Rahmen zu klein? Längerer Vorbau? Radon Cragger

Registriert
5. Februar 2021
Reaktionspunkte
1
Hej alle zusammen,

ich lese schon lange im Forum mit, doch aktuell finde ich nicht so richtig die Antworten zu meinem Problem und wage es jetzt mal das als Frage zu stellen - schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Zu mir: 1.92cm, SL 93cm, 94kg

Ich würde mir sehr gerne ein Cragger 8.0 kaufen, nach allem was ich gelesen habe (Foren & Testberichte) ist das für mich die perfekte Balance zwischen Spaß bergab und leicht bergauf. Zudem scheint P/L überragend zu sein. Ich fahre fast nur Trails, bin allerdings bei weitem kein Profi! ;)

Nur kommt da jetzt eben das Problem mit der Rahmengröße, wo Radon ja leider bei L aufhört. Laut der Website ist L bis zu 190cm geeignet, und manche Leute unterstützen das im Forum, man liest aber auch immer wieder von Fahrern mit bis zu 195cm dass sie sich sehr wohl fühlen. Gibt es hier vielleicht FahrerInnen mit 190+ die da noch mehr Erfahrung haben?

Da ich im Ausland wohne ist es leider nicht so leicht mit andre Räder ausprobieren / Geometrien testen etc. und ich habe nicht allzu viel Erfahrung. Falls ich mich für das Rad entscheiden sollte, dann sitze ich wahrscheinlich etwas "zu gekrümmt" da, oder? (reach scheinbar etwas zu kurz) Würde es dann helfen z.b. einen 60mm Vorbau anstelle des 40mm zu verbauen? Das scheint nicht so direkt zu sein, aber vlt ok wenn damit die Geometrie besser passt? Und wie schlecht ist ein etwas zu kleiner Rahmen wirklich?

Ich weiß dass am Ende nur ausprobieren hilft und mir hier niemand sagen kann "mach das und alles ist gut", versuche nur etwas das Risiko zu verstehen mir ein unpassendes Rad zu holen... falls es denn jemals geliefert wird :D

Vielen Dank für input jeder Art! :)