Rahmen Fully trail/tourenlastig m rd 120 mm federweg. votec vxs ?

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
609
Ort
Kärnten
jo da bin ich(181/86) auf der suche um meine vorhandenen komponenten auf ein fully zu schrauben(schrauben zu lassen)

was mir wichtig wär:
abfahrtsorientierte geo, trotzdem noch recht flink bergauf.
boost standard
29"/27,5+ fähig
preiswert!

vorhanden ist eine 120er pike(evt auf 140 umbauen), 29er lrs, antrieb samt kurbel eagle, sram bremsen, 125er hub sattelstütze m. 30,9

leider sind die bikes/rahmen die ich top finde ausserhalb meiner preisklasse.

was preislich reinpassen würd wäre der votec vxs rahmen, hätte dazu ein passendes angleset mit -1,5°
https://www.bikester.at/votec-vxs-framekit-rahmenset-red-black-562181.html

das rad soll mein tourenrad sein, dazu halt auf flowigen singletrails spass machen, mein vorhandenes votec vc ist mir zu kompakt.

alternativ wär natürlich auch ein anderer HT Rahmen möglich ...
weitere alternative wär verkauf des votecs und kauf eines neuen HT/fullies...
 
Sehe ich auch so. Und der Preis ist ja wirklich mal ein Knaller!
Dafür bekommt man ja anderswo noch nicht einmal den nackten Rahmen ohne Dämpfer!

Und mit dem Angleset bekommst Du den einzigen Punkt, den ich spontan kritisieren könnte, ja auch in den Griff. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade für 2019 was vergleichbares.
Am VXs schrecken mich aktuell noch die 3 Kilo für den Rahmen ab.

Ich schaue noch auf:
- CUBE Stereo 120 (HPC. Super HPC, HPA)
- RADON SKEEN (Trail)
- MERIDA One-Twenty
 
das rahmengewicht ist zwar nicht so schön, aber das wär mir noch fast wurscht, bin ja selbst auch nicht der leichteste :)
wenn das bike dann fahrfertig irgendwo bei 13-13,5 kg liegt wär das schon ok. bin ja fahrfertig bei rd 95-100 kg (+rad)und ob ich da dann 1kg mehr oder weniger den berg rauftrete ist bei passender geo egal... (laufräder sind dann nat, was andres, da spürt man den rollwiderstand/gewicht schon)

hat denn hier wer ein vxs ?
 
Die Auswahl an Rahmen ist ja immer begrenzt wenn neu und nicht mehrere tausend Euro teuer.

Die Frage ist halt immer was passt von den Teilen die man hat: Da du konkret nach Boost suchst kann man davon ausgehen der genannte LRS hat Boost? Die Eagle Kurbel ist GXP?

Ich bin mir nicht ganz sicher wieviel Kenntnis da ist, wenn da in Klammern steht man würde evtl Schrauben lassen. Die Frage ist daher rein zur Absicherung.
 
vorkenntnis ist nicht viel/keine, dh die wartungsarbeiten mach ich selbst, das rad zusammenschrauben lass ich mir von einen bekannten(entweder nen hauptberuflichen, oder nebenberuflichen oder pensionierten) und reche mit grob 100-200 euro zusatzkosten. werde maximal vorarbeiten erledigen. eben kurbel/kettenlinie und sowas kenn ich mich nicht aus und lass ich machen. die kurbel ist jene die eben am votex vc plus verbaut ist. müsste normal eine gxp sein ? (sram x01), genauso montieren der züge/sattelstütze usw. bevor ich da anfange zu schauen wie das funktioniert bzw lese wie ich was einbaue inkl anschaffung werkzeug, überlasse ich das einem profi.

ob ich z.b die pike selbst umbau weiss ich auch nicht, denk das überlass icj auch einen profi, auch wenns da gute anleitungen gibt.



denke soviel dass ich ihn kaputt bekomme werd ich ihn nicht fahren, und wenn dann eher in moderaten gelände. gibts was an der geometrie das negativ ins auge sticht?
 
Zurück
Oben Unten