Rahmenbauer in Deutschland ?

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.072
Bike der Woche
Bike der Woche
Suche einen AM Rahmen mit 150-170mm Federweg.
Rohloff tauglich und Made in Germany!
Service und Haltbarkeit im Vordergrund!
Kein Nicolai!
Gibt es soetwas?
 
genau, fahr mal in die Eifel und lass Dir nen Rahmen auf Maß schweißen.
Wir haben zwei von den Dingern und die sind erste Sahne.
Das "alte" hat mittlerweile über 15 Jahre auf dem Buckel und der Rahmen hält immer noch. Von ursprünglich Cantilever wurde es zwischenzeitlich auf Scheibenbremse umgerüstet / umgeschweißt.
Meiner Frau hat er ein passendes Bike nach bloßem Augenmaß geschweißt. Hat so etwa 14 bis 15 Zoll Rahmengröße.
Werner hat sich insbesondere auf extrem große und extrem kleine Leute spezialisiert, kriegst auch Tandem-Race-Fullys bei ihm.

Nimm aber ein bißchen Geld mit, ec-cash gibts bei ihm nicht. Und: Anständige deutsche Qualität hat einen gerechtfertigen Preis.

Gruß
Jürgen
 
Ich halte momentan ebenfalls Ausschau nach einem Rahmenhersteller.
Maßgeschneiderte Wunsch-Geometrie benötige ich nicht unbedingt, darf gerne eine XC-Standardgeo sein.
Wichtig hingegen ist mir die Möglichkeit einer Pulverbeschitung in Wunschfarbe ohne fettes Hersteller-Logo auf dem Rahmen bzw. nur dezent hinten am Oberrohr in der Farbe seiner Wahl.

Die Firma Voitl von Peter Voitl war da eigentlich wie gemacht für meine Belange, nur leider kam mein Rahmen damals aus der ersten Serie mit knapp 1,7 kilo (XC Hardtail). Optisch nachwievor mein Ding, nur leider etwas schwer; würde gern mal min. 300g abspecken wollen. Die spätere Serie wog dann auch nur noch ca. 1350g :(
Nun gibts Voitl ja leider nicht mehr. Preisleistung war imho unschlagbar: 450 € für den Hardtailrahmen, meinen bekam ich wg. Einführungspreis gar für läppische 250.

Im Vergleich dazu ist Juchen dann wiederum doch etwas teuer, wobei Voitl da wohl wirklich eine Ausnahme war mit den Preisen.
So wie ich das verstanden habe gibts die s.g. "Serie II" nur in Verbindung mit den vorgegebenen Farben für 790 € (Hardtail). Das heißt, dass ich mit meinem Extrawunsch + Option "Alu-Rahmen extralight" sicherlich um die 1000 € liegen würde, was für meine Verhältnisse schon ganz schön teuer wäre.

Gibts Tipps für noch weitere Rahmenanbieter, die da etwas günstiger sind?

Plan B wäre, sich einfach irgend einen leichten und günstigen Rahmen zu besorgen und dann pulvern zu lassen. Wobei ich mich nicht wirklich auskenne, was so eine gute Pulverung kostet und ob sich das im Endeffekt dann lohnen würde.
 
Ein gepulverter Alurahmen-Hardtail mit nur 1400g kenne ich nicht. Allein das Pulver wiegt ja schon gut 150-200g. Eloxiert/roh ist der Gewichtsbereich 1300-1400g kein Problem, allerdings Made in Germany wird da wohl auch schwierig (vielleicht Schmolke?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte momentan ebenfalls Ausschau nach einem Rahmenhersteller.
Maßgeschneiderte Wunsch-Geometrie benötige ich nicht unbedingt, darf gerne eine XC-Standardgeo sein.
Wichtig hingegen ist mir die Möglichkeit einer Pulverbeschitung in Wunschfarbe ohne fettes Hersteller-Logo auf dem Rahmen bzw. nur dezent hinten am Oberrohr in der Farbe seiner Wahl.

Die Firma Voitl von Peter Voitl war da eigentlich wie gemacht für meine Belange, nur leider kam mein Rahmen damals aus der ersten Serie mit knapp 1,7 kilo (XC Hardtail). Optisch nachwievor mein Ding, nur leider etwas schwer; würde gern mal min. 300g abspecken wollen. Die spätere Serie wog dann auch nur noch ca. 1350g :(
Nun gibts Voitl ja leider nicht mehr. Preisleistung war imho unschlagbar: 450 € für den Hardtailrahmen, meinen bekam ich wg. Einführungspreis gar für läppische 250.

Im Vergleich dazu ist Juchen dann wiederum doch etwas teuer, wobei Voitl da wohl wirklich eine Ausnahme war mit den Preisen.
So wie ich das verstanden habe gibts die s.g. "Serie II" nur in Verbindung mit den vorgegebenen Farben für 790 € (Hardtail). Das heißt, dass ich mit meinem Extrawunsch + Option "Alu-Rahmen extralight" sicherlich um die 1000 € liegen würde, was für meine Verhältnisse schon ganz schön teuer wäre.

Gibts Tipps für noch weitere Rahmenanbieter, die da etwas günstiger sind?

Plan B wäre, sich einfach irgend einen leichten und günstigen Rahmen zu besorgen und dann pulvern zu lassen. Wobei ich mich nicht wirklich auskenne, was so eine gute Pulverung kostet und ob sich das im Endeffekt dann lohnen würde.


nur der Vollständigkeit halber......den Peter Voitl gibt es noch.
Ich sehe ihn öfter auf MTB-Rennen.
Er erfreut sich bester Gesundheit.;)
Schade dass er keine eigenen Rahmen mehr baut.
 
Ein gepulverter Alurahmen-Hardtail mit nur 1400g kenne ich nicht. Allein das Pulver wiegt ja schon gut 150-200g. Eloxiert/roh ist der Gewichtsbereich 1300-1400g kein Problem, allerdings Made in Germany wird da wohl auch schwierig (vielleicht Schmolke?!).

Mein Mondraker Podium wiegt mit Pulver drauf 1260g in Größe M - Alu mit Scandiumanteil
 
Dies sind aber beides China-Rahmen, Poison gibt es nur noch mit Label.
-trekki, der mit China-Rahmen ganz zufrieden ist.

Das ist mir durchaus bekannt, daß man da Fernostalu bekommt. Seinem Posting war nur nicht zu entnehmen, dass der Rahmen aus dem Inland stammen soll.

An deutschen Rahmen würde ich mal bei Endorfin oder MiTech anfragen, ob sie auch dezentere Logos verwenden.
 
Ein deutscher Rahmen ist kein Muss für mich.
Die Transalp24 kommen meinen Vorstellungen schon am nächsten. Sehen dem Voitl von der Form her sogar verdammt ähnlich. Mit Wunsch-Pulverung kommt man in 18" dann auf ca. 1485g für 319 €.

Eigentlich ein gutes Angebot. Aber wenn ich es mir recht überlege, lohnt sich das ganze für gut 200g Gewichtseinsparung dann irgendwie doch nicht so recht...
Vieleicht sollte ich dann doch etwas mehr ausgeben für einen MaxAri Carbon und den dann entsprechend entlacken und lackieren lassen. Da habe ich dann im Endeffekt vielleicht 800 € ausgegeben, dafür aber auch über ein halbes Kilo weniger unterm Hintern.
Vermutlich werde ich also noch etwas sparen ;)
 
Zurück
Oben Unten