Rahmen selbst lackieren. Der etwas andere Thread

paderico

Fun-Biker :D
Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Biker und Bastler,


wie der Titel bereits sagt ein oft und viel besprochenes Thema hier im Forum. Ich habe mir schon etliche Thread's dazu durchgelesen, jedoch nicht ganz das gefunden, was ich gesucht habe.

Also wie ihr euch sicher denken könnt und der Titel bereits verkündet, möchte ich mir einen Rahmen selbst lackieren. Nach durchlesen vieler Thread's liest man immer wieder dasselbe und zwar, dass man ihm am besten lackieren lassen sollte, damit man ein möglichst gutes Ergebnis bekommt. Ich bezweifel nicht, dass es von einer Firma oder einem Profi- oder Berufslackierer besser aussieht und vor allem haltbarer sein soll. Doch mir geht es vielmehr darum darum, meinen Rahmen persönlich und individuell gestalten zu können. Außerdem habe ich sehr viel Spass am "basteln" und würde so eine Arbeit gern beginnen.

Um Fragen und Missverständnissen vorzubeugen hier noch ein paar Informationen und Gedanken meinerseits:

Ich will nicht mein aktuelles Bike, dass mir unglaublich gut gefällt, auch optisch :D umlackieren.
Allein schon alles zu demontieren und wieder anzubauen käme für mich bei diesem bike nicht infrage, da ich es so liebe wie es ist :). Es geht darum, dass ich vorhabe mir einen schicken, günstigen und genau auf mich zugeschneiderten Dirter aufzubauen. Da ich mich schon ein bissel nach Rahmen umgesehen hab ist mir auch aufgefallen, dass mir optisch kaum einer richtig zugesagt hat. Klar so ein schwarzes matt sieht echt schick aus, aber das käme meinem Hardtail zu nahe und ich will nicht zwei sehr ähnlich aussehende Bikes haben ;) .
Also wenn, dann custom made und zwar richtig:

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen zum Beispiel einen Rahmen roh zu kaufen, was jedoch nicht ganz so einfach ist, wie ich festgestellt habe, besonders in Bezug auf nen Dirtrahmen oder nen lackierten Rahmen und den wieder abschleifen oder abbeizen oder sandstrahlen oder sonstwie behandeln, dass man ihn wieder lackieren kann.

Darin besteht mein erstes Problem, denn die meisten Rahmen sind ja pulverbeschichtet und die Beschichtung abzubekommen is ja nicht ganz ohne, also nicht nur den lack schön anrauhen und drüberlackieren.
Was denkt ihr dazu roh oder beschichtet?

Nehmen wir an der Rahmen ist bereit für eine Beschichtung, wie ich das auch immer angestellt haben möchte :D
Jetzt gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:
  1. Mit Lack (am besten Markenlack ala Glasurit) zu lackieren.
  2. Mit Spraydose, möglichst guter z.B. Montana Gold zu lackieren.
  3. Zu einer Lackiererei in meiner Stadt gehen und sagen wie ich es genau lackiert haben möchte.

Am einfachsten und am unprofesionellsten ist sicher die Methode mit den Montana Cans, wobei ich ehrlich gesagt zu dieser Variante tendiere, da leicht und billig zu beschaffen und ich auch nen Kumpel hab, der mit Sprayen Erfahrung hat und auch schon Material daheim hat.
Doch was für einen Klarlack nehmen oder gibts es einen speziellen von Montana, glaube ber eher nicht?
Und kann sowas überhaupt ne Weile halten ohne dass man nach 2 Wochen aufgrund der Arbeit in Tränen ausbrechen muss?

Um mit gutem Lack zu lackieren, fehlt mir einfach die Ausrüstung ala Sprühpistole, Kompressor und entsprechendem staubfreien Raum. Anschaffen ist schlicht zu teuer, da auch danach kaum noch Verwendung bestände. Kann man sowas ausleihen oder lassen die einem in ner Lackiererei selber Experimente mit machen?
Wäre bestimmt viel professioneller und haltbarer aber auch deutlich aufwendiger.
Was meint ihr dazu?

In eine Lackiererei möchte ich es ned geben, da erstens zu teuer und ned selber gemacht und dann kann ich mir gleich nen Rahmen aussuchen der mir gefällt. Meine Meinung ich hätt einfach Lust auf was selbstgemachtes wenn man die Qualität entsprechend hinbekommt ansonsten isses mir zu schade!

So da es jetzt doch etwas lang geworden ist möchte ich vor allem diejenigen unter euch bitten, die selbst schonmal lackiert haben (Rahmen) oder jemanden kennen, der selbst lackiert hat oder schon Lackiererfahrung gesammelt hat sich die Zeit zu nehmen und hier rein zu posten. Also bitte nicht alles ohne nachzudenken nachplappern, denn davon habe ich nichts und andere auch nicht!

