Rahmen zu klein? Längerer Vorbau? Radon Cragger

Registriert
5. Februar 2021
Reaktionspunkte
1
Hej alle zusammen,

ich lese schon lange im Forum mit, doch aktuell finde ich nicht so richtig die Antworten zu meinem Problem und wage es jetzt mal das als Frage zu stellen - schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Zu mir: 1.92cm, SL 93cm, 94kg

Ich würde mir sehr gerne ein Cragger 8.0 kaufen, nach allem was ich gelesen habe (Foren & Testberichte) ist das für mich die perfekte Balance zwischen Spaß bergab und leicht bergauf. Zudem scheint P/L überragend zu sein. Ich fahre fast nur Trails, bin allerdings bei weitem kein Profi! ;)

Nur kommt da jetzt eben das Problem mit der Rahmengröße, wo Radon ja leider bei L aufhört. Laut der Website ist L bis zu 190cm geeignet, und manche Leute unterstützen das im Forum, man liest aber auch immer wieder von Fahrern mit bis zu 195cm dass sie sich sehr wohl fühlen. Gibt es hier vielleicht FahrerInnen mit 190+ die da noch mehr Erfahrung haben?

Da ich im Ausland wohne ist es leider nicht so leicht mit andre Räder ausprobieren / Geometrien testen etc. und ich habe nicht allzu viel Erfahrung. Falls ich mich für das Rad entscheiden sollte, dann sitze ich wahrscheinlich etwas "zu gekrümmt" da, oder? (reach scheinbar etwas zu kurz) Würde es dann helfen z.b. einen 60mm Vorbau anstelle des 40mm zu verbauen? Das scheint nicht so direkt zu sein, aber vlt ok wenn damit die Geometrie besser passt? Und wie schlecht ist ein etwas zu kleiner Rahmen wirklich?

Ich weiß dass am Ende nur ausprobieren hilft und mir hier niemand sagen kann "mach das und alles ist gut", versuche nur etwas das Risiko zu verstehen mir ein unpassendes Rad zu holen... falls es denn jemals geliefert wird :D

Vielen Dank für input jeder Art! :)
 
Ich würde mir sehr gerne ein Cragger 8.0 kaufen, nach allem was ich gelesen habe (Foren & Testberichte) ist das für mich die perfekte Balance zwischen Spaß bergab und leicht bergauf. Zudem scheint P/L überragend zu sein. Ich fahre fast nur Trails, bin allerdings bei weitem kein Profi! ;)
so sehe ich das auch 👍
Nur kommt da jetzt eben das Problem mit der Rahmengröße, wo Radon ja leider bei L aufhört. Laut der Website ist L bis zu 190cm geeignet, und manche Leute unterstützen das im Forum, man liest aber auch immer wieder von Fahrern mit bis zu 195cm dass sie sich sehr wohl fühlen. Gibt es hier vielleicht FahrerInnen mit 190+ die da noch mehr Erfahrung haben?
Ich bin 180/85, abgeleitet von meinem jetzigen Bike finde ich das Cragger in L für mich sehr gut, auch noch vielleicht bis 185cm. Aber nicht bis 190cm und schon garnicht für Dich mit 192cm...sorry.
Falls ich mich für das Rad entscheiden sollte, dann sitze ich wahrscheinlich etwas "zu gekrümmt" da, oder? (reach scheinbar etwas zu kurz) Würde es dann helfen z.b. einen 60mm Vorbau anstelle des 40mm zu verbauen? Das scheint nicht so direkt zu sein, aber vlt ok wenn damit die Geometrie besser passt? Und wie schlecht ist ein etwas zu kleiner Rahmen wirklich?
Das könnte man machen, wenn man z.B. 185cm oder 186cm ist. Du müsstest da mindesten einen 80mm Vorbau dran schrauben...das geht nicht, das würde die Fahr- Lenkeigenschaften wahrscheinlich massiv verschlechtern, ausserdem hängst dann über dem Vorderrad....

Du bräuchtest so was, von der Geo, wie das Canyon Stoic in XL, mir fallen gerade keine anderen ein mit den Maßen. Also Oberrohr ~670mm, Reach ~500mm.

Leider schwer zu finden, Stoic4 Lieferzeit z.B. unbekannt, aber lieber jetzt keines kaufen als ein viel zu kleines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit 2m eigentlich immer zu kleine Bikes gefahren. Sowas fährt sich halt wie ein zu kleines Bike, sehr wendig, manche würden sagen verspielt, andere würden sagen verkrampft.

Früher mit steilem Lenkwinkel und flachem Sitzwinkel hing man eh auf dem Vorderrad, bergab hat man eh geschoben und Lenken tat man durch drehen am Lenker. Da ging dann auch ein 150er Vorbau.

Mein Trail Hardtail hat 64 Lenkwinkel und 40mm Vorbau, 810mm Lenker, 140er Gabel - aber nur 475 Reach bei 655 Stack. Also alles etwas mehr wie beim Cragger, aber im Vergleich zu meinen 2m wenig eher.

Das ist schon ok fahrbar für mich. War damit auf Rennen, in Finale, in Ainsa... läuft. Dabei handlich.
Durch den Sag fühlt es sich in etwa wie mein Enduro mit 500 Reach an.

Beide Bikes könnten aber locker 2-3cm mehr Reach haben. Aber im Flachland stört es mich weniger, bergauf ist es immer etwas krampfig, und bergab hampelt man ziemlich rum.

Du musst also abwägen.
 

Anhänge

  • 04050505.jpg
    04050505.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier hat es einer mit 1,93m genommen
https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/post-16258549https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/post-16275262
Ich persönlich finde würde es wohl nicht nehmen bei deiner Größe. Ich bin 1,86m mit SL 88cm und mir wäre es eher schon zu kurz. Ich selbst fahre 475 Reach.
Ist natürlich alles eine Sache der persönlichen Vorlieben. Kannst auch hier schauen wenn magst
https://www.mtb-news.de/forum/t/radon-cragger-trailhardtail-130mm.857995/
 
Vielen Dank für eure Antworten, das klingt alles sehr fundiert! Auch wenn das Ergebnis nicht 100% das ist was ich erhofft hatte. Aber natürlich besser gut entschieden als falsch gehofft!
Nunja, dann mache ich mich weiter auf die Suche. Und vielleicht diesen Sommer ohne MTB, wenn sich die Lieferzeiten nicht wesentlich bessern...

Falls jemand was sieht oder noch einfällt bin ich natürlich immer für jeden Tip dankbar ;)

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten