Rahmen&Oberrohr Überlegungen

HI

ich plane für nächstes Jahr mir einen Rennrad anzuschaffen. Ich hab schonmal ein bosschen gesucht und geguckt und mir ein Bild von der Materie gemacht. Bisher größtes "Problem" ist die Rahmenhöhe. Ich bin 1,98 m groß mit einer Schrittlänge von ca. 97cm.

Das Canyon Positioning system sagt mir bei ich bräuchte einen 64cm Roadliterahmen. (59,3cm Oberrohrlänge)
Jetzt hab ich bei Händler mal geschaut und mich auf ein 62cm Cube Peloton gesetzt.
Da meinte der Händler, ich bräuchte dann schon das 64er. Hab ich auch selber gemerkt, dass da noch ein wenig mehr Luft nach vorne(Oberrrohrlänge) schön wäre, wenn auch vom Gefühl her nicht viel fehlte.
Wohlgemerkt: 62cm Peloton: 57,1 cm Oberrohrlänge, 64cm: 58,3cm

Danach habe ich mir also die Frage gestellt, ob es denn dann überhaupt ein 64cm Rahmen sein muss, wenn z.B. das Cannondale caad 8 bei einem 61cm Rahmen eine Oberrohrlänge von 59,5cm hat. Also genauso viel wie der 64er Roadlite Rahmen.

Hab jetzt viel mit Zahlen um mich geschmissen, aber ich hoffe es ist klar geworden worum sich meine Frage dreht.

Generell ist mir natürlich klar, dass ich einen Rahmen immer vorher PRobesitzen muss, was ich auch tun werde, nur so könnte man schonmal das Feld von infragekommendnen Rädern erweitern, weil nicht viele Hersteller 64er Rahmen bauen.

Vielen Dank

Grüße...

Hallo,
habe die gleiche Grösse wie Du:

Oberrohr spielt schon eine gewisse Rolle, da die Vorbauten auch nicht unendlich lang bauen.

Tipp:
Sitzrohrlänge: 62 cm
Oberrohrlänge > 59 cm

Kommt auch immer auf Deine Position an, aber eines kann ich Dir sagen: Bei unserer Grösse gibt's keine wirklich komfortable Position, nur die Race-Position

HI

danke für die Einschätzungen. Ich denke ich muss mich also dann auf jeden Fall an Räder mit 60cm+ Rahmenhöhe halten und auf jeden Fall mal Probe sitzen und fahren.

P.s: Ja bei 2m ist auch beim Mountainbike nichts entspanntes mehr möglich

Grüße..

Servus,

ich bin "nur" 1,94m groß mit 95'er Schrittlänge.

Ich bin den XX-Light Rahmen in 58cm mit 59'er Oberrohr gefahren und der hat mir super gepasst mit 120'er Vorbau.

Dagegen bin ich auch einen 60'er Red Bull gefahren mit 57'er Oberrohr und das war mir deutlich zu kurz...

Die Sitzrohrlänge kannst du gut mit einer Stütze ausgleichen die OR Länge hingegen nur sehr begrenzt mit Vorbauten.

Sollte passen. Kommt ja auch immer drauf an, wie sportlich du sitzen möchtest, welche Lenkerposition du präferierst, wie lang deine Touren sind etc.

Da hilft eigentlich nur probefahren oder einfach kaufen (so mache ich es immer, ist erst einmal schief gegangen :D)

Oberrohrmass muss passen. Aber jeder Fahrer mag sein Rad anders.
Ich fahre ein Merlin und bei starken Lenkeinschlag hat der Reifen und Schuh kontakt.
Mag nicht jeder, aber ich mag Kompakte Rahmen.
Fahre am besten ein paar Probe. Richtig, d.h. mehrer KM.

Zurück