Dies soll eine Art Anleitung für Leute wie mich werden, denen einfach die Erfahrung fehlt und dies eine große Hilfe werden kann.
Deswegen bitte ich euch auch gleich bitte keine sinnlosen Antworten folgender Art zu hinterlassen, denn das soll nicht Ziel dieses Thread's sein!
  1. Lass es pulverbeschichten is am robustesten und sieht am besten aus und kosten nur X€
  2. Sinnlose Kommentare
  3. Spam

Dies soll eine Hilfe für Slebstlackierer werden also ihr Leute mit Erfahrung haut in die Tasten und teilt eure Erfahrung mit uns, damit wir uns auch an die Sache heranwagen können, ohne dass es zwangsläufig in einem Fiasko endet :).

Also schönen Tag noch und postet schön fleißig.
Viele Grüße
Euer Pad
 
Hi zusammen,

hat noch niemand von euch Erfahrung mit sowas gesammelt, die er mit uns teilen möchte?

Pad
 
Nun, ich werd mal loslegen: Mit Sprühdosen haben wir früher schon viel (auch Fahrradrahmen) lackiert. Das Problem: Die Lackschichten sind viel zu dünn und unstabil. Der Frust kommt schnell auf, da Lackabplatzer ziemlich schnell zu befürchten sind. Mein Nachbar ist Maler/Lackierer und erzählte mir etwas von 2K-Lack in Dosen. Habe ich noch nie ausprobiert, scheint aber zumindest den Nachteil des schwächlichen Lacks zu mindern (2-Komponenten-Lacke sind wesentlich stoß- und kratzfester). Bleibt noch die dünne Lackschicht als Problem. Hier hilft anscheinend nur Schicht auf Schicht. Auch wenn man theoretisch mit einer großen Dose fast einen ganzen Rahmen deckend Lackieren kann, würde ich die 3-4fache Menge empfehlen.

Zuvor steht jedoch ein sauberes Fillern und schleifen (nass, mindestens zuletzt mit 600er Papier, besser mit 1000er). Hier muss die saubere Oberfläche entstehen, da später Mängel durch den Glanz erst richtig zu sehen sind. Besonders Farben wie schwarz hochglanz verzeihen nicht die geringsten Unebenheiten und Kratzer im Untergrund. Auch Metalliclacke verstärken den Effekt besonders.

Was bei Metallic Pflicht ist, ist bei anderen Lacken die Kür: Klarlack. Je dicker die Schicht, desto tiefer strahlt der Lack. Hat bei Nicht-metallic-Lacken jedoch auch den Nachteil, dass Ausbesserungen nicht ganz so leicht zu bewerkstelligen sind.

Persönlich würde ich jedoch gar keine Sprühdosen wählen (zumal Du bei der Menge wirklich auf den gleichen Preis kommst, wie mit einer Pulverbeschichtung), sondern Lacktopf und Pinsel wählen. Beim Filler ist das kein Problem, der will ja eh geschliffen werden. Der Farblack muss natürlich entsprechend sauber aufgetragen werden. Das ist weniger Kunst, als mancher glaubt. Ein richtig guter Lack (2K oder zumindest auf Lösungsmittelbasis) verläuft so glatt, dass keinerlei Pinselstriche anschließend zu sehen sind, muss jedoch längere Zeit vor Staub geschützt werden. Das kann bis zu 5 Stunden sein! Voraussetzung für eine gute Verarbeitung sind auch gute Pinsel. Am besten 2: Einer für die großen Flächen (Rohre) und ein kleiner für alle Fuddelstellen. Nach dem Aushärten kann man feine Staubeinschlüsse mit 1000er Papier rausschleifen und mit Schleifpolitur wieder auf Hochglanz bringen.

Was auf jeden Fall zu vermeiden ist, sind die beschxxx Lacke auf Wasserbasis. Mein Malernachbar meint dazu nur: Was nicht stinkt, taugt nichts. Damit hat er auch recht. Die Industrie schafft es villeicht, Fahrzeugkarosserien mit wasserbasierenden Lacken sauber zu lackeiren, doch den Mist, den man in Baumärkten bekommt, ist überhaupt nicht empfehlenswert.

Im Übrigen solltest Du alle Stellen, die ebene Flächen benötigen (Steuerrohr oben und unten, Ausfallenden, Schaltauge, usw.) nur ganz dünn fillern und lackieren, da anschließend ebene Stoßflächen benötigt werden. Wenn der Lack anschließend so dick ist, dass er beim Einpressen des Steuersatzes reisst, ist das unschön.

Lass hören, was bei Deiner Lackieraktion herausgekommen ist.

