Rahmen Freigaben Race/Team

Sgt.Green

Kette rechts !
Hi,

Kann mir jemand sagen welche Gabel und Reifen max. in den Rahmen des LtD Race /Team eingebaut werden darf/dürfen ?

Oder weiß jemand wo ich das nachlesen kann?
Auf der Cube-Website hab ich nichts spezielles zu den Rahmen Freigaben gefunden :(

Für eure Hilfe wäre ich dankbar !!!

Mfg
Sgt.Green

hier der link zu den faq:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/FAQ_id_7464_.htm

antworten auf deine fragen:

Darf man in CUBE Bikes Federgabeln mit mehr Federweg einbauen, als in der Serienausstattung vorgesehen?
Nein. Bei dem Einbau von einer Federgabel mit mehr Federweg erlischt die Garantie. Auch dürfen in Cube Bikes keine Doppelbrückenfedergabeln eingebaut werden.

Welche maximale Reifenbreite kann ich in meinem CUBE Bike fahren?
Reifenbreiten

Hardtails, ausgenommen Flying Circus: 2.25

Mit diesen Reifenbreiten wurden die Modelle mit den entsprechenden Felgen getestet. Es wurden Schwalbe Reifen verwendet (Teilweise unterscheiden sich die tatsächlichen Reifenbreiten der Hersteller!!) Alles was über die diese Breiten hinaus geht bedarf einem Test.

Vielen Dank!

Eine Frage habe ich aber noch.
Im Cube LTD Team ist eine 80mm Federgabelverbaut. Laut Aussage von Cube darf ich die 80mm nicht überschreiten.
Im gleichen Rahmen, im LTD Race Rahmen, ist jedoch eine 85mm Gabel verbaut.
Darf ich nun eine 85mm Gabel in den Team Rahmen bauen??? Eigentlich schon oder?

Und mich ärgert es enorm das man hinten nur ne 160er Scheibe einbaun soll/kann. Würde eine 190er Julie-Disc nicht reinpassen???

Mfg
Sgt.Green

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Eine Frage habe ich aber noch.
Im Cube LTD Team ist eine 80mm Federgabelverbaut. Laut Aussage von Cube darf ich die 80mm nicht überschreiten.
Im gleichen Rahmen, im LTD Race Rahmen, ist jedoch eine 85mm Gabel verbaut.
Darf ich nun eine 85mm Gabel in den Team Rahmen bauen??? Eigentlich schon oder?

Und mich ärgert es enorm das man hinten nur ne 160er Scheibe einbaun soll/kann. Würde eine 190er Julie-Disc nicht reinpassen???

Mfg
Sgt.Green

natürlich haben die rahmen gewisse tolleranzen und wie du bereits selber bemerkt hast sind die räder trotz gleicher rahmen mit unterschiedlichen gabeln ausgestattet. ich kann mir nicht vorstellen, dass dir cube wegen 5mm mehr federweg im garantiefall den hals umdrehen wird. selbst eine 100er gabel würde ich persönlich von der geometrie noch am ltd team fahren. alles was aber darüber hinaus geht wird mit sicherheit probleme im garantiefall geben.

bezüglich der bremsen ist es ein anderes thema. theoretisch könnte man auch am ltd team eine 200er scheibe oder größer verbauen. das problem dabei ist aber die nicht ausreichend verstärkte aufnahme für den bremssattel am rahmen. bei scheiben größer als 160mm am hinterbau könnte es also passieren, dass dir diese bremssattelbefestigung an den schweißnähten abreißt oder noch schlimmer, dass der rahmen in diesem bereich komplett bricht. benutze mal die suchfunktion vom forum hier und du wirst tolle bilder dazu finden. ;)

Die Ltd.-Rahmen wurden auch schon mit Vario-Gabeln (85-115 o. 90-120mm) ausgeliefert.
Da die Ltd.-Rahmen alle identisch sind, dürfte das wohl kein Grund sein, die Garantie abzulehnen.

Gruß

Vielen Dank euch allen !

Dann werde ich hinten eine 160er Scheibe einbauen.
Ein Bild von einer abgrissenen Bremsaufnahme habe ich aber nicht gefunden.
Falls einer so ein Bild da hat würd ich das gerne mal sehen.

Ich werde mir eine Reba Sl holen so wie sie im RAce verbaut ist, diese kann ich dann immernoch auf 100mm traveln. :)

Mfg

Sgt.Green:daumen:

Zurück