Rahmenbau, eigener bereich?

Enginejunk

Sachse im Exil
Hallo,

ich habe vor mir dieses Jahr einen eigenen Stahlrahmen zu Bauen.

In diversen Threads auf diesem Board wird das Thema immer wieder angesprochen und immer wieder gehen wertvolle Informationen bzw. Links in den Selbstbauthreads unter so das man immer wieder neu Fragen muss weil man etwas nicht mehr findet etc. und dann wird es wirr und unübersichtlich.

Es gibt hier viele Spezialisten die sich mit sowas auskennen oder nützliche Tips geben können, Hinweise auf Fachbücher usw.
Kann man nicht ein eigenes Unterforum einrichten was sich Explizit auf den Rahmenbau (ist nun mal der Hauptteil eines Fahrrades) bezieht und auch so benannt wird, wo sämtliche Informationen und Eigenbaurahmen gebündelt werden können?

Auch ein schierer Informationsaustausch über Wunschgeometrie und deren evtl. Verbesserung etc. wäre dort doch am besten aufgehoben.

Ich würde es auch gut finden wenn sich Firmen dort einklinken könnten um Kurse anzubieten oder um darauf hinzuweisen das sie material verkaufen etc. (müssen natürlich als Firmen bzw. Werbekunden hier registriert sein, klar)

Das wurde eigentlich in den Selbermach-Threads schon paarmal angesprochen aber so richtig passiert da nix.

Von daher hoffe ich @Thomas @Maxi oder @Ikosa liest das hier und fragt mal in die runde ob das möglch wäre.

mfg, Patrick.

Schreib doch einen der Mods einfach direkt an. Dann musst Du nicht hoffen, dass per Zufall einer reinschaut.

Die Idee finde ich schon nicht schlecht. Und wenn man sieht, wie "vielbesucht" manche Herstellerforen sind, da wäre im Rahmenbaubereich wahrscheinlich deutlich mehr los.

ich habe doch in der letzten zeile 3 leute ausm foren-team markiert, die müssten dann theoretisch mal hier reinschauen.

@Anto

wollt das nochmal hochholen da ihr ja eine supergeniale serie über eigenbaurahmen und deren erbauer macht... das würde irgendwann nach veröffentlichung seeeehr gut in einen Selbstbaubereich passen... :winken:

Hallo @Enginejunk , ich schau mir das schon eine ganze Weile an in Bezug auf deine Idee und deinen Wunsch wegen eigenen Tread Rahmenbau, Kurse für Privatpersonen usw. und so fort. Schon in einen anderen Thread (siehe neue Serie "unendeckte Hinterhofdrahteselherstellergenies"). auch dort bekundete ich den endlich erfüllten Wunsch. Zumindestens sind wir zwei eher die Hardcore-Interessierten. Ich hoffe für dich, dass auch endlich mal deine Belange ernst genommen werden und die neue Rahmenbauer-Serie dir entgegen kommt. Neben dir brannte es bei mir auch schon ewig unter den Nägeln.
Grüße aus der Fränkischen.:daumen::)

nunja, ich denke nicht das wir die einzigen sind, aber zumindest die, die es auch bekunden. die rahmenbauserie gefällt mir natürlich und von unique habe ich schon mal schöne arbeiten gesehen am samstag.

generell wäre ein komplett eigener selbstbaubereich das beste. die beiden eigenbau-threads könnten auch dort rein, da wird ja auch sehr schöne arbeit abgeliefert, auch was carbon betrifft.

so kann man alles bündeln und evtl. suche/biete mit reinsetzen wer noch reste hat oder damit handelt.

hoffe da kommt noch was... :D

grüsse aus dem schönen sachsen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr nicht wisst, wohin damit... hier?

unbenanntgalaw.png

@Enginejunk , recht hast. Anhand von Bench´s Screenshot (8.Mai) kann ich auch nix finden. Muß ich mal morgen zum Arzt gehen und fragen, was da los ist! Mal im Ernst, die anfängliche Euphorie ist schnell verflogen. Wenn ich mir das so anschau´, lässt man dich auch lieber verhungern oder bei dir eine Subarachnoidalblutung aufkommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde nicht markiert, also kann ich da auch nichts ausrichten ;)

@To-bi-bo hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht, sowas hatten wir bisher schlichtweg nicht auf dem Schirm.

Et voila: http://www.mtb-news.de/forum/f/rahmenbau.281/

Bitte eine Mitteilung an mich ob es so passt und ob es akut Themen gibt, die schon verschoben werden sollen. Gerne kann auch jemand einen Einführungsthread erstellen in dem steht, worum es gehen soll. Der kann dann auch gerne angepinnt werden.

Beste Grüße!

Vielleicht könnte man das allgemein "Selbstbau" nennen, mit den Unterkategorien Rahmen und Sonstiges. Wär das was?

Zurück