Grüße, r0sewhite
 
Hi,
habe meinen einen Rahmen vor knapp einem Jahr auch unbedingt selbst lackieren wollen. Hab zuerst die vorherige Pulverbeschichtung mit mächtig Beize abgemacht und anschließend mit Farbspray aus dem Baumarkt übermalt. Dabei hab ich mir richtig Zeit gelasssen. Ca. 5-6 Schichten gesprayt und zwischendurch immer wieder 24 Std. austrocknen lassen. Anschließend noch 2-3 Klarlackschichten drüber. Ergebnis war leider entäuschend: schon nach dem ersten Grobaufbau bin ich mit dem Lenker ans Oberrohr gekommen uns sofort sind ein paar Lackabplaltzer zu sehen geween. Ich würde mir auf jeden Fall nicht mehr soviel Arbeit (alles in allem ca. 2 Wochen mit entsprechenden Trocknungsphasen und Abbeizen) machen. Beim nächsten Mal lass ich wieder ... (willst ja net hören ;) )
Naja, und auch sonst hält der gesprazte Lack nicht unbedingt sonderlich viel aus. Wenn das Bike nur zum Anschauen an die Wand gehängt wird, OK! Aber zum biken lohnt ne Farbdose echt nicht.
 
Hi,

ist ja echt interessant zu lesen, was ihr für unterschiedliche Erfahrungen gemacht hab.

Muss mal mit meinem local Bikedealer labern, was der davon hält, weil der mich dann au mit Spezialwerkzeug, Tipps und anderen Dingen unterstützen kann.

Über 2k-Lack hab ich au schon gelesen, auch dass er ziemlich gut sein soll, nur kommt man pro 400ml Dose auch auf ca. 13€ für Markenware + Klarlack + Grunddierer kommt da dann auch was zusammen. Und ich hab noch keinen I-Net Shop gefunden der Kwasny Spraymax Dosen führt, leider. :(
Mal sehen, ob sich dann lohnt ne gute Pulverbeschichtung runterzubeizen und was deutlich schlechteres für viel geld draufzuhaun :)
Aber wie heißts so schön No risk, No fun
Naja schönes Wochenende noch.

Pad
 
Also ich denke auch, das mann da micht an der Farbe sparen sollte.
Die Farbdosen im Baumarkt sind da einfach nix. Die sind würde mal sagen, einfach zu hart. Geh zum gescheiten Autozubehör Händler oder Lackgeschäft, der Farben für die Werkstätten anmacht und kaufe dir dort Qualität. Gibst auch in Srühdosen. Die Lacke fürs Auto sind weicher und springen dadurch nicht so ab. Geil sieht auch der Candy Lack aus den USA aus. Aber scheinbar teuer :)


Zum trocken, kann ich nur noch ne Infrarot Lampe oder Strahler empfehlen. Gibt ne wärme ab und ist fast wie einbrennen. Dadurch trocknet der Lack auch besser durch!
 
also....als ich noch etwas jünger war....da sitzt einem ab und zu mal die langeweile stark im nacken : und man kommt schließlich auf dumme ideen :)
deshalb hab ich begonnen mein kinderrad (war glaub ein schauff.....) umzulackieren. und da mein dad immer alles perfekt haben wollte, so hab ich auch versucht das ganze perfekt zu machen :p

anmerkung es war ein stahlrahmen (ich denke mit nem alurahmen kann man die ganze prozedur nicht so einfach durchführen): zuerst habe ich versucht mit sandpapier die ganze farbe runter zu bekommen. ich glaube das hat mich ca. 3 tage meiner winterferien gekostet. aber da man mit "scheuern" nicht in alle ecken kommt, ist das nicht wirklich perfekt gewesen. danach habe ich auf eine flex eine drahtbürste montiert und mich mal damit probiert: der lack den man damit entfernen möchte, brennt man aufgrund der hohen umdrehungszahl dann doch eher in das metall! also bohrmaschine mit drahtbürste! nunja....also effektiv war es nicht....allerdings tut dir der arm danach nicht ganz so weh
sprich: das problem an der ganzen sache ist, dass du den lack so einfach an bestimmten stellen nicht entfernen kannst, weil man einfach nicht hinkommt :mad:
daher denke ich: wenn du es gescheit machen willst...lass es am besten sandstrahlen (ich weiss: spricht gegen deine philosophie....aber danach ist der rahmen auch wirklich zum lackieren geeignet)
überall dort wo sich noch alte farbe befindet (die noch nicht einmal an der oberfläche angeraut ist) hält auch die neue farbe nur sehr schlecht.

