche Belastungsgrenzen bei der konstruktion von so nem rahmen mit einrechnet :lol:

bartbatman schrieb:
jo, hab nur gemeint dass ich mit eckigen alu rohren bessere erfahrungen machen konnte als mit runden! Is mir shcon klar dass fun works (bzw. actionsports) wohl kaum n DiplIng angestellt hat der irgendwelche Belastungsgrenzen bei der konstruktion von so nem rahmen mit einrechnet :lol:

Und wer wenn nicht ein Ingeneur soll das dann machen? Der Milchmann? Türlich wird da auch gerechnet. Abstriche werden meißt bei Material und Schweißqualität zu suchen sein.

Ich empfehle dir mal dich in ein paar "Taiwan-Threads" einzulesen. Viel weißt du ja anscheinend darüber nicht.

alöx schrieb:
Und wer wenn nicht ein Ingeneur soll das dann machen? Der Milchmann? Türlich wird da auch gerechnet. Abstriche werden meißt bei Material und Schweißqualität zu suchen sein.

Ich empfehle dir mal dich in ein paar "Taiwan-Threads" einzulesen. Viel weißt du ja anscheinend darüber nicht.

Na ich glaub dass die genauso bei Teikotec oder sonstwas einkaufen, die machen ja den ganzen tag nix anderes als so glumb zambrutzeln, da muss des schon einer prüfen und so...

alöx schrieb:

ja, hast schon recht, sollt ich villeicht auch ma machn, hab mir nur so gedacht dass andere firmen die merh für qualität bekannt sind auch mehr berechnen und sich die anderen vieles einfach abschaun
aber ich würd ma sagen, wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten!

und deswegen bin ich jetz auch still und hör auf mist zu verzapfen

für einsteiger ist das angebot doch echt nicht so schlecht?
das gusset ist immerhin schöner als beim firestarter :( , trend-stahl, gibt ja noch weitere gabeln zum auswählen, vernünftige farbe und aufkleber unten lassen. könnte es zumindest schick werden. und der preis ist echt ok.

Also hab mich mal auf was festgelegt es bleibt nur die frage welche teile
es soll ein Stahl rahmen sein.
Mit der Gabel bin ich aber noch nicht sicher die Suntour Duro D bekommt
man ja schon für 79,90€, da könnte man sich ja auch mal 2 von holen.

wenns kein stahl sein muss,dann evtl. nen dabomb sputnik,sojus,molotov,un ööhm den andren da, gibts im mom alle bei 100bike.de recht billig,oder ebn bei bmo für 249 waren es glaub , das grenade von dabomb oder das molotov,dass hab ich im mom und bin echt zufrieden damit ,bei single speed brauchst allerdings kettenspanner. :)

edit:dann haben sich die alu r"AAAAAA"hmen wohl erledigt.

Zurück