danach habe ich dann eine grundierung gemacht. einfache grundierfarbe aus dem baumarkt (sorry: ich war jung und hatte kein geld!!!). dort bin ich vorgegangen wie auf der dose beschrieben; also ich glaube 2 - 3 mal grundieren und wirklich nur sehr wenig
wichtig: rahmen vorher entfetten und am besten nur noch mit fettfreien handschuhen anfassen

und schließlich habe ich den rahmen mit normalen spraydosen (ich glaube es war silber.....schande über mich :rolleyes: ) lackiert.
einfarbig ist das denke ich kaum ein problem. wenn du allerdings übergänge sprühen willst, wird es ein problem wenn du keinen reinraum hast. ich habe beispielsweise im freien lackiert (mein dad wollte seine garage weiterhin in weiß haben). man hat also immer luftströmungen, die es erschweren, die farbe genau dort hinzubekommen, wo man sie auch haben will.....und näher mit der sprühdose würde ich auch nicht gehen, sonst bekommst du ziemlich schnell augen (zu viel farbe, die dann beginnt den rahmen entlang zu kriechen). wenn du also versuchst einen typsichen tequilla-sunrise-effekt (front rot und dann langsam übergehend ins gelb) zu sprühen, dann geht das erstmal in die hose: hast du einen gelben rahmen und beginnst dann vorne mit rot.....dann bekommst du auch hinten rote fremdpunkte auf den rahmen
abhilfe wäre vielleicht abkleben....aber das sieht man dann auch, weil die fremdpunkte dann apprupt aufhören :)
also richtig einfach ist das alles nicht :daumen:
(das wolltest du aber denke ich nicht wirklich hören)

als letztes habe ich dann noch einen klarlack über den rahmen gesprüht. das geht recht gut....allerdings nicht zu dick auftragen ....sonst gibts die typischen augen (s.o.)....lieber mehrfach und dafür hauchdünn
der klarlack gibt dem ganzen dann ein richtig guten glanz :)

wenn du allerdings ein matt-schwarz (wie du es beschrieben hast) lackieren möchtest, dann geht das mit dem klarlack auch nicht unbedingt :(

effektiv sah dann mein rahmen ziemlich ******** aus :D :rolleyes:
das würde ich aber eher der farbwahl zuschreiben....silber *tztz*
sah dann aus wie ein frisch lackiertes ofenrohr

aber ich denke insgesamt war es garnicht so schlecht gemacht:
der lack hat ewig gehalten....auch kratzer und so weiter haben dem nicht viel angetan.....gerostet hat der rahmen danach auch nicht
ich hatte dafür einen individuellen rahmen....auf dem nicht mehr ein billiger schauff aufkleber war :)

heute würde ich aber auch nur noch pulverbeschichten: speziell als dirt-bike....sieht viel geiler aus, weil man die oberfläche sehr rau bekommt (gerade mit der schwarz-kombi bekommt man damit geile effekte hin). ausserdem viel haltbarer!!! (aber das wolltest du ja auch nicht hören)

noch was zum thema lackierer und dort seine lackierbude mieten :p
ich denke nicht, dass dir jemand so was überlässt. wenn du mal bei den malern warst und siehst, was man mit farbe alles für sauereien anstellen kann, dann wirst du auch deinen enkeln nicht dein wohnzimmer überlassen und ihnen gleichzeitig nen wassermalkasten in die hand drücken :)
ich würde es anders machen: einfach fragen, ob die dir mal deinen rahmen nach deinen wünschen lackieren....da darfst du bestimmt auch mal zuschauen...vielleicht lassen sie dich auch mal an der pistole abdrücken....wenn dich gut anstellst, darfst es sicherlich auch alleine machen....aber dass du einfach die kabine gestellt bekommst um deinen rahmen zu lackieren, wage ich zu bezweifeln
denn es gehört meist mehr zum lackieren, als nur an der pistole abzudrücken.....z.b. saubermachen, nicht die wände mit grafittis besprühen, usw. :lol:
 
@boxy eigenntlich ist es ganau umgekehrt die baumarkt lacke sind zum teil ganz gut zb. die Kwasny lacke, aber diese erhalten meist zu wenig härter damit sie besser bearbeitet werden können bis dieseendgültig durchgetrocknet dauert es auch locker 1/2 Jahr.

ich denke das ergebniss liegt eher am bastler, ich hab ne kleine erfahrung wenns um lacken geht da ich auch viel im KFZ bereich zu tun hatte durch ein etwas längeres praktika auch die Karroserie/Lackier Abteilung war mir da besonders wichtig. hatte auch deshalb wohl nie besonders probleme mit dem lackieren, da kann aber auch nicht viel schief gehen bis auf blasenbildung durch zu viele lackschichten :lol:

und UV Lampen & hitze sind für den frischen Lack gift ! (blasenbildung, ausbleichung)
 
Zurück
Oben Unten